Der neue Toyota Prius

| 14.02.2016


DER NEUE PRIUS baut auf den Stärken seines Vorgängers auf und setzt neue Maßstäbe hinsichtlich Kraftstoffverbrauch, Emissionen und Effizienz. In diesen Bereichen haben immer alle neuen Prius Generationen Bestmarken aufgestellt. Mit der neuesten Generation ist Toyota dabei der größte Schritt gelungen, denn die CO2-Emissionen sind auf den historischen Tiefstwert von 70 g/km gesunken.

Name: TMDE_10422491.jpg Größe: 2500x1672 Dateigröße: 1338829 Bytes

Dieser Fortschritt stellt allerdings nur einen Aspekt eines
Fahrzeugs dar, das mit neuer Ausstattung, einem frischen Styling und
gesteigertem Fahrspaß noch mehr Fahrer überzeugen will.

Name: TMDE_1042275.jpg Größe: 2500x1725 Dateigröße: 871379 Bytes
Name: TMDE_1042279.jpg Größe: 2500x1669 Dateigröße: 1317301 Bytes

Die Designvorgabe für den neuen Prius lautete, eine attraktive Optik zu schaffen, die sich in Bezug auf die Karosserie im Kontrast zwischen weiten Kurven und harten Oberflächen manifestiert. Das Ergebnis ist eine neue Form, die durch ebenso sanfte wie klare Linien auffällt.

Das Design der Front mit dem prominent angebrachten Toyota
Emblem steht im Einklang mit der Geschichte des Prius. Gleichzeitig legt sie mit einer deutlich niedrigeren Motorhaube ein visuelles Zeugnis über die fortschrittliche Gestaltung und die Performance des Fahrzeugs ab. Das Markenemblem prangt in gleicher Höhe über dem Asphalt wie beim GT86 Coupé. Neue auffällig schmale Scheinwerfer und komplexe sowie gleichzeitig schnörkellose Einfassungen der Nebelscheinwerfer und der Lufteinlässe verleihen dem Fahrzeug ein unverwechselbares und intelligentes Erscheinungsbild.

Name: TMDE_1042291.jpg Größe: 2560x1707 Dateigröße: 1189936 Bytes
Name: TMDE_1042324.jpg Größe: 2500x1407 Dateigröße: 367048 Bytes

Der untere Teil der Frontschürze mit großem Lufteinlass und die Radhäuser wurden so gestaltet, um die Luftströmung an Karosserie und Unterboden zu optimieren. Zu den aerodynamischen Maßnahmen zählt eine neue, elektrisch betätigte Jalousie hinter dem unteren Lufteinlass, die je nach Kühlluftbedarf des Motors öffnet oder
schließt. Da die Jalousie beim Kaltstart geschlossen bleibt, erreicht der Verbrennungsmotor seine Betriebstemperatur schneller, so dass auch auf diese Weise Kraftstoff gespart wird.

In der Seitenansicht präsentiert sich der Prius mit einer niedrigen und athletischen delphinartigen Silhouette. Dank der TNGA Plattform konnte in wesentlichen Bereichen ein niedrigerer und dynamischerer Auftritt realisiert werden. Im Vergleich zum aktuellen Prius wurde die Höhe des neuen Prius um 20 auf 1.470 Millimeter gesenkt. Der höchste Punkt des Daches liegt nun 170 Millimeter weiter vorn, und die Gürtellinie wurde niedriger platziert, um optisch seine dynamischen Qualitäten zu betonen. Dafür sorgt auch die auffällige Charakterlinie,die am tiefsten Punkt der Frontschürze beginnt und unterhalb der Vordertüren weiterläuft, bevor sie nach oben führt und so das flache
Profil des neuen Prius unterstreicht.

Name: TMDE_1042305.jpg Größe: 1024x683 Dateigröße: 297027 Bytes
Name: TMDE_1042312.jpg Größe: 2500x1668 Dateigröße: 579342 Bytes

OPTIMIERTE SITZPOSITION
Für eine optimierte Fahrerposition haben die Designer nicht nur den Winkel der Lenksäule von 24 auf 20 Grad reduziert. Die Senkung des Hüftpunkts um 59 Millimeter und neu gestaltete Sitze tragen ebenfalls dazu bei, dass der Fahrer hinter dem Lenkrad eine natürliche, optimal unterstützte Sitzhaltung einnehmen kann. Damit sich Sitz und Lenkrad an unterschiedliche Fahrerstaturen noch besser anpassen lassen, wurde der Verstellbereich erweitert.

Die komplett neu gestalteten Vordersitze bieten nicht nur mehr
Komfort und Halt, sie sind auch deutlich leichter geworden und nehmen weniger Raum ein. Dank der optimierten Form werden Rücken- und Beckenbereich besser gestützt, was die Belastung besonders auf
längeren Fahrten spürbar reduziert. Mehr Komfort an kühlen Tagen
bietet zudem ab der Ausstattung Comfort die Sitzheizung, die nun
eine größere Fläche temperiert. Auch die hinteren Sitzplätze wurden komfortabler gestaltet und verfügen über modifizierte Armlehnen sowie Getränkehalter.

Name: TMDE_1042319.jpg Größe: 949x768 Dateigröße: 349458 Bytes

Name: TMDE_1042371.jpg Größe: 895x768 Dateigröße: 574118 Bytes


NEUES HYBRIDSYSTEM
Der neue Prius ist mit der nächsten Generation des Toyota HybridAntriebsstrangs ausgestattet. Dieser basiert auf den beiden Säulen,denen Toyota Hybride weltweit ihre Beliebtheit verdanken: einerseits auf ihrer hohen Kraftstoffeffizienz und andererseits auf dem entspannten Fahrvergnügen, das sie vermitteln.
Toyotas Hauptaugenmerk bei der nächsten Generation des
Hybridantriebs lag auf noch einfacherer und noch intuitiverer
Fahrbarkeit. Der Hybridantrieb quittiert jede Bedienung des
Gaspedals mit einer natürlichen, sanften sowie direkten Rückmeldung und liefert immer die gewünschte Leistung.
Selbstverständlich wurde auch die Kraftstoffeffizienz optimiert, so dass der Prius nun mit 15 Zoll Bereifung einen Durchschnittsverbrauch von nur noch 3,0 l/100 km realisiert. Das neue Hybridsystem baut kompakter und leichter. Batterie, Elektromotor und Benzinmotor weisen signifikante technologische Weiterentwicklungen auf.

Die Hybridbatterie verfügt über eine höhere Energiedichte und
gibt bei gleichen Abmessungen und gleichem Gewicht eine höhere
Leistung ab. Die Elektromotoren bauen kleiner und bieten damit ein
besseres Leistungsgewicht. Der bislang mit 38,5 Prozent schon exzellente Wirkungsgrad des Benzinmotors im aktuellen Prius wurde nun auf den weltbesten Wert für Ottomotoren von über 40 Prozent erhöht.






Elektro + Hybrid Antrieb News von route66