Los Angeles Auto Show
| 20.11.2014Jaguar hat heute auf der Los Angeles Auto Show das von sechs auf 14 Varianten erweiterte Modelljahr 2016 des F-TYPE vorgestellt. Wichtigste Neuerung ist ein sowohl für das Coupé wie für das Cabriolet angebotener Allradantrieb. Das nach dem „torque-on-demand”-Prinzip arbeitende System schickt auf trockener Fahrbahn 100 Prozent des Drehmoments an die Hinterräder. Tritt Schlupf auf, leitet die elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung blitzschnell und bedarfsgerecht bis zu 50 Prozent auf die Vorderachse. Der neue AWD-Antrieb ist mit dem 380 PS starken F-TYPE S und dem neu auch als Offen-Version erhältlichen Top-Modell F-TYPE R mit 550 PS kombinierbar. Von außen sind die noch fahrdynamischer ausgelegten F-TYPE AWD-Varianten an einem stärker ausgeprägten „Power-Dom“ in der Motorhaube und modifizierten Lufteinlässen zu erkennen.
Für Liebhaber einer puristischen Form des Sportwagenfahrens offeriert Jaguar darüber hinaus ein eng abgestuftes manuelles Sechsganggetriebe. Die von ZF entwickelte Schaltbox kommt in den 340 und 380 PS starken Modellen mit Heckantrieb zum Einsatz. Sie besticht durch ultrakurze Schaltwege, flüssige Gangwechsel, einen griffgerecht platzierten Getriebewählhebel und eine automatische Anpassung der Drehzahl beim Hochschalten. Die Markteinführung der vergrößerten F-TYPE-Familie – zu der auch neue Sport Design Pakete für Coupé und Cabriolet gehören – startet im Frühjahr nächsten Jahres
Jaguar vergrößert die Palette des Sportwagens F-TYPE dank neuer Antriebs- und Getriebekombinationen von sechs auf 14 Varianten
„Torque on demand” Allradantrieb (AWD) erweitert die dynamische Performance des F-TYPE’s unter allen Fahrbahn- und Wetterbedingungen
In Kombination mit Allradantrieb beschleunigt das 550 PS starke und 300 km/h schnelle F-TYPE R AWD* in nur 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h
Das von Jaguar selbst entwickelte Regelsystem Intelligent Driveline Dynamics (IDD) schöpft das maximale Potential des Allradantriebs aus und bewahrt zugleich den für einen Jaguar typischen Heckantriebscharakter
AWD F-TYPE Modelle erhalten ein eigenständiges Motorhauben-Design mit stärker ausgeformtem „Power-Dom” und modifizierten Lufteinlässen
Optionales Sechsstufen-Handschaltgetriebe für heckgetriebene V6 Supercharged-Versionen spendet besonders authentisches Fahrerlebnis
V8-Kompressor mit 550 PS hält neu Einzug in das F-TYPE Cabriolet – als neues „R”-Modell mit Heck- und Allradantrieb lieferbar
Elektromechanische Servolenkung für noch mehr Präzision und Kontakt zur Fahrbahn; reduziert CO2-Emissionen im kombinierten EU-Zyklus um 4 g/km
Torque Vectoring (Serie in den R-Modellen) steigert die Agilität in Kurven. Ab sofort auch für alle F-TYPE V6-Varianten erhältlich
Neue Sport Design Pakete für Coupé und Cabriolet verfeinern das Exterieur Design und erlauben größere Personalisierung
Neue InControl Touch und InControl Touch Plus Telematik Systeme für Koppelung mit Apple und Android Smartphones
Verkaufsstart Frühjahr 2015 als F-TYPE-Modelljahr 2016
Luxus + Supersportwagen News von route66
0 Kommentare zu diesem Luxus + Supersportwagen Artikel |
Mehr Artikel aus unserem Luxus + Supersportwagen Magazin |
Zur Auto Tuning Magazin Übersicht |