Der neue Ford Tourneo Connect: ein Lifestyle-Fahrzeug

| 05.02.2014


Der neue Ford Tourneo Connect: ein Lifestyle-Fahrzeug
Ein Lifestyle-Fahrzeug für aktive Familien und Freizeitsportler ab 18.880 Euro
- Platz für bis zu sieben Personen, flexibles Sitzsystem,
durchdachte Staufächer - Markteinführung der neuen Baureihe:
1. Quartal 2014
- Sicherheitsfunktionen wie automatisches Bremssystem Active
City Stop (Wunschausstattung) oder Reifendruck-Kontrollsystem
(Serie) lieferbar
- Der neue 1,0-Liter-EcoBoost-Benziner verbraucht nur 5,6 l/100
km (kombiniert)1 bei CO2-Emissionen von lediglich 129 g/km
(kombiniert)1


Name: tourneo_connect_51.jpg Größe: 2362x854 Dateigröße: 726917 Bytes

Nach fast 60 Jahren Transit biegt Ford auf einen neuen Weg: Der Transit wächst, ist nun Sprinter-Konkurrent. Dagegen legt sich der neu entwickelte und als Titanium reich ausstaffierte Ford Tourneo Custom mit dem Multivan an. Seinen Lieblingsrivalen fordert er mit dem niedrigeren Preis heraus – ausstattungsbereinigt kommt er 10.000 Euro günstiger. Nicht, dass dies verborgen bliebe, denn der Ford Tourneo Custom richtet sich rustikal-pragmatisch ein. Er verzichtet auf verschiebbare Einzelsitze hinten, stattdessen möblieren die Heckstube zwei breite Bänke. Die bieten viel Raum und auf vier der sechs Plätze Isofix-Anker, lassen sich asymmetrisch geteilt zusammenklappen oder mühsam herausheben.

Name: Ford-Tourneo-Connect-at-2013-Geneva-Motor-Show-Photos-6.jpg Größe: 1280x853 Dateigröße: 185760 Bytes

Doch oft hat das einfache Klappen im Ford Tourneo Custom Vorteile gegenüber dem VW, wenn schnell Platz für Sperrgut gebraucht wird – weil sich die Dreierbank im Multivan gegen Verrücken sträubt und Herausnehmen für alle ohne Drang zum Bandscheibenvorfall eine eher theoretische Möglichkeit bleibt. Im Ford Tourneo Custom stört der hohe Wagenboden. So ist es für Kinder durch die großen Schiebetüren ebenso eine Kletterei in den Fond wie für Pilot und Co auf die knautschigen Vordersitze.

Name: imagesJ2KMPZ2F.jpg Größe: 287x175 Dateigröße: 10326 Bytes

Das Cockpit-Layout mit der tastenwirren Bedienung übernimmt der Ford Tourneo Custom von der Pkw-Verwandtschaft, außerdem den Hang zur Dynamik. Die Lenkung spricht fast zappelig an, doch fährt der Fronttriebler agil und trotz sachten Lastwechseldrängens sicher. Völlig inakzeptabel sind allerdings die miserablen Verzögerungswerte. Immerhin verschlechtern die sich nicht weiter, wenn der Ford Tourneo Custom eine ganze Tonne zulädt.

Weit her ist es auch mit dem Komfort nicht: Die blattgefederte Hinterachse im Ford Tourneo Custom poltert den Vorderrädern etwas missmutig hinterher. Zudem prustet der Auspuffton des nageligen und durchzugsmüden Vierzylinder-Diesels durch die Zwangsentlüftung in den Fond. Sehr nervig, wenn es mal länger geht.

Name: images62.jpg Größe: 259x194 Dateigröße: 11136 Bytes






Auto News von route66