Los Angeles Auto Show

| 20.11.2014


Jaguar hat heute auf der Los Angeles Auto Show das von sechs auf 14 Varianten erweiterte Modelljahr 2016 des F-TYPE vorgestellt. Wichtigste Neuerung ist ein sowohl für das Coupé wie für das Cabriolet angebotener Allradantrieb. Das nach dem „torque-on-demand”-Prinzip arbeitende System schickt auf trockener Fahrbahn 100 Prozent des Drehmoments an die Hinterräder. Tritt Schlupf auf, leitet die elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung blitzschnell und bedarfsgerecht bis zu 50 Prozent auf die Vorderachse. Der neue AWD-Antrieb ist mit dem 380 PS starken F-TYPE S und dem neu auch als Offen-Version erhältlichen Top-Modell F-TYPE R mit 550 PS kombinierbar. Von außen sind die noch fahrdynamischer ausgelegten F-TYPE AWD-Varianten an einem stärker ausgeprägten „Power-Dom“ in der Motorhaube und modifizierten Lufteinlässen zu erkennen.

Name: AWD_S_Blackberry_Manual_S_Caldera_Red_021.jpg Größe: 1024x683 Dateigröße: 566967 Bytes


Für Liebhaber einer puristischen Form des Sportwagenfahrens offeriert Jaguar darüber hinaus ein eng abgestuftes manuelles Sechsganggetriebe. Die von ZF entwickelte Schaltbox kommt in den 340 und 380 PS starken Modellen mit Heckantrieb zum Einsatz. Sie besticht durch ultrakurze Schaltwege, flüssige Gangwechsel, einen griffgerecht platzierten Getriebewählhebel und eine automatische Anpassung der Drehzahl beim Hochschalten. Die Markteinführung der vergrößerten F-TYPE-Familie – zu der auch neue Sport Design Pakete für Coupé und Cabriolet gehören – startet im Frühjahr nächsten Jahres


Name: AWD_R_Storm_Grey_Studio_06.jpg Größe: 1134x852 Dateigröße: 662618 Bytes


 Jaguar vergrößert die Palette des Sportwagens F-TYPE dank neuer Antriebs- und Getriebekombinationen von sechs auf 14 Varianten
 „Torque on demand” Allradantrieb (AWD) erweitert die dynamische Performance des F-TYPE’s unter allen Fahrbahn- und Wetterbedingungen
 In Kombination mit Allradantrieb beschleunigt das 550 PS starke und 300 km/h schnelle F-TYPE R AWD* in nur 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h
 Das von Jaguar selbst entwickelte Regelsystem Intelligent Driveline Dynamics (IDD) schöpft das maximale Potential des Allradantriebs aus und bewahrt zugleich den für einen Jaguar typischen Heckantriebscharakter
 AWD F-TYPE Modelle erhalten ein eigenständiges Motorhauben-Design mit stärker ausgeformtem „Power-Dom” und modifizierten Lufteinlässen
 Optionales Sechsstufen-Handschaltgetriebe für heckgetriebene V6 Supercharged-Versionen spendet besonders authentisches Fahrerlebnis
 V8-Kompressor mit 550 PS hält neu Einzug in das F-TYPE Cabriolet – als neues „R”-Modell mit Heck- und Allradantrieb lieferbar
 Elektromechanische Servolenkung für noch mehr Präzision und Kontakt zur Fahrbahn; reduziert CO2-Emissionen im kombinierten EU-Zyklus um 4 g/km
 Torque Vectoring (Serie in den R-Modellen) steigert die Agilität in Kurven. Ab sofort auch für alle F-TYPE V6-Varianten erhältlich
 Neue Sport Design Pakete für Coupé und Cabriolet verfeinern das Exterieur Design und erlauben größere Personalisierung
 Neue InControl Touch und InControl Touch Plus Telematik Systeme für Koppelung mit Apple und Android Smartphones
 Verkaufsstart Frühjahr 2015 als F-TYPE-Modelljahr 2016






Luxus + Supersportwagen News von route66