G-POWER baut den BMW 1er M - 600 PS und 330 km/h

| 01.10.2012


G-POWER baut den BMW 1er M wie er ab Werk hätte kommen müssen

600 PS und 330 km/h sind die Eckdaten des G1 V8 HURRICANE RS mit M3 V8 Triebwerk und Kompressoraufladung und damit kommt der schnellste BMW 1er der Welt – wieder einmal - von G-POWER

Name: G-POWER_G1_V8_HURRICANE_RS_01.jpg Größe: 1920x1272 Dateigröße: 207652 Bytes

Nach dem G-POWER bereits die schnellste Limousine der Welt (M5 HURRICANE RR), das schnellste mit Flüssiggas betriebene Automobil der Welt (M5 HURRICANE GS), den schnellsten Kombi der Welt (M5 HURRICANE RS Touring), das schnellste 4-sitzige Coupé der Welt (M6 HURRICANE RR) und den schnellsten BMW M3 stellen konnte, präsentiert G-POWER mit dem G1 V8 HURRICANE RS ein neues High-Speed Fahrzeug.

Name: G-POWER_G1_V8_HURRICANE_RS_02.jpg Größe: 1920x1272 Dateigröße: 239168 Bytes

G1 V8 HURRICANE RS

• 600 PS / 441 kW bei 7.800 U/min (+ 240 PS / 176 kW)
• 580 Nm ab 3.900 U/min (+ 80 Nm)
• V-max: >330 km/h
• 0-100 km/h: 4,4s
• 0-200 km/h: 12,7s
• G-POWER Umbau auf M3 V8 Triebwerk inkl. Edelstahl Komplettabgasanlage
• G-POWER Umbau auf M3 DKG Getriebe
• G-POWER M3 S65 Kompressorsystem SK II
• G-POWER 20’’ SILVERSTONE DIAMOND
• G-POWER Carbon Motor- und Kofferraumhaube
• G-POWER Gewindefahrwerk GM1-RS CLUBSPORT
• G-POWER Keramik-Bremsanlage


Name: G-POWER_G1_V8_HURRICANE_RS_04.jpg Größe: 1920x1245 Dateigröße: 316390 Bytes

Mit dem G1 V8 HURRICANE RS gönnt sich G-POWER ein vorzeitiges Geburtstagsgeschenk im Hinblick auf das 30-Jährige Firmenjubiläum im nächsten Jahr. Und wie es sich für einen runden Geburtstag gehört, werden da schon mal Herzenswünsche erfüllt und so stellt G-POWER ein auf dem 1er M basierendes Manufaktur Automobil auf die Räder, wie es so eigentlich von der M-GmbH hätte kommen müssen.

Name: G-POWER_G1_V8_HURRICANE_RS_05.jpg Größe: 1920x1272 Dateigröße: 302949 Bytes

Serienmäßig ist der BMW 1er M ja bereits mit den Achsen des „großen Bruders“ M3 ausgerüstet. Was fehlt sind „nur“ noch ein adäquater Motor und das sportliche DKG Getriebe für einen 1er M, wie ihn sich G-POWER gewünscht hätte. Konsequenterweise wandert beim G1 V8 HURRICANE RS deshalb das komplette M3 V8 Triebwerk inkl. DKG Getriebe in die kompakte Karosserie des 1er M. Doch damit nicht genug, zusätzlich kommt ein extra für dieses Sondermodell konzipiertes und für die kompakten Platzverhältnisse im 1er M Motorraum konstruiertes G-POWER Kompressorsystem zum Einsatz.

Name: G-POWER_G1_V8_HURRICANE_RS_06.jpg Größe: 1920x1253 Dateigröße: 240492 Bytes

Wie das Ausgangsprodukt der BMW 1er M ist auch der G1 V8 HURRICANE RS streng limitiert. Ab nächstem Jahr können sich, passend zum runden Geburtstag, max. 30 Kunden über ein Fahrzeug freuen, welches wie kein Anders ein Grant für Fahrspaß ist.

