Winterreifen: Fortschritt mit Profil

| 27.12.2016


Zu Zeiten, als Ski auf Holzbrettern und mit Lederstiefeln gefahren wurde, waren Winterreifen noch am Anfang ihrer Entwicklung. Sie zeigten ein grobstolliges Profil für eine gute mechanische Verzahnung mit der glatten Oberfläche. Das funktionierte bei losem, tiefem Schnee ganz ordentlich, reicht aber heute bei weitem nicht mehr aus", erklärt Klaus Engelhart, Pressesprecher bei Continental in Hannover. Tiefen Schnee gibt es auf Straßen nur in seltenen Ausnahmefällen, denn meist hat der Verkehr die Schneedecke schon festgefahren. Diesen und anderen Umständen haben die Reifenentwickler in den letzten Jahren immer wieder Rechnung getragen.

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Moderne Winterreifen bieten deutlich mehr Sicherheit und Komfort als ihre Urahnen.

So sind Winterreifen heute komfortabler und leiser, dürfen schneller gefahren werden und sind mit einem ausgeklügelten Lamellensystemen versehen. Diese feinen Profileinschnitte sorgen viel besser als die grobe Profilgestaltung längst vergangener Jahre für sicheren Grip, und das nicht allein in Längs- sondern auch in Querrichtung, sprich: Nicht nur geradeaus, sondern ebenso bei Kurvenfahrt wird für optimale Haftung gesorgt. Die zahlreichen Kanten im Profil sorgen für eine gute Verzahnung mit der Oberfläche, sie brechen auch einen auf der Straße stehenden Wasserfilm auf. Winter heißt ja nicht nur Schnee, kalte Fahrbahnen und Nässe spielen eine mindestens ebenso wichtige Rolle. Diese Aufgabe müssen die aktuellen Winterreifen meistern.

Natürlich lässt sich mit einer alten Skiausrüstung noch den Berg hinunter kommen. Einfacher geht es aber mit modernem Material. Vergleichbares gilt für die Reifen: Neben dem Plus an Sicherheit auf schneebedeckten und nassen Fahrbahnen garantiert das neueste Material weitere Vorteile. Die sind unter anderem wirtschaftlicher Natur. Die modernsten Reifenkonstruktionen wie der Conti WinterContact TS 860 oder 850P haben eine höhere Laufleistung, sie schaffen mehr Kilometer. Zudem sorgen der fortschrittliche Reifenunterbau und speziell abgestimmte Gummimischungen für einen geringeren Rollwiderstand als bei älteren Reifenmodellen. Das spart Kraftstoff und schont die Umwelt durch einen niedrigeren CO2-Ausstoß.

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Nicht einfach grobe Stollen und gut: Aktuelle Winterreifen unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht von Sommerreifen. Nicht nur das Profil, sondern zum Beispiel auch die Gummimischung spielt eine wichtige Rolle.

Zu den Vorteilen modernsten Reifenmaterials gehört zudem, dass die Wintermodelle bessere Fahreigenschaften als ältere Ausführungen aufweisen. So sind die aktuellen Modelle auf die Fahrzeugtechnik bestens abgestimmt - ESC und ABS können ihre positiven Wirkungen optimal entfalten. Außerdem: Mit einer sorgfältig konstruierten und angepassten Seitenwand sowie einer besonders flachen Kontur wie beim aktuellen Conti TS 860 übertragen die Reifen Lenkreaktionen einfach direkter. Die Lenkbefehle des Fahrers werden damit schneller umgesetzt, was beim Ausweichen vor Hindernissen ein echtes Sicherheitsplus darstellt.

Und noch einmal zum Thema Gummimischung: Auf diesem Gebiet haben die Reifenentwickler in den vergangenen Jahren immer wieder erstaunliche Fortschritte erzielt. Obwohl die Laufleistung durch eine verbesserte Abriebfestigkeit erhöht wurde, konnte gleichzeitig die Haftung verbessert werden. Das alles spricht für neue Winterreifen.
mid/ld
Bildquelle: Continental






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