Fahrbericht Audi A8 hybrid: Stromstoß für die Luxusklasse

| 22.09.2013


Fahrbericht Audi A8 hybrid: Stromstoß für die Luxusklasse
Audi hat sein Flaggschiff A8 umfangreich überarbeitet. Die Motoren wurden leistungsfähiger und effizienter, neue Assistenzsysteme
aber auch Details wie die innovativen Matrix-LED-Scheinwerfer verleihen ihm noch mehr Souveränität. Herausragende Stärke der großen Limousine ist der Leichtbau.


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Audi hat sein Flaggschiff A8 umfangreich überarbeitet. Die Motoren wurden leistungsfähiger und effizienter, neue Assistenzsysteme, aber auch Details wie die innovativen Matrix-LED-Scheinwerfer verleihen ihm noch mehr Souveränität. Herausragende Stärke der großen Limousine ist der Leichtbau. Audis Flaggschiff wiegt gerade mal 1.830 Kilogramm - Bestwert unter den Wettbewerbern mit Allradantrieb. Die Karosserie besteht nahezu komplett aus Aluminium.

Es werde Licht!
Mit unverändert 5,14 Meter Länge, 2,99 Meter Radstand, 1,95 Meter Breite und 1,46 Meter Höhe ist der A8 die sportlichste Limousine im Segment. Der A8 L misst bei Radstand und Länge 13 Zentimeter mehr. Das dynamische Design der großen Limousine hat an Ausdruck gewonnen. So sind bei den V8-Motorisierungen für den deutschen Markt LED-Scheinwerfer Serie - auf Wunsch in Matrix-LED-Technologie. Das Fernlicht ist dann pro Einheit in 25 einzelne Leuchtdioden aufgeteilt, die sich je nach Situation einzeln zu- und abschalten oder dimmen lassen. Auf diese Weise kann das Scheinwerfersystem hochpräzise auf andere Fahrzeuge reagieren und dabei die Straße immer hell ausleuchten. Das Lichtsystem im A8 arbeitet im Übrigen navigationsbasiert und reagiert auf die jeweilige Fahrsituation, indem die Lichtverteilung der Scheinwerfer durch prädiktive Streckendaten beeinflusst wird.

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Zweimal Otto, zweimal Diesel
Auf dem deutschen Markt bietet Audi den neuen A8 mit zwei Ottomotoren und zwei Dieselmotoren an. Das sind der per Kompressor aufgeladene 3.0 TFSI mit 228 kW (310 PS), der V8-Biturbo 4.0 TFSI mit 320 kW (435 PS), der hocheffiziente 3.0 TDI clean diesel mit 190 kW (258 PS) und der extrem drehmomentstarke 4.2 TDI clean diesel, der 283 kW (385 PS) und 850 Nm abgibt.

Bei den meisten Antriebsaggregaten ist die Leistung gestiegen. Beim 4.0 TFSI werden bei Teillast vier der acht Zylinder stillgelegt. Der effizienteste Motor ist der 3.0 TDI clean diesel, der sich für 100 Kilometer mit 5,9 Liter Diesel begnügt (155 Gramm CO2 pro Kilometer). Alle Aggregate erfüllen die Euro-6-Norm, reibungssenkende Maßnahmen verringern den Verbrauch um bis zu zehn Prozent.

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Der bereits in der Serie luxuriös ausgestattete Audi A8 L W12 quattro ist weiterhin das Topmodell der Baureihe; aus 6,3 Liter Hubraum mobilisiert der Benziner 368 kW (500 PS). Beim Verbrauch erzielt er mit 11,7 Litern pro 100 Kilometer (270 g CO2) den Bestwert in seiner Klasse. Bei niedriger Last werden bei sechs Zylindern die Einspritzung und die Zündung stillgelegt. Ein exzellenter akustischer Komfort wird durch die angebotene Active Noise Cancellation (ANC) gewährleistet.

A8 mit Doppelherz
Der Audi A8 hybrid erzielt mit seinem 2.0 TFSI und der E-Maschine eine Systemleistung von 180 kW (245 PS) und ein Systemdrehmoment von 480 Nm. Über eine modifizierte tiptronic fließen die Kräfte auf die Vorderräder. Die Lithium-Ionen-Batterie im Heck ermöglicht rein elektrisches Fahren bis maximal 100 km/h mit einer Reichweite von etwa drei Kilometern. Im Schnitt verbraucht der A8 hybrid nur 6,3 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (147 g CO2).

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Als standardmäßige Kraftübertragung dient im neuen A8 eine schnell und weich schaltende elektronisch gesteuerte Achtstufen-tiptronic. Das System Audi drive select, das die Arbeitsweise verschiedener Technikbausteine variiert, ist Serie. Es steuert auch die adaptive air suspension samt adaptiver Dämpfung. Auf Wunsch liefert Audi Luftfederung, und alternativ steht die Dynamiklenkung zur Verfügung, die ihre Übersetzung mit der gefahrenen Geschwindigkeit variiert.
Neu im A8 sind der Audi active lane assist, der die Lenkungsrichtung gegebenenfalls leicht korrigiert, und der Parkassistent mit Umgebungsanzeige, der die Lenkarbeit beim Parken übernimmt. Der Nachtsichtassistent kann neben Fußgängern jetzt auch größere Wildtiere erkennen. Beifahrer können über einen WLAN-Hotspot mit ihren mobilen Endgeräten frei surfen und mailen.

Der neue Audi A8 kommt im November in Deutschland zu den Händlern. Trotz der weiter verbesserten Ausstattung und der stärkeren Motoren verändern sich die Preise lediglich geringfügig. In Deutschland wird das neue Audi-Modell ab 74.500 Euro angeboten

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