Fünf Weltpremieren und ein Superstar

| 04.03.2009


Volkswagen weitet das Spektrum seiner besonders sparsamen, sauberen und wirtschaftlichen Modelle aus. Auf dem Genfer Automobil-Salon 2009 (5. bis 15. März) debütieren dabei jeweils als Weltpremieren die Studie Polo BlueMotion, der neue Golf BlueMotion, der nächste Golf Plus BlueMotion, der exklusive Passat CC BlueTDI Individual und der erdgasbetriebene Touran TSI EcoFuel.

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VW präsentierte vorm ersten Pressetag in Genf ein ganz besonderes Enthüllungs-Event. Der US-Superstar Pink brachte Glamour in die Abendveranstaltung. Die wohl prominenteste Polo-Fahrerin steuerte bereits die Musik zur Polo-Werbung bei und rockte am Abend mit den Fans.

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Weltpremiere I: Studie Polo BlueMotion

Die neue Nummer 1 in Sachen Sparsamkeit ist die Studie Polo BlueMotion. Noch ist der weltweit sparsamste Fünfsitzer eine Studie. Der Verbrauch liegt bei sparsamen 3,3 Liter, die CO2-Emission: lediglich 87 g/km. Ein neuer 1,2-Liter-Common-Rail-TDI mit 55 kW / 75 PS bildet das Herzstück der Studie. Eine Start-Stopp-Automatik und ein System zur Rekuperation – der Rückgewinnung von Bremsenergie sind ebenfalls an Bord.

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Weltpremiere II: Golf BlueMotion

Eine Klasse höher zeigt VW mit dem neuen Golf BlueMotion, wie sparsame Autos heute aussehen. Auf der Basis der sechsten Generation des Bestsellers entstand ein Allround-Talent, das berufliche Vielfahrer ebenso wie private Nutzer mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,8 Litern begeistern dürfte (99 g/km CO2). Wie der Polo hat auch der Golf eine Start-Stopp-Automatik und setzt auf Rekuperation. Trotz aller Sparsamkeit: Der 77 kW / 105 PS starke Golf BlueMotion ist alles andere als flügellahm. Das Gegenteil ist dank 250 Newtonmetern Drehmoment der Fall.

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Weltpremiere III: Golf Plus BlueMotion

Nichts anderes gilt für den neuen Golf Plus BlueMotion, der auf den gleichen, neuen 1.6 TDI mit Common-Rail-Einspritzung und identische Systeme wie die Rekuperation und ein Start-Stopp-System setzt. Hier sind es, bauartbedingt, 4,3 Liter (114 g/km CO2), die der variable Hochdach-Golf im Durchschnitt auf 100 Kilometern verbraucht. Das entspricht im Wettbewerbsumfeld dem Bestwert und einer Verbrauchssenkung von erneut 0,5 Litern gegenüber dem ersten Golf Plus BlueMotion. Mit einer 55-Liter-Tankfüllung schafft dieser Golf so locker 1.100 Kilometer.

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Weltpremiere IV: Passat CC BlueTDI

Noch weiter bringt es der neue Passat CC BlueTDI ohne Tankstopp: mehr als 1.300 Kilometer. Der Motor – der 105 kW / 143 PS starke BlueTDI mit nachgeschaltetem SCR-Kat zur signifikanten Senkung der Stickoxide – ist deutlich stärker und gleichwohl der sauberste Diesel der Welt! Lediglich 5,2 Liter (!) Diesel verbraucht diese 214 km/h schnelle Reiselimousine. CO2: 139 g/km. Schon heute wird dieser Volkswagen den Grenzwerten der Euro-6-Norm des Jahres 2014 gerecht. Auf Wunsch wird der Passat CC BlueTDI via 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe automatisch geschaltet. Fest steht: Im Geschäftsalltag beantwortet dieses Auto praktisch alle Fragen unserer Zeit. Und zwar nachhaltig. Die in Genf gezeigte BlueTDI-Version der Reiselimousine basiert übrigens auf dem funkelnagelneuen Passat CC Individual. Kennzeichen: edelste Materialien und exklusivste Ausstattung. Dieser Volkswagen empfiehlt sich damit all jenen Autofahrern als Alternative, die eine hoch anspruchsvolle Reiselimousine bewegen und gleichzeitig ein Statement in Sachen Nachhaltigkeit abgeben wollen. Denn der Passat CC BlueTDI Individual verbindet beides: hohe Exklusivität und niedrigste Emissionen.

Weltpremiere V: Touran TSI EcoFuel


Der „normale" Touran EcoFuel (80 kW / 109 PS) ist eines der erfolgreichsten Erdgas-Autos in Europa. Jetzt aber zeigt Volkswagen in einer Weltpremiere eine völlig neue Erdgas-Version dieses Vans: den Touran TSI EcoFuel. Wichtigstes technisches Kennzeichen: die Doppelaufladung via Abgasturbolader und Kompressor („Twincharger"). Und die sorgt für eine Dynamik, wie es sie zuvor nie bei Erdgas-Fahrzeugen gegeben hat. Dem gegenüber steht höchste Effizienz: Der neue Touran TSI EcoFuel ist derart sparsam, dass 100 Kilometer mit diesem 110 kW / 150 PS starken Van nur noch runde 4,60 Euro kosten (beim durchschnittlichen Erdgaspreis in Deutschland, Februar 2009). Denn obwohl der Touran TSI EcoFuel dank „Twincharger" vehement zur Sache geht, begnügt sich der serienmäßig über ein 6-Gang-Getriebe geschaltete Van mit lediglich 4,8 Kilogramm Erdgas auf 100 Kilometern (129 g/km CO2 / 7-Gang-DSG: 4,7 Kilogramm und 126 g/km CO2).






Auto News von DIE_Conny



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    Bergaufbremser


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05.03.2009 15:17 | #1

auf den ersten und sogar zweiten blick hätte ich den auch als golf angesehen. wo ist da der polo?

05.03.2009 15:08 | #2

Schlecht ist das Design ja nicht, nur mir fehlt bei VW der Mut zu Neuerungen.
Das können in meinen Augen andere Marken besser.
Es kann keiner abstreiten, dass der Polo von vorne und der Seite quasi 100% Golfdesign hat. Und genau das finde ich schade. Mehr Eigenständigkeit und etwas mehr Emotionen würden dem Polo und dem Golf sicherlich nicht schaden.

  • Corradomichi
    Gast

05.03.2009 00:03 | #3

;) Solange beide mehr verkauft werden als Autos anderer Marken denke ich kann das Design nicht so schlecht sein!

04.03.2009 14:43 | #4

Mir gefällt der neue Polo, mit neuen Felgen und ner dezenten Tieferlegung steht der doch gut da.


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    Motorabwürger


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04.03.2009 10:32 | #5

Du erwartest gutes Design von VW :roll: ?
Seit jahren sehen die Autos von VW langweilig aus.

Die Blue Motion Modelle, allerdings, waren und bleiben gut. Hier sieht man was in Sachen Verbrauch aerodynamisch und technisch möglich ist. Andere hersteller sollten auch in diese Richtung arbeiten.