Der große Q

| 18.12.2014


as um 325 Kilogramm reduzierte Gewicht und der niedrige Schwerpunkt machen ihn höchst agil. Dabei ist er das geräumigste Auto im Segment. Obwohl er in seinen Außenmaßen kleiner wurde, bietet er im Innenraum erheblich mehr Platz für Passagiere und Gepäck. Mit seinen innovativen Assistenz- und Infotainmentsystemen setzt sich der SUV an die Spitze des Wettbewerbs. Die effizienten Motoren verbrauchen laut Audi im Schnitt 26 Prozent weniger Kraftstoff.


Name: 4_15deb341c51.jpg Größe: 628x356 Dateigröße: 50169 Bytes

Im Vergleich zum Vorgängermodell haben sich die Proportionen verändert: Der große SUV baut 37 Millimeter kürzer und 15 Millimeter schmäler bei annähernd gleicher Fahrzeughöhe.

Prof. Dr. Ulrich Hackenberg, Audi‑Vorstand für Technische Entwicklung: "Der neue Audi Q7 ist ein Statement unserer Kompetenz: Mit 325 Kilogramm weniger Gewicht setzt er den Benchmark im Wettbewerb. Er ist rund 26 Prozent effizienter und hat die neuesten Assistenzsysteme, Infotainment-Bausteine und connect‑Umfänge an Bord."


Name: a_47cdbcfb6f.jpg Größe: 628x356 Dateigröße: 45362 Bytes

Im Innenraum bietet er zwischen der ersten und zweiten Sitzreihe dennoch ein Plus von 21 Millimeter Länge und in der ersten Sitzreihe 41 Millimeter beziehungsweise in der zweiten Sitzreihe 23 Millimeter mehr Kopffreiheit. Eine Option sind zwei Einzelsitze in der dritten Reihe, die als Kindersitz Gruppe 3 zugelassen sind.
Der neue Audi Q7 ist mit nur 1.995 Kilogramm Leergewicht (als 3.0 TDI) der Leichteste in seiner Klasse. Im Vergleich zum Vorgänger wiegt er 325 Kilogramm weniger. Mit seiner Leichtbaukarosserie in Multimaterialbauweise und einem grundlegend neuen Fahrwerk ist er komfortabel und bietet gleichzeitig die typische Performance eines sportlichen Audi – und das bei erstklassigen CO2‑Werten. Den Kraftstoffverbrauch des Q7 haben die Audi‑Ingenieure um bis zu 28 Prozent (TFSI) beziehungsweise 23 Prozent (TDI) gesenkt.


Name: 6_8113bf2f20.jpg Größe: 628x356 Dateigröße: 41524 Bytes

20 Jahre Leichtbau-Erfahrung fließen in den neuen Audi Q7 ein. In der Version mit dem 3.0 TDI-Motor bringt der neue Audi Q7 lediglich 1.995 Kilogramm auf die Waage, das sind gegenüber dem Vorgängermodell 325 Kilogramm weniger Gewicht – so viel wie ein Konzertflügel.
Die Motoren setzen Bestwerte im Segment der großen SUVs mit Allradantrieb: der 3.0 TDI mit 200 kW (272 PS) und der 3.0 TFSI mit 245 kW (333 PS) beschleunigen den neuen Audi Q7 in 6,1 Sekunden (TFSI) beziehungsweise 6,3 Sekunden (TDI) von 0 auf 100 km/h. Der Diesel‑V6 begnügt sich laut Audi auf 100 Kilometer im Mittel mit gerade mal 5,7 Liter Kraftstoff (149 g CO2 pro km).

Der Modulare Infotainmentbaukasten der zweiten Generation ist ebenso an Bord wie das Audi virtual cockpit. Das neue MMI all‑in‑touch Bedienteil mit großem Touchpad macht die Bedienung zum Kinderspiel. Die erweiterten Dienste von Audi connect, das Audi tablet für die Fondpassagiere und die zwei Soundanlagen mit 3D‑Klang sind weitere attraktive Innovationen. Neu ist auch die Smartphone‑Integration von Google Android Auto und Apple Carplay. Als eines der ersten Automobile weltweit bietet der neue Audi Q7 diese Funktionen an. Ein Highlight ist das umfassende Portfolio an neuen Fahrerassistenzsystemen bis hin zur adaptive cruise control mit Stauassistent.

Name: e_16f63309ff.jpg Größe: 628x356 Dateigröße: 39315 Bytes

In punkto Bedienung steht das neu entwickelte MMI all-in-touch Bedienteil mit einer vollständigen Touch-Oberfläche im Mittelpunkt. Nach jeder Eingabe erfolgt eine akustische und haptische Bestätigung – ein Klick, der auch am Finger zu spüren ist.

Mehr Infos zum neuen Audi Q7 gibt es in GF 2/15

Der Audi Q7 e‑tron quattro, der wenig später auf den Markt kommt, ist der erste Plug‑in‑Hybrid mit Dieselmotor von Audi. Er überzeugt mit einer Systemleistung von 275 kW (373 PS) und einem Systemdrehmoment von 700 Nm und ist zugleich der erste Diesel‑Plug‑in‑Hybrid mit quattro‑Antrieb weltweit im Premium SUV‑Segment. Sein Verbrauch soll bei nur 1,7 Liter pro 100 Kilometer liegen (weniger als 50 g CO2 pro km), eine Vollladung der Batterie reicht aus für eine Strecke von 56 Kilometern.






Auto News von route66