Der neue Toyota Land Cruiser
| 30.11.2024Uneingeschränkte Geländetauglichkeit in Verbindung mit einem Höchstmaß an Komfort und Funktionalität
Neue GA-F Plattform und Leiterrahmen als robuste und hochsteife Basis
Kraftvoller 2,8-Liter-Turbodiesel mit 205 PS und 500 Nm maximalem Drehmoment gewährleistet 3,5 Tonnen Anhängelast
Moderne Sicherheits- und Multimediaausstattung serienmäßig
Fahrzeuge bereits im Handel und zu Preisen ab 67.990 Euro bestellbar
Energieverbrauch Toyota Land Cruiser, 2,8-l-Turbodiesel 151 kW (205 PS) kombiniert: 10,3-10,7 l/100 km; CO₂-Emission kombiniert: 272–281 g/km. CO₂-Klasse: G.
Vorhang auf für die Neuauflage einer Ikone: Der neue Toyota Land Cruiser setzt die ruhmreiche Tradition der legendären Geländewagen-Baureihe fort und kehrt dabei zu den Ursprüngen des Erfolgsmodells zurück. Er verbindet bewährte Eigenschaften wie Qualität, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit auf jedem Terrain mit wegweisenden neuen Technologien für mehr Komfort, Konnektivität und Sicherheit.
Das neue Modell gehört zur sogenannten „Light Duty“-Serie, die in einigen Regionen auch unter dem Zusatz „Prado“ bekannt ist und 1985 erstmals ins weltweite Land Cruiser Programm aufgenommen wurde. Nachdem sich die Modellreihe in den vergangenen Jahrzehnten immer mehr dem luxuriöseren und größeren Land Cruiser 300 angenähert hat, versteht sich die Neuauflage vor allem als praktisches Fahrzeug und besinnt sich auf die Wurzeln der Baureihe.
Auf Basis der neuen GA-F Plattform stellt die robuste Leiterrahmenkonstruktion des Land Cruiser ausgezeichnete Offroad-Performance sicher. Alle Teile sind so konzipiert, dass sie sich leicht reparieren oder austauschen lassen. Der Fahrer genießt eine bessere Sicht und profitiert wie alle Insassen von hoher Funktionalität und viel Platz: Bis zu sieben Insassen können im Land Cruiser auf große Reise gehen.
Das Auto steht bereits bei den deutschen Händlern und kann zu Preisen ab 67.990 Euro bestellt werden.
Das Erbe des Land Cruiser
Der erste Land Cruiser wurde vor 73 Jahren, am 1. August 1951, als Toyota B vorgestellt und lieferte schon kurze Zeit später einen eindrucksvollen Beweis für das, was in ihm steckt: Als erstes Fahrzeug überhaupt erklomm er die Hänge des Mount Fuji bis zur sechsten Bergstation.
Seit 1954 heißt das Modell Land Cruiser, und heute ist es der am längsten produzierte Toyota überhaupt – und einer der meistverkauften. Weltweit wurden bis heute mehr als 10,4 Millionen* Fahrzeuge in mehr als 170 Ländern und Regionen abgesetzt.
Die Mission des Land Cruiser war und ist es bis heute, die Menschen selbst unter den widrigsten Umständen sicher an ihr Ziel zu bringen. Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und die Fähigkeit, raue Straßenverhältnisse zu meistern, sind seine Stärken, die für das neue Modell konsequent weiterentwickelt wurden. Eingeflossen sind darin die unterschiedlichen Erfahrungen von Kunden auf der ganzen Welt, die sich als unschätzbar wertvoll erwiesen haben. Darüber hinaus hat der Land Cruiser die Standards für Qualität und Zuverlässigkeit gesetzt, die heute für alle Toyota Modelle gelten und unverzichtbar sind.
Mit der Toyota Relax Garantie sind Land Cruiser Fahrerinnen und Fahrer zudem über bis zu 15 Jahre bzw. 250.000 Kilometer sorgenfrei unterwegs. Voraussetzung sind lediglich die turnusgemäßen, je nach Modell variierenden Wartungen und Inspektionen bei einem autorisierten Vertragspartner.
Das Land Cruiser Trio: Heavy Duty, Station Wagon und Light Duty
Unter dem Begriff „Land Cruiser“ gab es im Laufe der Jahre unzählige Modellvariationen, aber seit den 1980er Jahren besteht die Baureihe aus drei Kerntypen, die jeweils unterschiedliche Kundenwünsche erfüllen: Heavy Duty, Station Wagon und Light Duty.
Die Heavy Duty Baureihe ist auf ultimative Robustheit und Einfachheit ausgelegt und damit dem Geist des ursprünglichen Modells treu geblieben. Ihre wichtigsten Märkte sind heute Afrika, der Nahe Osten und der Pazifikraum. Ein eindrucksvolles Symbol für den beständigen Charakter dieses Modells ist, dass der Land Cruiser 70 gerade in sein fünftes Produktionsjahrzehnt eingetreten ist.
