BMW gos SuperbikeWM

| 18.10.2008


Von den Fans heiß ersehnt, feierte die BMW S 1000 RR auf der Intermot in Köln ihre Weltpremiere. Mit dem neuen Superbike starten die Bayern in der nächsten Saison das erste Mal in der Superbike Weltmeisterschafft.

Name: BMW22.jpg Größe: 1000x750 Dateigröße: 342156 Bytes

BMW-Fahrer Ruben Xaus ließ es sich in Köln nicht nehmen, auf seinem neuen Arbeitsgerät Platz zu nehmen. Typische, edle Komponenten aus dieser Fahrzeugklasse blitzen unter dem Kohlefaserkleid hervor und lassen keinen Zweifel daran, wie ernst BMW Motorrad an dieses Projekt herangeht: Zentraler Ram-Air-Eingang, Öhlins TTX-Komponenten, Alubrückenrahmen und beeindruckend große Schwinge, feine OZ-Schmiedräder und eine offensichtlich aerodynamisch bereits äußerst ausgefeilte Verkleidung.

Name: BMW31.jpg Größe: 1000x750 Dateigröße: 329100 Bytes

Doch was steckt unter der weiß-blauen Verkleidung? Hier geben sich die Entwickler aus dem Hause BMW noch recht wortkarg. Einige technische Details sickerten auf der Intermot jedoch durch. So soll der bisher geheimgehaltene Ventiltrieb über filigrane Schlepphebel verfügen, wie sie BMW in seinen Formel1-Motoren seit Jahren verwendet. Außer der geneigten Zylinderbank wirkt das Layout zwar konventionell, aber auch ein Vierzylinder gibt jede Menge Spielraum für eine eigene Charakteristik.
Leicht über 200 kg zeigt die Waage bei der Serienmaschine BMW S 1000 RR an. Sie orientiert sich eher an der Supersport- statt an der Superbike-Klasse, wird also sehr kompakt aufgebaut sein mit maximaler Konzentration aller Massen in der Fahrzeugmitte. Die Sport-BMW mit Reihenvierzylinder erhält ein eigens auf sie abgestimmtes ABS-System und eine Traktionskontrolle.

Name: BMW13.jpg Größe: 1000x750 Dateigröße: 449382 Bytes

Mit den beiden Top-Fahrern Troy Corser und Ruben Xaus konnte das Team genau die beiden Wunschkandidaten für das erfahrene Team gewinnen, die die Mannschaft perfekt komplettieren. Wie es das Reglement vorschreibt, wird das BMW-Serien-Superbike im Jahre 2009 käuflich sein, bis Ende 2009 sollen mindestens 1000 Serienfahrzeuge produziert werden.






Motorsport News von dp303
Autor: Helge Blischke