Serienmäßig 350 PS stark

| 01.07.2015


Der neue Focus RS kommt Anfang 2016 ab Werk mit 257 kW (350 PS) auf
den Markt; als Kraftspender dient ein speziell entwickelter
2,3-Liter-EcoBoost-Motor

In der Hand von Ken Block zeigt das dritte
Hochleistungs-Spitzenmodell der Focus-Familie sein Potenzial beim
Goodwood Festival of Speed erstmals vor Publikum

Name: FocusRS_071.jpg Größe: 2400x1799 Dateigröße: 1269775 Bytes


Hochmoderne Technologie-Funktionen wie der innovative
Performance-Allradantrieb inklusive Dynamic Torque Vectoring

Erstes RS-Modell mit auswählbaren Fahrprogrammen, darunter auch ein spezieller "Drift"-Modus und eine automatische "Launch Control" für perfekte Starts

Neuer Focus RS ist eines von zwölf Hochleistungsmodellen, die Ford bis 2020 weltweit auf den Markt bringt

Name: Ford-Focus-RS-1200x800-5bdba80ed809de31.jpg Größe: 1200x800 Dateigröße: 152795 Bytes


Ford lüftet beim Festival of Speed im britischen Goodwood ein wohl gehütetes Geheimnis, nämlich die Leistungsdaten des neuen Focus RS-Motors: Der 2,3 Liter große EcoBoost-Benziner leistet 257 kW (350 PS), wenn der Turbo-Allradler Anfang 2016 zu den europäischen Kunden rollt. Einen ersten Vorgeschmack auf das beeindruckende Temperament des Hochleistungs-Kompaktwagens erhielten die Zuschauer bei der Traditionsveranstaltung im Park des Lord March, als RallyCross- und Gymkhana-Weltstar Ken Block mit einem RS-Prototypen die neun Kurven der 1,86 Kilometer langen Bergrennstrecke auf gewohnt spektakuläre Weise meisterte. Der Verkaufspreis des neuen Focus RS wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.


Name: Ford-Focus-RS-Goodwood-2015-644x363-3e5a5a9233c4ac3d.jpg Größe: 1024x577 Dateigröße: 41121 Bytes

Wir haben ambitionierten Autofahrern eine ernstzunehmende
Fahrmaschine versprochen -mit 350 PS unter der Haube hält der neue Focus RS Wort", betonte Dave Pericak, als Direktor für das weltweite Ford Performance-Programm zuständig. "Mit überzeugenden
Fahrleistungswerten und besonders fortschrittlichen Technik-Funktionen steigt der neue RS mit designierten Hochleistungs-Automobilen von Sportwagenherstellern und exotischen
Marken in den Ring, und er ist für diese Herausforderung bereit".

Im Focus RS feiert auch der von Ford neu entwickelte
Performance-Allradantrieb Weltpremiere. Mit seiner dynamischen
Drehmomentverteilung (Dynamic Torque Vectoring) ermöglicht das
innovative System Handling-Eigenschaften auf einem neuen Niveau und vereint dies mit beispielhaften Traktionswerten. Das Ergebnis: hohe Agilitäts- und Querbeschleunigungswerte, die in diesem Segment keinenVergleich kennen.


Name: Ford-Focus-RS-Goodwood-2015-1200x800-334999299e222f4f.jpg Größe: 1200x800 Dateigröße: 275488 Bytes

EcoBoost-Hochleistungsantrieb wurde speziell für den Focus RS
konzipiert
Der neue 2,3-Liter-Vierzylinder-Benzin-Direkteinspritzer der
künftigen Focus RS-Generation entspricht strukturell dem
Voll-Aluminium-Vierzylinder des neuen Mustang, entwickelt mit 257 kW (350 PS) aber eine um rund zehn Prozent höhere Maximalleistung. Sie ist das Ergebnis von präzisen Detail-Modifikationen. So kommt zum Turbolader mit größerer
Verdichterseite und nochmals reduzierter Massenträgheit zum Einsatz. Er verbessert den Luftdurchsatz signifikant und sorgt in Verbindung mit einem üppiger dimensionierten Ladeluftkühler für eine höhere Energiedichte im Brennraum. Eine widerstandsärmere Ansaugseite und eine Hochleistungs-Abgasanlage mit erweitertem Durchmesser beschleunigen den Gaswechsel in den Zylindern zusätzlich. Ein elektronisch geregeltes Ventil im Auspuff-Endrohr optimiert den Staugegendruck der Abgase ebenso wie den faszinierenden Klang des RS-Motors.

Für den Aluminium-Zylinderkopf kommt eine besondere Legierung zum
Einsatz, die höheren Betriebstemperaturen sicher standhält. Gleiches gilt für die widerstandsfähigere Zylinderkopfdichtung. Auch der Motorblock besteht aus leichtem Aluminium, während die
Grauguss-Laufbuchsen eine verbesserte Zugfestigkeit besitzen. Für
einen thermisch ausgewogenen Haushalt fanden die Ingenieure des Ford Performance-Teams im Motorraum zusätzlichen Platz für die größten Kühler, die bis dato in einem serienmäßigen Focus verbaut wurden. Sie entsprechen sogar hartem Rennstreckenbetrieb.






Erlkönige + Neuerscheinungen News von route66