[Presse] Muscle-Cars: Rückkehr der US-Ikonen

| 14.05.2009


Muscle-Cars: Rückkehr der US-Ikonen

Name: 36022_4.jpg Größe: 800x500 Dateigröße: 121234 Bytes

Sie gehörten zu den letzten automobilen Ikonen, die Amerika hervor gebracht hat: die Muscle Cars. In den 60er- und 70er-Jahren sorgten die muskulösen Coupés mit großvolumigen Motoren und günstigen Preisen für Furore unter der Jugend des Landes. Selbst in Europa erfreuten sich miniaturisierte Ausgaben wie der Opel Manta und der Ford Capri großer Beliebtheit. Erstmals seit mehr als 30 Jahren sind nun alle drei damals stilbildenden Modelle wieder auf dem Markt. Ford Mustang, Dodge Challenger und Chevrolet Camaro setzen dabei auf Design und Motorkraft aus der guten alten Zeit.

Name: 36022_2.jpg Größe: 800x500 Dateigröße: 60972 Bytes

Alles auf Retro heißt das Motto. Die drei Neulinge tragen klar ersichtlich die Züge ihrer Urahnen auf Kühlergrill und Karosseriekleid: extra lange Motorhauben, flache Dächer, breite Hüften und ein kurzes Heck. Am konsequentesten setzt der Dodge Challenger die genetischen Vorgaben um. Der breite Kühler mit den unter der vorspringenden Motorhaubenkante hervorblickenden Scheinwerfern ist dem ersten Modell von 1966 wie aus dem Gesicht geschnitten. Die Designer verzichteten bei der mittlerweile fünften Generation auch beim restlichen Blech weitgehend auf modische Knicke und Kniffe.

Name: 36022_3.jpg Größe: 799x500 Dateigröße: 59764 Bytes

Auch der Chevrolet Camaro, das neueste Mitglied im Muskel-Trio, verleugnet mit seiner pfeilförmig zulaufenden Front sein Erbe nicht. Die kräftige Kuppel auf der Motorhaube und die generell kantigere Linienführung sind nur kleine Zugeständnisse an die aktuelle Automode. Ebenso setzt der Ford Mustang, der 1964 die Muscle- oder Pony-Car-Klasse begründet hat, auf Retro-Stil.

Name: 36022_5.jpg Größe: 799x500 Dateigröße: 77956 Bytes

Das hat auch seinen Grund. Denn nach Jahrzehnten nur marginaler äußerlicher Änderungen waren die einstigen Stilikonen nach einer der optischen Modernisierung Anfang der 80er-Jahre in Sachen Emotionalität am Ende. Blutleer, technisch altmodisch und gestaltet wie ein x-beliebiges asiatisches Sportcoupé verschwanden Ford Mustang und Chevrolet Camaro fast in der Bedeutungslosigkeit; der Dodge Challenger wurde gar komplett eingestellt. Der Absatz des Camaro dümpelte noch zwei Jahrzehnte vor sich hin, bis General Motors ihn wegen Erfolglosigkeit vom Markt nahm. Und das, obwohl der Modellname mit großem Abstand der bekannteste und schillerndste in der ganzen Markenflotte war. Erst 2004 setzte mit der fünften Generation des Ford Mustang die Renaissance der Muscle-Cars ein.

Name: 36022_6.jpg Größe: 800x500 Dateigröße: 68507 Bytes

Nicht nur von außen setzen die Neuauflagen auf alte Tugenden, auch unter der Haube werkeln immer noch großvolumige V6- und V8-Benziner mit Leistungswerten zwischen 157 kW/213 PS und 368 kW/500 PS. Der Ford Mustang kommt sogar noch mit einer altmodischen Starrachse daher, die beiden Wettbewerber verfügen zumindest über eine moderne Einzelradaufhängung. Und noch etwas bleibt beim Alten: Die Preise sind vergleichsweise moderat und starten in den USA bei rund 30 000 Dollar. Hierzulande bieten die Hersteller das Trio zurzeit nicht offiziell an. Deutsche Fans müssen sich daher an Importeure wenden; Neuwagen gibt es zu Preisen zwischen 30 000 Euro und 50 000 Euro.






Auto News von rs-turbo-s1



  • Nickpage von noldinho anzeigen noldinho



    Schiermeier Camper


    621 Beiträge
    Kennzeichen: OS

14.05.2009 17:37 | #1

schick aber warum kommt sowas inner wirtschaftskriese versteh ich irgendwie nich aber gut müssen se selber wissen. zum auto sieht schiock aus nur die haube hätt ich auch in rot lackiert aber gut g-sache

14.05.2009 17:35 | #2

Das Auto ist zwar geil, aber als Antwort auf die Krise wohl nicht wirklich geeignet.

14.05.2009 13:45 | #3

Wollen die sich mit dem Retro-Schrott vor der Pleite retten ??? :015


  • Nickpage von -RAZOR- anzeigen -RAZOR-



    pagenGrillmeister


    928 Beiträge
    Kennzeichen: VEC

14.05.2009 09:12 | #4

Also der Challenger reizt mich, find ich richtig klasse. :ok: Allerdings habe ich das auch von dem Ford Mustang gesagt, bevor ich ihn dann mal gefahren habe. :rolleyes: Da haut ein nichmal die Shelby Variante vom Hocker, von der Verarbeitung ganz zu schweigen.
Würd mich mal reizen den Dodge zu fahren.