Seat Leon SC 1.8 TSI – „olé!“

| 01.06.2013


Er hat`s einfach drauf, dieser Dreitürer. Und traut sich was, nämlich erklärten Konkurrenten Paroli zu bieten, sich mit ihnen anzulegen. Das ist der Auftrag eines Seat Leon SC, ok. Doch auch sein eigener Bruder, der fünftürige Leon, muss nun wohl hinnehmen, dass ihm der Nachgeborene ein wenig die Show stiehlt.


Zu einer ersten fahrpraktischen Fühlungnahme mit dem selbstbewussten Neuzugang bei Seat war jetzt bei dessen nationaler Präsentation in der Region München Gelegenheit. Und - das sei den gewonnenen Eindrücken vom Leon SC vorweggenommen - auch die Präsentation selbst, einschließlich der Pressekonferenz im Upside East, Münchens namhafter Event-Location, hoch über den Dächern der Isarmetropole, ließ das gewonnene Selbstbewusstsein und den gewachsenen Anspruch der Marke spüren. Dazu passt, dass Seat beim Volumen und bei Marktanteil deutliche Zuwächse verbucht. Die Spanier sind offensichtlich in der richtigen Spur.

Den jüngsten überzeugenden Beweis, dass Seat für „jugendliche und designorientierte" Autos steht, will das neue Sportcoupé Leon SC antreten, mit auffallend geschärften Konturen. Das schnittige Exterieur-Design, in Seats Hauptquartier Martorell entworfen, setzt sich in den Details - etwa in den Außenspiegeln und bei Applikationen im Innenraum - fort. Zitat: "Das Dreieck als klare und stabile geometrische Form ist ein prägendes Element der Designsprache von Seat."

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Keine Abstriche beim Gepäckraum
Bei einem Rundgang ums Auto bleibt der Blick garantiert länger an der Heckpartie hängen. Von ihr ist die Dynamik der Fortbewegung mit diesem Sportcoupé gewissermaßen abzulesen. Der Anblick schürt Vorfreude auf ein erstes Fahrerlebnis. An Eindrücken, dass man in einem „anderen" Leon, in ein Sportcoupé eingestiegen ist, mangelt es nicht. Die Sitzposition von Fahrer und Beifahrer - perfekt. Die Rückenlehne schmiegt sich so um die Hüfte, dass sie auch besonders sportlich-dynamisch veranlagten Fahrern noch spürbaren Halt vermitteln dürfte. Angenehmes Sitzen in dieser ausgeprägten Form, eine Verlockung für lange Reisen, können Hinterbänkler freilich nicht erwarten. Obwohl sich Vorder- und Hinterachse beim SC - verglichen mit dem Fünftürer - um zwei Fingerbreiten näherkamen, hat der verkürzte Radstand allerdings keine merklichen Auswirkungen aufs Platzangebot im Fond. Man sitzt dort selbst bei leichter Knieberührung mit der Vordersitzlehne immer noch akzeptabel, keineswegs beengt. Aber schon der Zugang zur Fondbank macht deutlich, dass die Beförderung von vier Erwachsenen Ausnahme bleiben sollte. Zulasten des Gepäckraums ging das Coupé-Design nicht. Wie bei der Limousine steht ein Volumen von 380 Litern für die üblichen Reise-Siebensachen zur Verfügung.

Alles im Blick
Der Fahrerblick fällt auf eine aufgeräumte, übersichtliche Armaturentafel. Mit den Bedienungselementen kommt auch ein Umsteiger auf Anhieb klar. Attestieren kann man dem Cockpit Eleganz und die akkurate Verarbeitung eingesetzter Materialien. Die Wahrnehmung des Umfeldes, in dem sich das relativ kurze Auto bewegt, profitiert vom freien Blick über den Innenspiegel durch die Heckscheibe (sofern die hinteren Kopfstützen „eingefahren" sind) und freier Sicht nach vorn, die der schlanken A-Säule zu verdanken ist. Schlankheit! Sie trifft auch fürs Gesamtwerk Leon SC zu. Kann sich das Sportcoupé doch rühmen, das leichteste Konzernmodell auf Basis des sogenannten modularen Querbaukastens zu sein. Dessen mehrfach vorteilhafte Struktur teilt er mit den unteren Baugruppen von VW, Audi und Skoda. Die Vorverlagerung der Vorderachse um 40 Millimeter lässt beispielsweise günstigere Innenraummaße zu und hilft, das Fahrzeuggewicht zu verringern.

