Tuning-Branche feiert Saisonauftakt am Bodensee

| 04.05.2012


Friedrichshafen – Seit zehn Jahren ist die Tuning World Bodensee einer der wichtigsten Branchentreffpunkte und der Pulsgeber der Club- und Tuningszene. Im Jubiläumsjahr konnte das Rendevous der Tuningwelt am Bodensee mit 95 300 Besuchern (2011: 87 000) aus ganz Europa, 235 Ausstellern und der Rekordzahl von 28 Weltpremieren aufwarten. Neben Sportwagen und ausgefallenen Showcars verzauberten besonders der neu eingeführte Wettbewerb European Tuning Showdown und Schauspielerin Sophia Thomalla das Messepublikum.

Name: 212_TUNINGWORLDBodensee2012.jpg Größe: 640x320 Dateigröße: 66511 Bytes

„Auf keiner anderen Automobilmesse begegnen sich automobilbegeisterte Menschen und Tuningfreunde auf Augenhöhe mit der Zubehör- und Autoindustrie“, erklärt Klaus Wellmann, Geschäftsführer Messe Friedrichshafen, am Schlusstag der Tuning World Bodensee 2012. „Es war damals eine ausgezeichnete Entscheidung, neben der Tuningbranche auch den Privatiers und Clubgemeinschaften eine Plattform zu bieten.“ Vor allem durch die Einbettung der zahlreichen Clubs direkt auf dem Messegelände hat sich die Messe vom Geheimtipp 2003 zum absoluten Szene-Highlight für Branche, Tuningfans und Besucher entwickelt. Heute ist die Tuning World Bodensee Europas größte reine Tuningmesse.
Das Messepublikum erlebte an den vier sommerlichen Veranstaltungstagen nicht nur aufregend in Szene gesetzte Fahrzeuge in unterschiedlichsten Stilrichtungen, auch die Tuningbranche mit ihren innovativen Vertretern nutzte die Messe, um im kaufkräftigen Einzugsgebiet des Bodenseeraums Neuheiten zu präsentieren. „Kurz und bündig: Es kann eigentlich nicht besser laufen. Wir sind rundum zufrieden und freuen uns über die sehr gute Resonanz auf unsere Produkte“, fasst Christof Schulte, Sales Division Manager der Firma Heinrich Eibach GmbH zusammen.
Auch der Geschäftsführer des Verbands der Automobil Tuner Harald Schmidtke ist von der Tuning World Bodensee überzeugt: „Positiv wie jedes Jahr. Man spürt, dass sich die Branche hier wohlfühlt. Die Besucherzahl 2012 bestätigt, dass das Konzept der Messe aufgeht und von den tuningbegeisterten Verbrauchern angenommen wird.“ Damit stimmt auch Udo Rauhe, Geschäftsführer von Raceland Rauhe überein: „Der Besucherzulauf am Wochenende war sehr gut. Die Kunden hier im Süden sind sehr nett und jeder Tag ist schön, eigentlich wie Urlaub, ganz entspannt. Wir machen gute Geschäfte.“
Wer als Besucher auf der Tuning World Bodensee nach dem perfekten Auto-Entertainment sucht, kam bei der zehnten Ausgabe der Messe noch mehr auf seine Kosten. Der neu eingeführte European Tuning Showdown (ETS) zog das Publikum in Friedrichshafen in seinen Bann. Erstmals konnten die Messebesucher die besten Showcars Europas an einem Ort erleben. „Besucher, Teilnehmer und selbst die gewerblichen Aussteller waren sich einig: Der European Tuning Showdown ist eine Bereicherung im Show-Programm der Tuning World Bodensee“, so Projektleiter Dirk Kreidenweiß. „Die Resonanz war so groß, dass die Halle permanent stark frequentiert wurde und die Sitzplätze nonstop die Besitzer wechselten.“ Die Tuning-Europameisterschaft im Show&Shine gewann Uwe Wolf mit seinem Opel Kadett C Coupe, der nun als ETS-Champion auf eine Tuning-Expedition nach Las Vegas aufbricht. Die Plätze zwei und drei belegten Viktor Illenseer (Chevrolet Impala 67er) und Robert Klinger (Opel Astra Caravan).
Das umfangreiche Partyprogramm wurde nicht nur auf dem Messegelände veranstaltet, sondern es ging mit zwei nahezu ausverkauften Urlaubsdampfern sogar aufs Schwäbische Meer zum Tanzen und Feiern. Großer Andrang herrschte auch bei den Auftritten von Schauspielerin Sophia Thomalla, die das Cover des aktuellen Playboys ziert sowie den Kandidatinnen zur Wahl der Miss Tuning. Neue Repräsentantin der Tuning World Bodensee ist Frizzi Arnold aus Chemnitz, die nun ein Jahr lang als Markenbotschafterin der Messe auf Tuningtournee geht.

