STRIKING POWER – GO BEYOND.

| 01.06.2023


Der BRABUS Frontspoiler, die Aufsätze für die großen Lufteinlässe im vorderen Stoßfänger sowie der individualisierte Kühlergrill machen die Front des Coupés noch markanter und sorgen für die BRABUS typische Kombination aus Performance und Style
Ausgestattet mit 21/22-Zoll BRABUS Monoblock Z "Platinum Edition" Schmiederädern mit einem exklusiven "Signature Black"-Finish
Im Zusammenspiel mit der modularen Plug-in-Hybrid-Antriebstechnik bringt der 4,0-Liter- BRABUS High-Performance Twin-Turbo V8 Motor mit 684 kW / 930 PS das allradgetriebene Powerhouse in nur 2,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h
Mit dem BRABUS SportXtra Fahrwerksmodul kann die Fahrzeughöhe nach Belieben um bis zu 20 Millimeter verstellt werden
Das bis ins Detail veredelte Masterpiece Interieur besticht durch seine makellose Verarbeitung mit speziellen BRABUS "Triangle"-Steppungen
Sportliche Akzente setzen die BRABUS Carbon-Elemente im Innenraum sowie BRABUS Türverriegelungsstifte und die Aluminium Pedalauflagen

Name: BRABUS_930-Mercedes-AMG_GT_63S_E_Performance_Outdoor_CP_561.jpg Größe: 1920x2880 Dateigröße: 625943 Bytes

Seit mehr als vier Jahrzehnten ist BRABUS tonangebend bei der Entwicklung leistungsstarker Triebwerke für Mercedes-Benz Automobile. Die Hybrid-Antriebstechnik des Mercedes-AMG GT 63 S E PERFORMANCE noch leistungsfähiger zu machen und damit das stärkste BRABUS Supercar aller Zeiten auf die Straße zu bringen, war eine neue Herausforderung, die die BRABUS Motoreningenieure mit Bravour meisterten.

Im ersten Schritt konzentrierten sie sich für das BRABUS Performance Upgrade auf den Vierliter-V8-Biturbo-Verbrennungsmotor des viertürigen Coupés. Für das BRABUS PowerXtra B40S-930 Performance Upgrade wurde die Hardware des Turbosystems eingehend modifiziert: Zwei neu konfigurierte BRABUS Hochleistungsturbolader, die neben einer größeren Verdichtereinheit auch eine modifizierte Rumpfgruppe mit verstärkter Axiallagerung besitzen, produzieren einen maximalen Ladedruck von 1,8 bar.

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Die BRABUS Ingenieure beschäftigten sich auch eingehend mit dem elektronischen Motormanagement. Für jede Zylinderbank kommt ein eigenes BRABUS PowerXtra Steuermodul zum Einsatz. Sie kalibrieren nicht nur die elektronische Ladedruckregelung neu, um mehr Leistung zu generieren, ohne die Standfestigkeit zu beeinträchtigen. Spezielle Kennfelder adaptieren Einspritzung und Zündung an das überarbeitete Aufladungssystem. Zur Abstimmung wurden nicht nur umfangreiche Tests auf stationären Triebwerksprüfständen und Allrad-Rollenprüfständen der neuesten Generation absolviert. Parallel wurden aufwendige Fahrversuche auf der Rennpiste und auf der Straße durchgeführt. Dieser Aufwand schlägt sich nicht nur in einer 64 kW / 87 PS höheren Spitzenleistung und 100 Nm mehr Drehmoment für den V8 nieder: Die professionelle Feinabstimmung führte auch zu einem optimalen Zusammenspiel mit dem 150 kW / 204 PS starken Elektromotor des Hybridantriebs, der in Serienkonfiguration verbleibt.

In Kombination mit dem auf 534 kW / 726 PS Spitzenleistung und 900 Nm Drehmoment getunten Achtzylinder-Vierventiler-Biturbo entsteht so das stärkste Supercar der BRABUS Geschichte: Der BRABUS 930 produziert, wie es nach Art des Hauses der Name verrät, eine Systemleistung von 684 kW / 930 PS. Ebenso einzigartig ist auch das maximale Systemdrehmoment von 1 550 Nm.