Name: G-POWER_G1_V8_HURRICANE_RS_09.jpg Größe: 1920x1272 Dateigröße: 370434 Bytes

Um den Traum von der ultimativen Fahrmaschine zu verwirklichen war G-POWER keine Herausforderung zu schwer. Nach dem G-POWER bereits mit dem 550 PS starken G-POWER M3 E46 mit integrierten 5.0l M5 V10 Triebwerk in der BMW M3 E46-Szene für Furore gesorgt hat, im Übrigen als einziger Anbieter, fiel die Wahl beim kleinen 1er auf das V8 Triebwerk aus dem aktuellen M3. Natürlich reicht die serienmäßige Leistung von 420 PS nicht aus, um den G1 V8 HURRICANE RS zum Schnellsten seiner Klasse zu machen. Als führender Hersteller von Nachrüst-Kompressorsystemen für BMW Modelle wurde deshalb eine Leistungssteigerung mittels Kompressoraufladung, basierend auf den hochwertigen ASA Kompressoren entwickelt.

Name: G-POWER_G1_V8_HURRICANE_RS_10.jpg Größe: 1920x1275 Dateigröße: 440100 Bytes

Das Ergebnis sind 600 PS und 580 Nm Drehmoment, erzielt durch moderate 0,5 bar (relativen Ladedruck). Bereits ab 3.000 U/min begeistert das aufgeladene M3 Triebwerk mit dem gleichem Durchzug, für den das Serien-Pendant mindestens die doppelte Drehzahl benötig, doch dann lässt das M3 Triebwerk erst so richtig die Muskeln spielen: ab 5.000 U/min liegt beim G1 V8 HURRICANE RS bis zum Drehzahlbegrenzer konstant ca. 40% mehr Drehmoment an, als beim Serien M3, was eine Beschleunigung „wie am Gummiband gezogen“ garantiert. Zurückzuführen ist diese Leitungsexplosion auf das Herzstück des
G-POWER Kompressorsystems, der neue T1-523 ASA Radialverdichter. Für den Einsatz in Kombination mit dem M3 Triebwerk wurde der ASA T1-523 geradezu maßgeschneidert, gilt es doch den gewaltigen Frischluftbedarf des 4.0 Liter großen und bis 8.300 U/min drehenden Hochleitungstreibwerk zu befriedigen. Der mittels hochfesten Aluminium-Trägerwerk an den Motor angeflanschte ASA Radialverdichter ist aber nicht die einzige High-tech Komponente im G-POWER Kompressorsystem. Bei dessen Entwicklung haben die Ingenieure keine Kosten und Mühen gescheut. Unter anderem wurden mittels einer aufwändigen, computergestützten Simulation die Zustände der luftführenden Motorteile untersucht. Ziel der umfangreichen Forschungsarbeiten war es die Effizienz des G-POWER Kompressorsystems zu maximieren. Im Ergebnis wird durch das G-POWER Kompressorsystem der spezifische Krafftstoffverbrauch des Triebwerks reduziert, was neben der Leistungssteigerung auch dem verantwortungsvollen Umgang mit begrenzten Ressourcen (Kraftstoff) und somit auch dem Umweltgedanken Rechnung trägt.

Name: G-POWER_G1_V8_HURRICANE_RS_12.jpg Größe: 1275x1920 Dateigröße: 299404 Bytes

Eine weitere Schlüsselkomponente im G-POWER Kompressorsystem ist die komplett im Alugussverfahren gefertigte Airbox. Sie beherbergt neben dem großflächigen Sportluftfilter auch ein wasserdurchströmtes Ladeluft Rückkühlsystem welches in Kombination mit dem in der Fahrzeugfront platzierten Luft/Wasser Wärmetauscher aus Aluminiumguss die Ladeluft zuverlässig auf eine leistungsoptimale Temperatur herunterkühlt. 8 leichtgewichtige Integral-Resonanzansaugrohre komplettieren die G-POWER Airbox, welche für das perfekte Ansprechverhalten und den optimalen Drehmomentverlauf des aufgeladenen V8 Triebwerks verantwortlich sind. Abgerundet werden die von G-POWER motorseitig durchgeführten Modifikationen von einer in Handarbeit gefertigten Edelstahlabgasanlage, die speziell an die kompakte Karosserie des 1er M angepasst wurde und gleichzeitig dazu in der Lage ist, den hohen Durchsatz des aufgeladenen V8 Hochdrehzahl-Triebwerks mit minimalem Staudruck abzuführen.

