Seat enthüllt den Exeo ST und den Leon Ecomotive Concept

| 10.03.2009


SEAT zeigt auf dem Genfer Automobil-Salon erstmals den neuen Exeo ST – ein progressiv gestylter und sportlicher Premium-Kombi. Außerdem feiert der Leon Ecomotive Concept seine Weltpremier.

Name: exeo-st1.jpg Größe: 1000x490 Dateigröße: 42575 Bytes

Entwickelt wurde der ST auf der Basis der aktuell in diesen Tagen auf dem deutschen Markt debütierenden Exeo-Limousine. Der neue Exeo ST wird im Sommer folgen. In einer Weltpremiere zieht SEAT in Genf zudem das Tuch vom seriennahen Leon Ecomotive Concept.

Name: Seat1.jpg Größe: 1000x625 Dateigröße: 55609 Bytes

Der neue Exeo ST

Der Exeo ST tritt im Segment der Premium-Kombis an. Innen wie außen kennzeichnet ihn ein Höchstmaß an Verarbeitungsqualität. Optisch differenziert sich der Kombi von der Limousine ab der B-Säule über eine komplett eigenständige Karosserie. Den Exeo ST kennzeichnet die prägnante Form der mittig spitz nach unten zulaufenden Heckscheibe. Nach oben hin werden Heckklappe und -Scheibe durch einen Dachkantenspoiler begrenzt. Deutlich größer als bei den zwei unterhalb des Exeo ST positionierten SEAT Modellen wurden die Rückleuchten mit ihrem unverwechselbaren Nacht-Design konzipiert. Die Heckklappe selbst reicht bis auf die sehr niedrige Ladekante herunter.

Name: Seat2.jpg Größe: 1000x639 Dateigröße: 52907 Bytes

Im Interieur punktet der neue Exeo ST einerseits mit hoher Funktionalität und Qualität, andererseits mit einer sehr durchdachten Raumergonomie und Variabilität. Der Kofferraum fasst in der Normalkonfiguration (Beladung bis Fensterkantenhöhe und Rücksitzbank) 442 Liter, die allerdings deutlich besser nutzbar sind als bei einer klassischen Limousine.

Wie die Limousine, so wird auch der Exeo „ST“ mit drei Benzinern (75 kW / 102 PS, 110 kW / 150 PS und 147 kW / 200 PS) und zwei Dieselmotoren (105 kW / 143 PS und 125 kW / 170 PS) nach Deutschland kommen. Vier dieser fünf Aggregate setzen auf Turbo-Technologie plus Direkteinspritzung bei reduziertem Hubraum. Sprich: mehr Leistung und weniger Verbrauch dank Downsizing. Wie sparsam dabei auch die Benziner sind, zeigt das 200 PS starke Topmodell: Der Exeo ST 2.0 T FSI verbraucht lediglich 7,7 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern. Zu einer neuen Generation hochmoderner und sparsamer Common-Rail-Dieselmotoren zählen die beiden TDI. Durchschnittsverbrauch der 143-PS-Version: 5,5 Liter Diesel; im Fall des 170-PS-TDI sind es 5,9 Liter.

Leon Ecomotive Concept

Mit dem Leon Ecomotive Concept manifestiert SEAT seine Nachhaltigkeitsoffensive. Dank eines neuen 1.6 TDI (Common-Rail-Einspritzung) mit 77 kW / 105 PS, aerodynamischem Feinschliff und technischen Highlights wie einer Start-Stopp-Automatik und Rekuperation (Energie-Rückgewinnung beim Bremsen und Gaswegnehmen) konnte SEAT die CO2-Emissionen im Vergleich zum bisherigen Leon Ecomotive (mit 1,9 Liter großem Pumpe-Düse-TDI) um weitere 20 Gramm senken. Und das bei identischer Leistung. Mit 99 g/km ist die in Genf als Weltpremiere gezeigte Studie des SEAT Leon Ecomotive eines der weltweit saubersten und sparsamsten Automobile. Denn analog zum CO2-Wert ist natürlich auch der Durchschnittsverbrauch sehr niedrig: 3,8 Liter auf 100 Kilometer sorgen hier nicht nur für geringe Emissionen, sondern ebenso für sehr günstige Unterhaltskosten.






Auto News von DIE_Conny



  • Nickpage von leon1 anzeigen leon1



    Pagen-Fan


    305 Beiträge
    Kennzeichen: DL

10.03.2009 15:14 | #1

Mir gefällt er auch, bin mal gespannt ob er in Natura auch so gut ausschaut! :)


  • Nickpage von Benzer anzeigen Benzer



    Zufahrtdichtparker


    1036 Beiträge
    Kennzeichen: VIE

10.03.2009 10:05 | #2

Gefällt mir als Kombi schon ganz gut. Ist mit 29.000€ auch noch voll okay.


  • Nickpage von dima anzeigen dima



    Motorabwürger


    64 Beiträge
    Kennzeichen: ESW

10.03.2009 10:00 | #3

Eine gute Alternative zum A4. Endlich bringt Seat ein Auto der Mittelklasse raus welches nicht wie der Toledo wie ein Van aussieht.