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Die Fahrleistungen sprechen für sich: Der allradgetriebene BRABUS 930 beschleunigt trotz eines Leergewichts von rund 2,4 Tonnen in nur 2,8 Sekunden von 0 – 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 316 km/h limitiert.

Eine aufregende Geräuschkulisse auf Knopfdruck produziert die aus Edelstahl gefertigte BRABUS Sportauspuffanlage mit integrierten Abgasklappen: Der V8 kann wahlweise betont diskret im leisen „Coming home" Modus oder in der „Sport" Position gefahren werden, die dem Verbrennungsmotor einen extra kraftvollen V8 Sound entlockt. Das BRABUS Auspuffsystem ist durch seine vier Titan/Carbon-Endrohre mit 90 Millimeter Durchmesser auch optisch ein absoluter Leckerbissen.

Trotz High Performance bietet BRABUS auch bei diesem Hybrid-Antrieb makellose Standfestigkeit. Dies dokumentiert der größte unabhängige Automobilveredler der Welt mit der BRABUS Tuning-Garantie über 3 Jahre bis 100 000 Kilometer (gemäß BRABUS Garantiebedingungen, Stand Juli 2013). BRABUS verwendet exklusiv MOTUL Schmierstoffe.

Die überragenden Fahrleistungen des BRABUS 930 stellen besonders hohe Anforderungen an die Aerodynamik. Dafür entwickelten die BRABUS Designer ebenso optisch attraktive wie aerodynamisch effiziente Sicht-Carbon-Komponenten, die wahlweise mit hochglänzendem, wie an diesem Supercar gezeigt, oder mattem Coating erhältlich sind. Sie erhielten ihren finalen Schliff im Windkanal, was die Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten optimiert.

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Die Kombination aus BRABUS Frontspoiler, Aufsätzen für die großen Lufteinlässe im Stoßfänger und dem speziellen Kühlergrill, der das Triebwerk mit mehr Atemluft versorgt, machen das Gesicht des Supercars noch markanter. Durch seine ausgefeilte Formgebung reduziert der Spoiler bei hohem Tempo den Auftrieb an der Vorderachse.

Auch die Heckpartie des Viertürers wird noch sportlicher gestylt: Der Carbon-Diffusoreinsatz für die Heckschürze rahmt die vier Endrohre des BRABUS Sportauspuffs perfekt ein. Die dynamische Karosserie-Optik wird durch die BRABUS Carbon-Cover für die Seitenspiegel abgerundet.

Ein weiterer wichtiger Beitrag zum exklusiven BRABUS Design ist die Kingsize-Rad/Reifen-Kombination: Um die Keilform des viertürigen Coupés zu betonen, wurden für die Vorderachse maßgeschneiderte Räder mit 21 Zoll Durchmesser konstruiert. Hinten werden sogar 22 Zoll große Felgen gefahren. Für den hier gezeigten BRABUS 930 wurde das Monoblock Z „PLATINUM EDITION" Raddesign mit zehn filigranen Speichen gewählt.

Diese Felgen werden unter Einsatz von Hightech-Schmiedetechnologie und modernster CNC- Bearbeitungstechnologie gefertigt und bieten so eine hervorragende Kombination von Leichtgewicht und höchster Festigkeit. Ebenso außergewöhnlich sind die Dimensionen von Felgen und Bereifung: Vorne werden 10.5Jx21 Räder mit 275/35 ZR 21 Bereifung gefahren. An der Hinterachse kommen sogar 12Jx22 Felgen mit Continental SportContact 7 Hochleistungspneus im Format 335/25 ZR 22 zum Einsatz. Von diesen gegenüber dem Basisauto noch einmal größer gewählten Rädern profitiert nicht nur die Optik des BRABUS 930: Auch das Handling wird damit noch agiler. Ein Effekt, der mit der BRABUS AIRMATIC SPORT-Unit weiter verstärkt werden kann. Das Modul wird in Plug-and-Play Technologie installiert und legt das viertürige Coupé je nach Fahrprogramm bis zu 20 Millimeter tiefer.






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