Hartge haucht dem BMW 135i Coupé mehr Power ein

| 24.09.2008


Hartge verleiht dem ersten Reihensechszylinder-Triebwerk mit Twin-Turbos und einem Direkteinspritzungs-System der zweiten Generation ein Power-Plus von 44 PS. Und das unter Beibehaltung des äußerst verbrauchsgünstigen EU-Zyklus-Gesamtwertes von nur 9,2 Litern Super auf 100 Kilometer.

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Die Leistungssteigerung haucht dem 3-Liter-Motor gewaltige 257 kW (350 PS) bei 5660 U/min und 480 Nm bei 2950 U/min ein und verspricht ein völlig neues Fahrvergnügen im BMW 135i Coupé. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht der getunte Bayer nun bei 280 km/h. Im Sprint auf Tempo 100 nimmt der 135i Coupé aus dem Hause Hartge dem Serien-Model eine halbe Sekunde ab. Das um 25 Millimeter tiefer gelegte Sportfahrwerk garantiert Sicherheit durch noch mehr Richtungsstabilität und hervorragendes Handling auf kurvenreichem Terrain.

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Für den besseren Abtrieb im Hochgeschwindigkeitsbereich sorgen optisch attraktive aerodynamische Anbauteile wie: Frontspoilerlippe, Dachspoiler, Heckspoiler, Heckdiffusor und Seitenleisten. Der schicke Leichtmetall-Radsatz CLASSIC 2 in 9 x 20" ET 40 wird mit Pirelli PZero Nero Pneus (245 / 30 ZR 20 vorn und hinten) bestückt.

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Weitere Hartge-Accessoires runden die sportliche und dynamische Optik des Coupes weiter ab. Dazu gehören: Design-Streifen in Anthrazit-metallic, Außenspiegelgehäuse in silbernem (wahlweise schwarzem) Carbon, ein Emblemsatz für Motorhaube und Heckdeckel sowie ein Hartge Schriftzug.

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Damit der getunte BMW aber nicht nur sportlich aussieht, sondern auch mit einem sonoren Sound überzeugen kann, sorgen runde Doppelendrohren der Edelstahlnachschalldämpfer, die links und rechts in den Diffuser eingebetteten werden.

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Auch beim Interieur haben die Designer aus dem Hause Hartge ordentlich Hand angelegt. Für alle Modelle wird ein griffiges Lederlenkrad mit silbernen (wahlweise schwarzen) Carboneinsätzen angeboten. Aus diesem Material besteht auch die Lenkradabdeckung für das BMW-Lenkrad mit (und ohne) Multifunktion und die Interieurleisten für Armaturenbrett, Schaltkonsole und Türgriffe. Den beleuchteten Schaltknopf inklusive Alcantara-Schaltmanschette für das 6-Gang-Getriebe und den Handbremshebel bietet der Tuner aus Beckingen in einer Leder/Alu-Kombination an. Silberne Zifferblätter mit roten Nadeln und ein Tacho bis 300 km/h unterstreichen den sportlichen Gesamteindruck dieses Coupés. Der komplett von Hartge ausgestattete BMW 135i kostet 48.162,14 Euro. Nicht gerade ein Taschengeld, aber für die neidischen Blicke im Rückspiegel auf der linken Spur, lohnt sich diese Investition allemal.

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Tuning News von DIE_Conny



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    Schorse-bezwinger


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24.09.2008 11:15 | #1

Mal wieder typisch Hartge. Irgendwie sieht jedes von denen veredelte Auto ähnlich aus :D

Optisch finde ich die Anbauteile, mit Außnahme des Difusors und des ESD jetzt nicht so ansprechend, da gefallen mit die Teile des M-Pakets in Verbindung mit Teilen aus dem BMW-Performance Zubehör besser, aber die 44 PS Mehrleistung sind interessant. Zeigt mal wieder das der 3L-Turbo noch einiges an Reserven hat (wo bleibt eigentlich der versprochene 380 PS starke Alpina B3(S) auf dieser Basis :D )

Wobei ich bezweifle, dass er der Serienversion wirklich eine halbe Sekunde von Null auf Hundert abnehmen kann ;) Denn schließlich muss der Einser ohne echtes Sperrdifferential auskommen, was der Traktion nicht unbedingt förderlich ist :D

MfG

Haiduk

24.09.2008 10:43 | #2

Motor scheint ja, das hört man öfters, wirklich top zu sein.
Was ich vom Design nicht behaupten kann.

Sehr störend dabei: Die hängende Sicke unten an der Seite, wirkt optisch weder dynamisch noch schön. Ich assoziiere damit immer Hängebauchschweine ;)
Mein Designtipp: Andere, schmälere und dynamischere Scheinwerfer rein, die beiden Sicken an der Seite weg, den Türabschluss unten gerade machen, die Heckleuchten nicht ganz so wuchtig darstellen, vllt eine leicht ansteigende Sicke an der Seite, und schon wär das Teil etwas hübscher.

Zurück zum Tuningmodell:
Power hat der wohl reichlich, sollte, v.a. im Zusammenhang mit Heckantrieb, für gute Laune sorgen.

  • Catalunya
    Gast

24.09.2008 08:04 | #3

Optisch, bis auf den Endtopf nicht so mein Geschmack, das M Paket wirkt harmonischer und sportlicher, finde ich.
Der 3,0l Biturbo ist eine Wucht...selten so einen geilen Motor gefahren.