Weltpremiere: BMW Concept 5 Series Gran Turismo

| 16.02.2009


Auf dem Genfer Automobil Salon präsentiert BMW den Concept 5 Series Gran Turismo der Weltöffentlichkeit. Der Mix aus einer repräsentativen Limousine, einem modernen Sports Activity Vehicle und einem klassischen Gran Turismo erweitert ab November 2009 die 5er-Familie.

Name: BMW14.jpg Größe: 808x521 Dateigröße: 228083 Bytes

Das BMW Concept 5 Series Gran Turismo vereint Eleganz, Raumkomfort und Variabilität. Neben den BMW typischen Proportionen betont die coupé-artige Dachlinie die elegant-sportliche Erscheinung der Karosserie.

Name: BMW24.jpg Größe: 814x531 Dateigröße: 248709 Bytes

Trotz einer coupé-artigen Silhouette überraschend: Der neue Bayer überrascht mit einem großzügigen Interieur. Für Wohlbefinden bei den Passagieren sollen die leicht erhöhte Sitzposition, der großzügig bemessene Innenraum sowie das Panoramadach sorgen.

Name: BMW32.jpg Größe: 814x530 Dateigröße: 238785 Bytes

Das Konzept seines flexibel wandelbaren Innenraums umfasst die Fondsitze, die Trennwand und den Gepäckraum. Es erlaubt die großzügigen Raumverhältnisse situativ den individuellen Bedürfnissen anzupassen - vom limousinenartig abgetrennten Kofferraum bis zu einem Ladevolumen von 1.650 Litern bei umgeklappten Fondsitzen.

Name: BMW41.jpg Größe: 826x537 Dateigröße: 218960 Bytes

Ein Eyecatcher ist der neue 5er GT auf jeden Fall. Alleine schon wegen seiner Abmessungen. Mit einer Länge von 4,99 Metern ist er minimal kürzer als ein 7er, bei einer Höhe von 1,55 Metern gleichzeitig minimal niedriger als ein BMW X3.
Der dynamische Charakter des Frontdesigns wird durch die große, tief positionierte und aufrecht stehende BMW Niere und dem großen Lufteinlass betont.

Name: BMW52.jpg Größe: 823x541 Dateigröße: 193677 Bytes

Die coupéartige Dachlinie betont die elegante Optik und die Länge der Karosserie. Das Fahrzeug verfügt in Anlehnung an sportliche Coupés über vier Türen mit rahmenlosen Fenstern. Neuland betrat BMW bei der Heckgestaltung im Stile traditioneller Fastback-Coupés. Durch zwei Auspuffendrohre und einem angedeuteten Diffusor wird das Heck aufgewertet.
Die weit ausgestellten Radhäuser als Ausdruck von Kraft, werden von 21 Zoll großen Leichtmetallrädern im Vielspeichendesign bewohnt.

Name: BMW61.jpg Größe: 808x526 Dateigröße: 229183 Bytes

Über die Motorisierung der Genf-Studie schweigt sich der bayerische Autohersteller bislang aus. Sicher ist nur, dass der Grand Tourismo zunächst mit Heckantrieb und Sechszylinder-Motoren der 5er Reihe zu haben sein wird. V8-Triebwerke und der xDrive-Allradantrieb sollen später folgen. Wohin die Preise des neuen BMW Concept 5 Series Gran Turismo
steuern, ist allerdings noch ungewiss.






Auto News von DIE_Conny



  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST

18.02.2009 12:23 | #1

absolute design.sünde :(


  • Nickpage von leon1 anzeigen leon1



    Pagen-Fan


    305 Beiträge
    Kennzeichen: DL

18.02.2009 12:20 | #2

Was ist das denn? Ein schönes Heck schaut anders aus, das geht ja gar nicht!


  • Nickpage von Caficho anzeigen Caficho






    4857 Beiträge
    Kennzeichen: KR

18.02.2009 07:10 | #3

Zitat:
Zitat von Schmidty
Ja Mensch, ich dachte bis jetzt der X6 wäre nur eine missratene Laune gewesen, aber bei BMW scheint man das Konzept 'Abschreckung durch Design' konstant weier zu verfolgen.

hat man sich das net auch beim 5er und 7er gedacht? und trotzallem werden sie die wagen alle los. und mit der zeit gewöhnt man sich an die fahrzeuge


  • Nickpage von Schmidty anzeigen Schmidty



    Radkappenfetischist


    696 Beiträge
    Kennzeichen: MI

16.02.2009 23:41 | #4

Ja Mensch, ich dachte bis jetzt der X6 wäre nur eine missratene Laune gewesen, aber bei BMW scheint man das Konzept 'Abschreckung durch Design' konstant weier zu verfolgen.


  • Nickpage von gnmpf74 anzeigen gnmpf74



    Handbremse-Wender


    3107 Beiträge
    Kennzeichen: HB

16.02.2009 22:34 | #5

Zitat:
Zitat von Dinteloord
Tjoa, nen A5 Sportback in hässlig :D

:ok:Das war auch mein erster Gedanke, sieht vom Dach-/Fensterverlauf her wie die Audi-Studie aus, nur halt mitm Unterbau vom X6 ;)