Name: G-POWER_G1_V8_HURRICANE_RS_27.jpg Größe: 1920x1275 Dateigröße: 314388 Bytes

Von dieser enormen Leistungssteigerung profitieren natürlich auch die Fahrleistungen. Der Sprint von 0 auf 200 km/h ist jetzt in nur 12,7 Sekunden zu bewältigen und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 330 km/h und macht den G1 V8 HURRICANE RS damit zum schnellsten BMW 1er der Welt.

Name: G-POWER_G1_V8_HURRICANE_RS_28.jpg Größe: 1920x1275 Dateigröße: 383503 Bytes

Eine Höchstgeschwindigkeit von über 330 km/h stellt selbstverständlich auch höchste Anforderungen an die Bereifung, die auf 20’’ G-POWER „SILVERSTONE DIAMOND“ Leichtmetallfelgen montiert ist. Technologiepartner Michelin rüstete das Coupe mit Hochleistungspneus vom Typ Pilot Super Sport der Dimensionen 255/30 ZR 20 vorne und 295/25 ZR 20 hinten aus und sorgt so dafür, daß der G-POWER 1er M seine brachiale Leistung auch auf die Straße bringen kann.

Name: G-POWER_G1_V8_HURRICANE_RS_30.jpg Größe: 1920x1275 Dateigröße: 345513 Bytes

Fahrwerksseitig kann G-POWER auf eine langjährige Erfahrung in der Entwicklung von High-Speed Fahrzeugen zurückblicken. Aus diesem Erfahrungsschatz und gemeinsamen Entwicklungsprojekten für Weltrekordfahrzeuge hat sich eine enge Technologiepartnerschaft zwischen G-POWER und Mov’it im Bereich Hochleistungs-Bremsanlagen, sowie mit KW im Bereich Gewindefahrwerke entwickelt.




Name: G-POWER_G1_V8_HURRICANE_RS_43.jpg Größe: 1920x1275 Dateigröße: 387866 Bytes

Entsprechend wurde das G-POWER „CLUBSPORT“ Fahrwerkspaket in Kooperation mit KW entwickelt und ist dank G-POWER Setup speziell für den G1 V8 HURRICANE RS abgestimmt. Es optimiert das Fahrverhalten des 1er M HURRICANE auf Rennstreckenniveau ohne dabei die Alltagstauglichkeit zu opfern und besteht aus einem in Druck- und Zugstufe separat einstellbaren Gewindefahrwerk. Alleinstellungsmerkmal der CLUBSPORT Variante ist die Möglichkeit zusätzlich zur Dämpfung auch den Sturz an Vorder- und Hinterachse für an den jeweiligen Einsatzzweck einzustellen.

In Sachen Negativbeschleunigung setzt G-POWER auf 6-Kolben bzw. 4-Kolben Bremssättel, die sich in mächtige, bis zu 396 mm große, Keramik-Carbon Bremsscheiben verbeißen. Das Hochleistungs-Bremssystem für den G1 V8 HURRICANE RS wurde zusammen mit Mov’it entwickelt und nach Vorgaben von G-POWER exklusiv auf die Performance und Höchstgeschwindigkeit des G1 V8 HURRICANE RS abgestimmt. Mit diesem Setup stellt die G-POWER Bremsanlage stets die maximal mögliche Bremsleistung zur Verfügung und der Bremspunkt bleibt unter allen Umständen präzise. Zusätzlich reduziert die G-POWER Keramik-Bremsanlage die ungefederte Masse gegenüber den Bremsanlagen mit Stahl-Bremsscheiben um bis zu 50%. Eine deutliche Verbesserung des Handlings und der Kurvenlage ist die Folge.