Name: 010512MissTuning011.jpg Größe: 640x388 Dateigröße: 30746 Bytes



Stimmen zur Tuning World Bodensee 2012:


Harald Schmidtke, Geschäftsführer Verband der Automobil Tuner:

„Positiv wie jedes Jahr. Man spürt, dass sich die Branche hier wohlfühlt. Die Besucherzahl 2012 bestätigt, dass das Konzept der Messe aufgeht und von den tuningbegeisterten Verbrauchern angenommen wird.“

Rolf Joachim Kurz, General Manager Yokohama Reifen:
„Yokohama freut sich, dass die Tuning World Bodensee auch im zehnten Jahr einmal mehr als Zuschauermagnet eine Rekord-Besucherzahl erreicht hat. Wir sind immer wieder erstaunt, wie interessiert und fachkundig die Besucher dieser Messe uns begegnen. Wir gratulieren zu einem Riesenerfolg.“
Christof Schulte, Sales Division Manager Heinrich Eibach GmbH:
„Kurz und bündig: Es kann eigentlich nicht besser laufen. Wir sind rundum zufrieden und freuen uns über die sehr gute Resonanz nach Produkten und den optimalen Standplatz hier in der Halle B5. Das Publikum ist nicht nur schaulustig sondern auch interessiert.“

Günter Flucht, Marketingleiter Deutschland AEZ Leichtmetallräder GmbH:
„Der Messeauftakt in diesem Jahr war wegen der Tagesfolge viel intensiver als im letzten Jahr. Wir am Stand hier sind alle sehr zufrieden. Erstmals bespielen wir mit unserer Marke Dotz auch den Außenbereich und erzielen gerade beim jüngeren Publikum die gewünschte Popularität. Wir sind nun seit neun Jahren Aussteller auf der Tuning World Bodensee und werden auch künftig mit dabei sein, weil wir hier eine optimale Präsentationsplattform haben und einen guten Kundenzuspruch verzeichnen.“

Jörg Katzenberger, Technischer Vertrieb, ZF Race Engineering GmbH, Schweinfurt:
„Wir können ein positives Fazit ziehen und freuen uns über sehr viele Besucher aus allen Altersschichten, die sich für Motorsportprodukte der ZF interessieren. Nach einem Jahr Auszeit freuen wir uns hier in Friedrichshafen die ZF zu repräsentieren.“

Andreas Raedke, Company Manager Audio Design:
„Der Auftakt der Tuning World Bodensee war wie erwartet perfekt und die Messe war sehr gut besucht. Das Einzugsgebiet des Publikums weitet sich auch in die Nachbarländer aus, besonders Richtung Schweiz. Unsere Halle ist dieses Jahr sehr hochwertig und die Industrie selbst ist stärker vertreten. Die Messe an sich ist super organisiert und bietet ein tolles Ambiente. Wir kommen gerne wieder.“

Udo Rauhe, Geschäftsführer Raceland Rauhe:
„Der Besucherzulauf am Wochenende war sehr gut. Die Kunden hier im Süden sind sehr nett und jeder Tag hier ist schön, eigentlich wie im Urlaub, ganz entspannt. Wir machen gute Geschäfte, das klappt hier wirklich gut.“

