mobile.de Studie zeigt: Die Kaufentscheidung für ein Auto fällt immer häufiger mobil

| 23.10.2012


INZWISCHEN RUFEN 31 PROZENT DER NUTZER VON MOBILE.DE DIE SEITE DES FAHRZEUGMARKTS MIT MOBILEN ENDGERÄTEN AUF – TENDENZ STEIGEND. IN EINER STUDIE FAND MOBILE.DE JETZT HERAUS: DABEI MACHT ES FÜR ÜBER ZWEI DRITTEL KEINEN UNTERSCHIED, WO SIE SICH BEFINDEN; SIE NEHMEN DAS SMARTPHONE ODER TABLET ZU HAUSE UND UNTERWEGS IN DIE HAND. 48 PROZENT DER MOBILEN BESUCHER STEUERN DIE WEBSITE MIT EINER KONKRETEN KAUFABSICHT AN. 23 PROZENT RECHERCHIEREN SOGAR VOR ORT BEIM HÄNDLER IM ANGEBOT VON MOBILE.DE.

Die zunehmende Verbreitung von Smartphones und Tablets ändert das
Informations- und Kaufverhalten vieler User nachhaltig. Unabhängig von ihrem Standort informieren sie sich, konsumieren Medieninhalte oder suchen nach dem nächsten Pkw. So sind die mobilen Zugriffe auf mobile.de in den letzten sechs Monaten um über 26 Prozent gewachsen, sodass inzwischen jeder Dritte auf Deutschlands größten Fahrzeugmarkt mit einem mobilen Endgerät zugreift. Eine aktuelle Studie von mobile.de bestätigt diesen Trend: Bereits 31 Prozent der Nutzer, die auf der mobilen Version des Fahrzeugmarktes befragt wurden, besuchen ihn sogar ausschließlich über seine Angebote wie iPhone-App oder das mobile Portal.

„Die Nutzer stöbern nicht nur mobil, sondern auch die Kaufentscheidung findet immer häufiger mithilfe des mobilen Geräts statt", sagt Malte Krüger, Geschäftsführer der mobile.international GmbH. Wie die Besucher der klassischen Website kommen mobile Konsumenten mit einer konkreten Kaufabsicht zu mobile.de. Fast die Hälfte plant einen Autokauf und 24 Prozent wollen ihr nächstes Automobil innerhalb von vier Wochen erwerben. Dabei müssen sie nicht zwangsläufig unterwegs sein, um auf die mobile Website zuzugreifen. Das Angebot von mobile.de wird von zu Hause
(69 Prozent) und von unterwegs (71 Prozent) gleichermaßen genutzt. Die Studie gibt außerdem Auskunft über konkrete Nutzungssituationen der portablen Geräte: 57 Prozent der Befragten greifen im Café/Restaurant oder am Flughafen/im Zug auf den Fahrzeugmarkt zu. Selbst vor Ort beim Händler werfen knapp ein Viertel der Nutzer einen Blick auf mobile.de.
„Die Menschen verlangen immer flexiblere Online-Angebote - egal ob für das Smartphone oder Tablet. Darauf müssen nicht nur wir, sondern auch Hersteller und Handel sich einstellen. Wir werden unser Angebot in diesem Bereich kontinuierlich ausbauen", erklärt der mobile.de Geschäftsführer.

UMFRAGEBEDINGUNGEN
Im Auftrag von mobile.de befragte die Forschungsagentur d.core mehr als 2.300 Nutzer von mobile.de nach ihrem Online-Suchverhalten auf der klassischen Website und dem mobilen Portal des Fahrzeugmarktes. Die Umfrage wurde im April 2012 direkt auf der Website von mobile.de bzw.
auf deren mobiler Version durchgeführt.






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Autor: Yannik Maier