Eine weitere Gewichtsersparnis wird durch die Verwendung einer aus Carbon gefertigten Motorhaube im M3 Design inkl. Powerdome und Entlüftungsöffnungen erzielt. Im Heck kommt ebenfall eine leichtere, aus Carbon gefertigte, Kofferraumhaube zum Einssatz, die mit einer aerodynamisch geformten Abrisskante den Auftrieb an der Hinterachse reduziert.

Aber nicht nur in Sachen Performance setzt der G1 V8 HURRICANE RS Maßstäbe, sondern auch in Bezug auf Individualität und Exklusivität. Der von G-POWER mit hochwertigem Leder und Alcantara ausgeschlagene Innenraum des 1er M zeigt eindrucksvoll, welche Möglichkeiten über eine „BMW Individual“ Ausstattung hinaus realisierbar sind. Dabei gehen die von G-POWER in aufwendiger Handarbeit perfekt ausgeführten Arbeiten weit über das reine Beziehen mit hochwertigem Leder und Alcantara hinaus. Im Gegensatz zu vielen Ledermanufakturen, nimmt sich G-POWER auch die Zeit, die originale Sitzpolsterung von BMW neu zu formen. Nur Dank dieser einzigartigen Technik kann das von G-POWER entworfene optische Erscheinungsbild in Verbindung mit einer optimalen Synthese aus Komfort und Seitenhalt erzielt werden.

Der G1 V8 HURRICANE RS kostet als Komplettfahrzeug 168.000,00 Euro (brutto) und beinhaltet neben dem 20’’ Radsatz, dem Fahrwerk, der Bremsanlage, auch die Installation des M3 V8 Triebwerks inkl. DKG Getriebe, Edelstahlabgasanlage und Kompressoraufladung zur Leistungssteigerung auf 600 PS, sowie die G-POWER Komplettlederausstattung im abgebildeten Umfang.

Das Unternehmen wurde 1983 gegründet und beschäftigt sich seither ausschließlich mit dem Tuning von BMW Automobilen und der Herstellung exklusiver Manufaktur-Fahrzeuge. 2008 wurde G-POWER in die ASA Group integriert, beide Marken feierten in 2008 ihr 25-jähriges Bestehen. G-POWER ist heute einer der wenigen weltweit agierenden und renommierten Anbieter für exklusive Fahrzeuge. Die in Zusammenarbeit mit dem Entwicklungspartner ASA entwickelten Unikate stellen jeweils die global leistungsstärksten Versionen der wichtigsten BMW Modellvarianten dar, was uns deutlich von unseren Mitbewerbern abhebt. G-POWER hält die folgenden fünf Weltrekorde:

- schnellste BMW Limousine mit dem 730 PS starken G-POWER M5 HURRICANE und einer Höchstgeschwindigkeit von 360 km/h

- schnellstes mit Flüssiggas betriebenes Automobil mit dem 660 PS starken G-POWER M5 HURRCANE GS und einer Höchstgeschwindigkeit von 333 km/h

- schnellste Limousine mit dem 750 PS starken G-POWER M5 HURRICANE RS und einer auf dem ATP Hochgeschwindigkeits-Oval in Papenburg gemessenen Höchstgeschwindigkeit von 367,4 km/h. Dieser Wert wurde vom 800 PS starken G-POWER M5 HURRICANE RR und einer Höchstgeschwindigkeit von 372 km/h nochmals verbessert

- schnellstes 4-sitziges Coupe mit dem 750 PS starken G-POWER M6 HURRCANE CS und einer Höchstgeschwindigkeit von über 370 km/h

- schnellster Kombi mit dem 750 PS starken G-POWER M5 HURRCANE RS Touring und einer Höchstgeschwindigkeit von über 360 km/h (abgeregelt)

- schnellster BMW 1er mit dem 600 PS starken G1 V8 HURRICANE RS und einer Höchstgeschwindigkeit von über 330 km/h )

Luxus + Supersportwagen News von dp303
Autor: Helge Blischke