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Den Reiz eines Seat Leon SC verstärken seine attraktive serienmäßige Ausstattung und das umfangreiche Angebot von Sicherheits-, Komfort- und Sportoptionen. Vieles von dem, was für das Sportcoupé geordert werden kann, war bisher in dieser Preisklasse nicht erhältlich, zum Beispiel Voll-LED-Scheinwerfer oder der von einer Kamera gesteuerte Spurhalte- und Fernlichtassistent. Breit ist auch das Angebot moderner Infotainment-Lösungen auf Basis des Bedienungssystems SEAT Easy Connect, das über einen berührungsempfindlichen Bildschirm gesteuert wird. Seats Neuling wirbt mit den üblichen vier Ausstattungslinien: Leon SC, Reference, Style und FR.

Motorische Krönung
Den erhobenen Anspruch „Sportcoupé" erfüllt die Palette der Motorisierungen, die sich in zwei Fällen ein Ausrufezeichen verdient, indem die 200-PS-Marke angepeilt wird. Konkret: Der 1,8-Liter-Turbo-Benziner bringt es auf 180 PS, der große Selbstzünder auf 184 PS. Darunter geht es per Benzin mit 140, 122, 105, 85 oder per Diesel mit 90 PS voran. Die Rolle des motorischen „Einsteigers" übernimmt der 1,2-Liter-Benziner mit 85 PS. Wer den Puls eines Leon SC deutlicher spüren will, sollte ins Motorenregal weiter oben greifen.




Einen besonders nachhaltigen Eindruck vermittelte bei der Fahrvorstellung der Leon SC 1.8 TSI Start & Stop mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Keine Überraschung! Schließlich ist der Typ der sportlichste von allen. Aus dem Stand geht die Post bis 100 km/h in 7,1 Sekunden ab. Dem Temperament angepasst wurde das Fahrwerk. Statt einer Verbundlenkerachse verarbeitet eine Vierlenker-Hinterachse mit getrennt angeordneten Dämpfern und Schraubenfedern Längs- und Querkräfte separat und beschert damit ein im Fahrbetrieb recht schnell auffälliges harmonisches Ansprechen. Temporeich angegangene Richtungswechsel profitieren von einer elektronisch gesteuerten Quersperre in Form kleiner Bremseneingriffe am entlasteten kurveninneren Vorderrad. Technik auf Nummer sicher.

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Interessiert Gebrauch gemacht wurde bei der Probefahrt vom System Seat Drive Profile, das erlaubt, den Fahrzeugcharakter individuell abzustimmen (Normal, Sport, Eco, Individual). Die Veränderung erfasst die Charakteristik der Lenkunterstützung, der Gasannahme und des DSG-Getriebes. Wird „Sport" gewählt, moduliert ein Soundaktuator sogar den Klang des Motors, und das LED-Ambientelicht im Innenraum wechselt zur psychologischen Unterstützung des Vorgangs von Weiß auf Rot. Und spätestens das ist dann der Moment, in dem es naheliegt zu reimen: „ Leon SC - olé!"

Bei den Seat-Händlern in Deutschland startet der Verkauf des Sportcoupés im Juni. Die Preisliste beginnt bei 14.890 Euro. (news2do.com/Wolfram Riedel)

Auto News von dp303
Autor: Helge Blischke



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01.06.2013 20:50 | #1

Optisch klasse :)