Der Audi e-tron – Weltpremiere auf der IAA

| 16.09.2009


Audi präsentiert das Highlight der IAA 2009: den e-tron. Die Studie ist ein Hochleistungssportwagen mit reinem Elektroantrieb. Vier Motoren – je zwei an der Vorder- und Hinterachse – treiben die Räder an, sie machen den e-tron zu einem echten quattro.

Name: Audi14.jpg Größe: 595x421 Dateigröße: 47510 Bytes

Diese Audi-Premiere kann sich sehen lassen: Mit 230 kW (313 PS) und 4.500 Nm Drehmoment beschleunigt der Zweisitzer in 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h, der Zwischenspurt von 60 auf 120 km/h ist in 4,1 Sekunden abgehakt. Der Lithium-Ionen-Akku stellt einen real nutzbaren Energieinhalt von 42,4 Kilowattstunden bereit, er erlaubt eine Reichweite von etwa 248 Kilometer.
Die Fahrleistungen sind keineswegs der einzige Beleg für die konsequente und ganzheitliche Strategie. Schon das Design demonstriert die Zugehörigkeit des e-tron zur Topliga der Sportwagen, und das Package trägt den spezifischen Gegebenheiten eines Elektrofahrzeugs Rechnung: Die Batterie liegt direkt hinter der Passagierkabine, das sorgt für eine optimale Schwerpunktlage und Achslastverteilung.

Name: Audi22.jpg Größe: 595x421 Dateigröße: 43689 Bytes

Der e-tron ist in der Lage, die starken Momente seiner vier Elektromotoren ganz nach Bedarf zwischen den Rädern zu verteilen. Das so genannte torque vectoring ermöglicht faszinierende Dynamik und ein ungeahntes Maß an Agilität und Präzision in den Kurven.
Mit vielen Technikbausteinen geht Audi neue, teilweise revolutionäre Wege. Eine Wärmepumpe dient zum effizienten Auf- und Beheizen des Innenraums. Der Antrieb, die Leistungselektronik und die Batterie werden von einem innovativen Thermomanagement gesteuert; es ist eine entscheidende Komponente zum Erzielen der Reichweite ohne Abstriche am hohen Innenraumkomfort. Die Vernetzung der Fahrzeugelektronik mit dem Umfeld – die so genannte Car-to-Xkommunikation – eröffnet neue Dimensionen bei der Optimierung von Effizienz,
Sicherheit und Komfort.






Auto News von dp303
Autor: Helge Blischke


24.09.2009 15:46 | #1

Zitat:
Zitat von Hefti
Mit der Leistung fährt die Karre keine 50 Kilometer...

Die Entwicklung geht immer noch in die falsche Richtung!

Schließlich wird auch bei Elektroautos Co2 erzeugt, es sei denn man zapft den Strom aus den eigenen Kollektoren vom Dach. (Welche auch nicht umweltfreundlich sind, da sie Schadstoffe enthalten :rolleyes: )

Ja, das ist echt ein Teufelskreis und die Unwissenden ziehen guten Gewissens mit :rolleyes:


  • Nickpage von Hefti anzeigen Hefti



    pagenGrillmeister


    942 Beiträge
    Kennzeichen: BE

16.09.2009 14:56 | #2

Mit der Leistung fährt die Karre keine 50 Kilometer...

Die Entwicklung geht immer noch in die falsche Richtung!

Schließlich wird auch bei Elektroautos Co2 erzeugt, es sei denn man zapft den Strom aus den eigenen Kollektoren vom Dach. (Welche auch nicht umweltfreundlich sind, da sie Schadstoffe enthalten :rolleyes: )

16.09.2009 08:26 | #3

Niemand ... ich sehe den Wagen als reinen Entwicklungsträger ohne jegliche Vermarktungsmöglichkeit

16.09.2009 08:13 | #4

Das finde ich alles schön und gut, aber die geringe Reichweite ist eher störend. Vor allem dass man nicht einfach "nachtanken" kann. Und dann wird dieses Fahrzeug wohl sehr teuer sein. Wer wird sich so ein Auto kaufen?