Der erste Station Wagon wurde 1967 eingeführt und markierte eine grundlegende Neuausrichtung der Toyota Strategie für den Land Cruiser. Das Modell richtete sich an Kunden, die ein allradgetriebenes Fahrzeug für die Freizeit und nicht für die Arbeit suchten – ein Fahrzeug, das sowohl im Fahrgastraum als auch im Laderaum viel Platz bot. Im Laufe der folgenden Generationen hat der Station Wagon ein luxuriöses Profil entwickelt: Mit hochmodernen Technologien für Sicherheit, Komfort und Performance bildet er die Spitze der Land Cruiser Produktpalette. Der Land Cruiser Station Wagon ist derzeit in Europa nicht erhältlich.
1984 debütierte die Light Duty Serie. Ursprünglich vor allem für den europäischen Markt entwickelt, folgen diese auch als Land Cruiser Prado bekannten Modelle dem Prinzip des Station Wagon, um breitere Zielgruppen anzusprechen. Neben den hervorragenden Offroad-Fähigkeiten ist der Light Duty auf Fahrkomfort, Stabilität und Vielseitigkeit im Alltag ausgelegt. Der jetzt vorgestellte Land Cruiser markiert die neueste Generation der Light Duty Baureihe.
Design: Ein echter Land Cruiser für eine neue Zeit
Außendesign vereint Tradition und Moderne
Die Form folgt der Funktion: Übersicht und Robustheit im Fokus
Intuitiv bedienbare Instrumente und Sitze mit gutem Halt
Der neue Land Cruiser ist auf Anhieb als vollwertiger Geländewagen erkennbar: Das robuste Design versprüht jene Stärke und Stabilität, die man von einem solchen Fahrzeug erwartet. Die Form folgt der Funktion – Toyota setzt auf eine schlichte, zeitlose Optik, die Qualität ausstrahlt.
Alle Teile sind für den Einsatz unter rauen Bedingungen konzipiert und im Schadenfall leicht zu ersetzen. Das spiegelt sich auch in der Optik wider und unterstreicht den Eindruck von Haltbarkeit und Zuverlässigkeit. Das Ergebnis ist ein Land Cruiser, der in seinen Ursprüngen verwurzelt ist und dennoch höchsten zeitgenössischen Ansprüchen gerecht wird.
Die Silhouette des neuen Land Cruiser greift die Linien früherer Modelle auf. Insbesondere der Bezug zu den 40er und 70er Serien ist unübersehbar: Neben einer starken horizontalen Achse kennzeichnen die knapp 4,93 Meter lange Neuauflage ein kurzer vorderer Überhang und eine lange Motorhaube, die in eine aufrechtstehende Windschutzscheibe mündet. Auch die markanten trapezförmigen Radkästen und die konkave Oberfläche im unteren Türbereich fallen ins Auge.
Bei den Proportionen setzt der neue Land Cruiser auf Bewährtes: Die kastenförmige Kabine ist hinter der vertikalen Achse des Fahrzeugs angeordnet, was sowohl zum geräumigen Interieur als auch zum Komfort beiträgt. Die Gesamtlänge des Fahrzeugs beträgt 4.925 mm, die Breite 1.980 mm und die Höhe 1.935 mm; der Radstand beträgt 2.850 mm, was Platz für bis zu sieben Insassen in drei Sitzreihen schafft.
Die Frontpartie zeigt einen charakteristischen Land-Cruiser-Look mit weit oben platzierten Scheinwerfern, mittig gruppierten Funktionsteilen und dem Toyota Schriftzug im Zentrum – eine Anordnung, die Beschädigungen in anspruchsvollem Terrain vermeidet.
Die Stoßfängerecken sind so gestaltet, dass sie sich im Schadenfall leicht austauschen lassen.
Die Scheinwerfer verfügen über eine schlanke, längliche LED-Anordnung, während die Nebelscheinwerfer tief in die Ecken der Stoßfänger eingelassen sind, auch dies wiederum mit dem Zweck, Beschädigungen zu vermeiden. Die vorderen und hinteren Ecken sind abgeschrägt, was zudem die Manövrierfähigkeit des Fahrzeugs verbessert.
Um das Sichtfeld zu vergrößern und die Abmessungen besser einschätzen zu können, verfügt die Motorhaube über einen abgesenkten Mittelteil und hochgezogene Seiten. Auch die aufrechter stehende A-Säule minimiert tote Winkel und verbessert so die Sicht des Fahrers. Die Außenspiegel sind nun an den Türen angebracht, die Gürtellinie wurde in Anlehnung an den klassischen Toyota BJ70 um etwa 30 Millimeter gegenüber dem aktuellen Modell abgesenkt.
