Aprilia RSV4: Die neue italienische Göttin

| 19.10.2008


Auf der Intermot in Köln zog Piaggio-Produkt-Chef Leo-Francesco Mercanti stolz die Tücher von Aprilia bestgehütetem Geheimnis: der neuen RSV4, die 2009 als straßentaugliches Modell angeboten wird.

Das Superbike mit 65-Grad-V4-Triebwerk läuft als Rennversion schon eine Weile auf den Rennstrecken dieser Welt zum Test. Der ehemalige MotoGP-Pilot Alex Hofmann wurde bereits im letzten Jahr als offizieller Werks-Test-Fahrer bestätigt.

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Technik speziell für die Rennstrecke

Da die Silhouette der Serien-Version entsprechen muss, erblickt die Serien-Ausführung ungewöhnlich früh das Licht der Öffentlichkeit. Die RSV4 zeichnet sich durch ihre schlanke Gestalt aus, nicht zu rund, nicht zu kantig, sehr modern, doch ohne störenden Schnickschnack. Die Seitenflächen der Verkleidung sind knapp geschnitten. Ein Tribut an die hohen Drehzahlen und die enorme Hitzeentwicklung von Hochleistungsmotoren.
Unter der Verkleidung arbeitet ein komplett neu entwickelter, extrem kompakt bauender 65-Grad-V-Vier-Motor mit 999 Kubik (180 PS und115 Nm Drehmoment).
Gasbefehle, Motormanagement und Einspritzung erfolgen komplett elektronisch und bieten schier endlose Einstellmöglichkeiten in Sachen Leistungsentfaltung. Eigenschaften die sich ideal für den Rennstreckeneinsatz eignen. Weitere, aus dem Rennsport adaptierte Details sind das schnell auszuwechselnde Sechsgang-Kassettengetriebe und die Rutschkupplung, die ein stempelndes Hinterrad beim harten Herunterschalten verhindern soll.
Beim Fahrwerk der neuen Italienerin kommen nur hochwertige Komponenten zum Einsatz. Gabel, Federbein und Lenkungsdämpfer stammen von Öhlins, die mächtigen Monobloc-Bremszangen von Brembo.

Ab März 2009 kann man zunächst ausschließlich die Factory-Variante erwerben. Die günstigere R-Version kommt erst zum Saisonende 2009. Was das neue High-Tech-Motorrad aus Italien kosten wird, hat Aprilia noch nicht bekannt gegeben.

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Max Biaggi als Stammfahrer bestätigt

Eines ist jedoch sicher, mit Max Biaggi hat Aprilia einen absoluten Rennprofi unter Vertrag genommen. Der vierfachen GP-Weltmeister startet 2009mit der RSV4 in der Superbike-Weltmeisterschaft. Als Teamkollege an der Seite von Max Biaggi oder als Testfahrer könnte es für Alex Hofmann in ein zweites Jahr mit dem neuen Aprilia-Superbike gehen. Der Testpilot sitzt nach einer längeren Verletzungspause derzeit wieder in Valencia/Spanien im Sattel seiner Aprilia RSV4.






Motorrad News von DIE_Conny


19.10.2008 12:14 | #1

mehr auto sachen wären klasse , ;)