Stellantis bringt dritte brandneue Multi-Energy-Plattform auf den Markt:
| 29.11.2024STLA Frame ist vielseitig: Unterstützt Verbrennungsmotoren sowie Hybrid-, Wasserstoff-, batterieelektrische (BEV) und Range-Extender-elektrische (REEV) Fahrzeug-Technologien – entwickelt für Full-Size Trucks und große SUVs
Die skalierbare Plattform STLA Frame bietet erstklassige Funktionen, einschließlich einer Reichweite von bis zu 1.100 Kilometern bei REEVs oder 800 km bei BEVs, einer Nutzlast von mehr als 1,2 Tonnen und einer Anhängelast von mehr als 6,3 Tonnen
Doppelte elektrische Antriebsmodule (EDMs) bieten als Standard Allradantriebsfähigkeit mit reibungsloser, unabhängiger Federung
STLA Frame wurde mit hoher Flexibilität entwickelt, verfügt über 400-Volt- und 800-Volt-EV-Architekturen und bietet DC-Schnellladung von bis zu 350 Kilowatt (kW) – zusätzliche 100 Meilen in nur 10 Minuten
STLA Frame kommt zuerst bei Fahrzeugen der Marken Ram und Jeep® zum Einsatz
Stellantis N.V. hat heute STLA Frame, eine auf BEVs ausgelegte Multi-Energy-Plattform, vorgestellt. Sie ist für große Elektrofahrzeuge wie Full-Size Pickups und SUVs entwickelt worden, bei denen die Karosserie auf einen Rahmen aufgesetzt ist. Dies ist vor allem in Nordamerika und ausgewählten globalen Märkten ein wichtiges Segment.
Besitzer von Full-Size Trucks und SUVs wollen keine Kompromisse in Bezug auf Leistung und Langlebigkeit. Sie legen großen Wert auf Funktionalität, Praktikabilität und Leistung. Die STLA Frame-Plattform ist für eine erstklassige Reichweite von bis zu 1.100 Kilometern bei Fahrzeugen mit Range Extender und 800 Kilometern bei BEVs, eine maximale Anhängelast von 6.350 Kilogramm und eine Nutzlast von 1.224 Kilogramm ausgelegt. Darüber hinaus ermöglicht die Plattform Fahrzeuge, mit denen man durch bis zu 61 Zentimeter tiefes Wasser fahren kann. Sie ist also für anspruchsvolle Umgebungen und vielfältige Anwendungsfälle geeignet.
Zur Unterstützung der Full-Size Pickup-Trucks, der leichten Nutzfahrzeuge und der SUVs von Stellantis werden STLA Frame-Fahrzeuge zunächst mit einer innovativen Antriebspalette angeboten, darunter als vollständige BEV-Variante und als Range Extended Electric Vehicle (REEV). STLA Frame kann in Zukunft auch für Verbrennungsmotoren, Hybrid- sowie Wasserstoffantriebe genutzt werden.
Mit dem REEV-System, das eine Batterie, vordere und hintere elektrische Antriebsmodule (EDMs), einen On-Board-Generator und einen Verbrennungsmotor kombiniert, können Fahrer schwere Lasten über eine längere Strecke transportieren oder ziehen. Da es keinen direkten mechanischen Weg vom Motor zu den Rädern gibt, versorgt der Generator die EDMs mit Strom, um das Fahrzeug anzutreiben, und lädt die Batterie nach Bedarf auf. Dadurch wird eine erweiterte Reichweite unter Lastbedingungen gewährleistet. Gleichzeitig wird das Drehmoment der Elektromotoren genutzt, das die Dynamik des Fahrzeugs auf ein neues Niveau bringt.
„Genauso wie STLA Medium und STLA Large kombiniert auch STLA Frame eine beispiellose Reichweite mit einem neuen Niveau an Fähigkeiten und Leistung. Sie bietet unseren Kundinnen und Kunden, die zuverlässige und leistungsstarke Trucks und SUVs brauchen, um ihre Familien zu befördern oder ihre Unternehmen zu versorgen, die klassenbeste Reichweite, Nutzlast und Anhängelast“, sagte Stellantis CEO Carlos Tavares. „Mit der neuen Technologie für BEVs und REEVs bieten wir Käuferinnen und Käufern, die heute möglicherweise noch zögerlich sind, ihr erstes Elektrofahrzeug auszuprobieren, bald Lösungen ohne Kompromisse. Wir sind stolz auf dieses technische Highlight und freuen uns darauf, es in unserer bevorstehenden Produktoffensive für Jeep® und Ram zum Leben zu erwecken.“
Innovatives Design für Stärke und Effizienz
STLA Frame besteht aus fortschrittlichem, hochfestem Stahl und bietet verbesserte Haltbarkeit und Steifigkeit bei geringerem Gewicht. Der verbreiterte Mittelteil beherbergt das Akkupack mit verstärkten Rahmenschienen, die den Akku im Falle eines Seitenaufpralls schützen. Eine durchgehende Bauchwanne reduziert den Luftwiderstand und trägt so zur Maximierung der Reichweite bei. Dies unterstreicht den Einsatz von Stellantis für Effizienz ohne Beeinträchtigung der Leistung.
Die Plattform ist für eine BEV-Reichweite von bis zu 800 Kilometern und eine REEV-Reichweite von bis zu 1.100 Kilometern ausgelegt. Sie bietet Platz für flüssigkeitsgekühlte Akkupacks mit 159 bis mehr als 200 Kilowattstunden. Sie wurde auch so entwickelt, dass sie für zukünftige Energiespeichertechnologien geeignet ist. Damit ist die Anpassungsfähigkeit für die kommenden Jahre gewährleistet.
Stellantis entwickelte und montierte Front- und Heck-EDMs mit einer Leistung von bis zu 250 kW, die einen Allradantrieb bieten und ein Fahrzeug in 4,4 Sekunden von 0 auf 60 Meilen pro Stunde (96,6 km/h) beschleunigen können. Flexible Federungsdesigns, einschließlich Luftfederung, bieten eine optimierte Fahrt für verschiedene Fahrbedingungen und Beladungsszenarien.
Wichtige Daten zu STLA Frame:
Gesamtlänge: 5.488-5.941 mm
Gesamtbreite: 2.062-2.124 mm
Radstand: 3.143-3.690 mm
Bodenfreiheit: 168-262 mm
Maximaler Reifendurchmesser: 834/838 mm
Ladeflexibilität und bidirektionale Leistung
STLA Frame ist für schnelles Laden geeignet. Bei BEV-Modellen kann eine 800-Volt-DC-Schnellladung mit bis zu 350 kW in nur 10 Minuten 100 Meilen (oder umgerechnet 161 Kilometer) Reichweite hinzufügen. Bei REEVs mit einer 400-Volt-DC-Schnellladung mit bis zu 175 kW können in 10 Minuten bis zu 80 Kilometer hinzugeladen werden.
Fahrzeuge mit STLA Frame-Plattform sind mit einer bidirektionalen Ladefunktion ausgestattet. Damit kann die Batterie des Fahrzeugs ein anderes Elektrofahrzeug laden, ein Haus im Notfall mit Strom versorgen oder Strom in das Netz einspeisen.
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