Die Karosserie zeigt einen Kontrast zwischen harten und glänzenden, leicht gewölbten Oberflächen, was dem Land Cruiser ein einfaches, modernes Aussehen verleiht. Insgesamt wirkt der Land Cruiser wie aus einem Guss. Die breite Haltung, die ausgestellten Kotflügel vorne und hinten sowie die straffe Karosserieform vermitteln Stabilität und Stärke. Am Heck sind die Rückleuchten wieder in vertikalen Kombi-Einheiten gruppiert.
Je nach Modellvariante ist der Land Cruiser auf 18- oder 20-Zoll-Leichtmetallrädern in neuem Design unterwegs. Als Optionen gibt es neben einer Dachreling auch seitliche Trittstufen und eine elektrisch öffnende Heckklappe.
Aerodynamische Details
Das markante Außendesign weist zahlreiche Details auf, die die Aerodynamik verbessern. Eine aktive Klappe im oberen Kühlergrill, die sich bei höheren Geschwindigkeiten schließt, minimiert beispielsweise den Luftstrom im Motorraum und reduziert so Luftwiderstand und Auftrieb.
Weitere Maßnahmen sind die Verringerung des Höhenunterschieds zwischen vorderen Säulen und Dachträger sowie Modifikationen an den Außenspiegeln, um Luftverwirbelungen zu unterdrücken. Seitliche Türleisten verbessern den Luftstrom entlang der Fahrzeugseiten, während ein Heckspoiler den Luftstrom vom Fahrzeug wegleitet und den Auftrieb verringert.
Innenraum
Das Innenraum-Design unterstreicht den sicheren, funktionalen und geländetauglichen Charakter des neuen Land Cruiser und setzt auf gewohnt langlebige Materialien.
Die Instrumententafel und die oberen Türverkleidungen weisen markante horizontale Linien auf, die dem Fahrer die Orientierung unter schwierigen Bedingungen erleichtern und für eine offene Atmosphäre mit hervorragender Sicht nach außen sorgen. Die leichte Absenkung auf der Beifahrerseite verstärkt den Eindruck von Großzügigkeit und Offenheit zusätzlich.
Kombiinstrument und Multimediadisplay sind zugunsten von Übersicht und Bedienung weit oben positioniert. Das digitale 12,3-Zoll-Instrumentendisplay mit gestochen scharfen Grafiken ist bei allen Lichtverhältnissen gut ablesbar, während der hochauflösende 12,3-Zoll-Touchscreen Zugriff auf das Multimediasystem und die Cloud-basierte Navigation mit Echtzeit-Verkehrsinformationen bietet. Der mit „Hey Toyota“ aktivierte Sprachassistent ermöglicht die Steuerung verschiedener Funktionen und Systeme.
Die Bedienelemente auf der breiten Mittelkonsole – ein typisches Erkennungszeichen des Land Cruiser – sind intuitiv bedienbar und vom Fahrersitz aus bequem erreichbar. Die physische Form der Schalter und die Art und Weise der Bedienung wurden vereinheitlicht: Die einfachen Kippschalter und Tasten lassen sich während der Fahrt leicht bedienen, ohne dass der Fahrer den Blick von der Straße abwenden oder seine Sitzposition ändern muss.
Wenn es abseits befestigter Straßen ruppiger wird, wissen die Insassen sowohl den Knieschutz als auch die gepolsterte Türschulter zu schätzen. Das geschwungene Profil der oberen Türverkleidung gewährt Bewegungsfreiraum für die Ellbogen. Das neue Lenkraddesign mit breiten Öffnungen zwischen den Speichen vermeidet Verletzungen der Finger bei Schlägen in der Lenkung. In der Mitte des Lenkrads befindet sich der Toyota Schriftzug, die Funktionstasten sind links und rechts der mittleren Speiche angeordnet.
Viel Liebe zum Detail beweist Toyota auch beim Design. Akzente setzen beispielsweise das Zackenmuster um die Lüftungsdüsen und den Fahrmodusschalter sowie die dicken Polstermaterialien mit seilartigen Kedern und Zierteilen, die wie bearbeitetes Metall aussehen.
Der gesamte Innenraum wirkt wie aus einem Guss, mit einer einheitlicher Materialqualität, Haptik und Optik. Die Funktionsbereiche sind flach und hart gestaltet, während die Berührungspunkte weich sind und sich angenehm anfühlen. Mit Hilfe digitaler Designtechniken wurden verschiedene Teile zu einer Einheit zusammengefasst: So wurden beispielsweise das Kombiinstrument und das Zentraldisplay in die große Instrumententafel integriert.
Erlkönige + Neuerscheinungen News von route66
0 Kommentare zu diesem Erlkönige + Neuerscheinungen Artikel |
Mehr Artikel aus unserem Erlkönige + Neuerscheinungen Magazin |
Zur Auto Tuning Magazin Übersicht |