Der neue BMW X5 M Competition und der neue BMW X6 M Competition.

| 04.03.2023


Der neue BMW X5 M Competition (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,1 – 12,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 295 – 291 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: – ) und der neue BMW X6 M Competition (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,9 – 12,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 292 – 287 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: – ) präsentieren sich mit einem neuen V8-Motor einschließlich 48-Volt-Technologie, der eine Höchstleistung von 460 kW/625 PS mobilisiert, einem modifizierten Exterieurdesign sowie mit dem Bediensystem iDrive der jüngsten Generation samt BMW Curved Display und BMW Operating System 8.

Name: P90495460_highRes_the-new-bmw-x5-m-com1.jpg Größe: 1920x777 Dateigröße: 152452 Bytes

Die Weiterentwicklung und die Elektrifizierung des Antriebs ermöglichen eine noch spontanere Leistungsentfaltung. Die dynamische und extravagante Ausstrahlung beider Modelle wird durch frische Designakzente unterstrichen. Digitale Technologie sorgt nicht nur für eine optimierte Bedienung, sondern auch für Fortschritte auf dem Gebiet der Systeme für automatisiertes Fahren und Parken.

Name: P90495448_highRes_the-new-bmw-x5-m-com.jpg Größe: 1920x1280 Dateigröße: 224210 Bytes

Erste High-Performance-Modelle der BMW M GmbH mit 48-Volt-Technologie.

Mit der jüngsten Generation der Antriebstechnologie für den neuen BMW X5 M Competition und den neuen BMW X6 M Competition kommt erstmals 48-Volt-Technologie in High-Performance-Automobilen der Marke zum Einsatz. Eine E-Maschine, die in das kompakte Gehäuse des 8-Gang M Steptronic Getriebes integriert ist und auch als Kurbelwellen-Startergenerator fungiert, liefert eine zusätzliche Antriebsleistung von bis zu 9 kW/12 PS sowie ein Drehmoment von 200 Nm. Die dafür benötigte Energie liefert eine im Motorraum untergebrachte 48-Volt-Batterie. Sie wird mittels adaptiver Rekuperation in Schub- und Bremsphasen auf besonders effiziente Weise aufgeladen.

Die 48-Volt-Technologie wird mit einem neuen M TwinPower Turbo V8-Motor kombiniert. Das 4,4 Liter große Triebwerk verfügt neben dem zylinderbankübergreifenden Abgaskrümmer jetzt auch über einen verstärkten Kurbeltrieb, eine weiterentwickelte Turboaufladung, eine neue Ansaugluftführung sowie über eine optimierte Ölversorgung und Ölabscheidung. Zwischen 1 800 und 5 800 min-1 stellt es sein maximales Drehmoment von 750 Nm zur Verfügung. Die Höchstleistung von 460 kW/625 PS wird bei 6 000 min-1 erreicht.

Name: P90495453_highRes_the-new-bmw-x5-m-com.jpg Größe: 1920x1280 Dateigröße: 535559 Bytes

Präzise Kraftübertragung: Neues 8-Gang M Steptronc Getriebe mit Drivelogic, neu appliziertes M xDrive, Aktives M Differenzial.

Der Motor überträgt sein Antriebsmoment an eine neue Ausführung des 8-Gang M Steptronic Getriebes mit Drivelogic, das sowohl im automatisierten als auch im manuellen Modus drei Schaltprogramme zur Auswahl stellt. Die Neuerungen umfassen unter anderem eine modifizierte Getriebeabstimmung und eine gesteigerte Schaltdynamik.

Zum charakteristischen Performance-Erlebnis trägt im neuen BMW X5 M Competition und im neuen BMW X6 M Competition auch die neu applizierte Ausführung des Allradsystems M xDrive bei, das mit dem Aktiven M Differenzial im Hinterachsgetriebe kombiniert wird. Über das M Setup Menu kann der Fahrer neben der Grundeinstellung 4WD den Modus 4WD Sport anwählen, der durch eine besonders hinterradbetonte Verteilung des Antriebsmoments kontrollierte Drifts ermöglicht.

Name: P90495452_highRes_the-new-bmw-x5-m-com.jpg Größe: 1920x1280 Dateigröße: 503837 Bytes

Präzise Fahrwerksabstimmung für souveräne Performance.

Karosseriestruktur und Fahrwerksanbindung sind besonders steif ausgeführt, um die M typische Kombination aus Dynamik, Agilität und Präzision im Fahrverhalten zu gewährleisten. Außerdem ermöglichen die Federungs- und Dämpfungssysteme eine maximale Bandbreite zwischen kompromissloser Sportlichkeit und Langstreckenkomfort. Modifizierte Vorspurwerte an der Hinterachse sorgen für eine nochmals gesteigerte Souveränität bei hohen Fahrgeschwindigkeiten.

Zur Serienausstattung gehört das Adaptive M Fahrwerk Professional mit neu applizierten elektronisch geregelten Stoßdämpfern und einer aktiven Wankstabilisierung. Eine modifizierte Applikation des Lenkgetriebes sorgt dafür, dass die Übersetzung der M Servotronic Lenkung noch intensiver auf hohe Fahrdynamik ausgelegt ist. Die M Compound Bremsanlage wird mit der jüngsten Generation des integrierten Bremssystems kombiniert, dessen M spezifische Ausführung die Darstellung zweier Kennlinien für das Pedalgefühl ermöglicht.






Erlkönige + Neuerscheinungen News von route66