Marcus-Marcel Knoch, Inhaber Car Film Components:

„Wir sind sehr zufrieden und freuen uns über das qualitativ hochwertige Publikum an unserem Stand. Wir sind von Beginn an am Bodensee dabei und kommen auch im nächsten Jahr gerne wieder.“

Rolf Neuhaus, Gebietsverkaufsleiter Tuning Deutschland, Österreich, Schweiz ThyssenKrupp Bilstein Tuning GmbH:
„Wir sind mit dem Messeverlauf mehr als zufrieden. Wir beobachten den Trend, dass Qualität und hochwertige Produkte gefragt sind. Seit unserem ersten Auftritt 2006 hier in Friedrichshafen spüren wir eine deutliche Steigerung, nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ. Mit den beiden Events mit Lina van de Mars hier bei uns am Stand hatten wir einen riesigen Andrang und eine große Publikumswirksamkeit. Wir sind sehr zufrieden und kommen wieder.“

Aron Krumm, Assistent Manager - Marketing Europe, Toyo Tires:

„Wir als Toyo Tires sind Aussteller der ersten Stunde und freuen uns über die durchweg positive Resonanz und die wieder einmal gelungene Messe. Besonders gut war der intensive Austausch mit den zahllosen Besuchern an unserem Stand. Vor allem merken wir, dass sich die Präsentation unserer Produkthighlights verbunden mit einem durchweg aktionsreichen Rahmenprogramm wieder einmal gelohnt hat.“

Sophia Thomalla:
„An Menschenmassen muss ich mich erst ein bisschen gewöhnen, aber hier wurde auf jeden Fall Einiges aufgefahren. Hier haben sich ganz viele Leute, ganz viel Mühe gegeben. Die Messe ist schon ein Ereignis – auf jeden Fall.“

Clubstimmen Tuning World Bodensee 2012

Christian Stahl, VW Team Oberschwaben e.V.:
„Das gebotene Rahmenprogramm und die Aussteller sind wie jedes Jahr wieder absolute Spitze. Wir besuchen die Messe seit Anfang an und wollen nächstes Jahr gerne wieder mit dabei sein.“

Max Löw, Korean Streetfighters e.V.
„Der European Tuning Showdown zeigt ein Tuningniveau bei dem man kaum noch mithalten kann – der absolute Wahnsinn. Auf der Tuning World Bodensee haben wir es mit unseren Clubfahrzeugen schon fünfmal geschafft, einen der limitierten Plätze zu ergattern. Hoffentlich dürfen wir nächstes Jahr wieder kommen.“

Simon Kässler, Team Concept Car:
„Uns gefallen die Clubhallen sehr gut auf der Tuning World Bodensee und für uns Schweizer ist es super, dass es hier so eine Messe mit dem abwechslungsreichen Rahmenprogramm gibt.“

Jochen Schneider, Opel Team 2000 Königsfeld:
„Die Tuning World Bodensee wird von Jahr zu Jahr besser und ist für uns das Highlight der Saison. Vor allem der neue European Tuning Showdown ist der Hammer und dadurch ist auf der Messe alles vertreten was aktuell in der Szene möglich ist. Durch die super Organisation stellt man als Club hier gerne aus und uns sind zahlreiche neue Fahrzeuge in der Private-Car-Area und den Clubhallen aufgefallen.“

Johannes Biedermann, Japan Tuning Club Vorarlberg e.V.
„Eigentlich ist die Tuning World Bodensee so cool wie immer. Wenn wir es schaffen, möchten wir auch gerne nächstes Jahr wieder ausstellen. Leider sind die Aussteller nach unserem Geschmack zu sehr Premium. Früher konnte man in Friedrichshafen viel mehr Schnäppchen machen.“

Name: 010512TuningShowdown60.jpg Größe: 640x362 Dateigröße: 64367 Bytes






Messe + Event News von campino89
Autor: Yannik Maier