Der neue Audi A8 feiert Weltpremiere

| 02.12.2009


Faszinierende Sportlichkeit, innovative Technologie und souveräner Komfort: Audi bringt die nächste Generation des A8 an den Start.

Name: PopUp595_421A8090022_small.jpg Größe: 595x421 Dateigröße: 72773 Bytes

Das neue Flaggschiff demonstriert den Vorsprung durch Technik, den die Marke besitzt – mit seiner leichten Aluminiumkarosserie, seinen starken und hocheffizienten Motoren, dem weiter verbesserten Bediensystem MMI, den neuen Assistenzsystemen, den Voll LED-Scheinwerfern und einem elegant gezeichneten Interieur, dessen Verarbeitung auf Manufaktur-Niveau liegt.

Der A8 3.0 TDI mit Frontantrieb, der zu einem späteren Zeitpunkt folgt, emittiert nur 159 Gramm CO2 pro Kilometer – mit 6,0 Liter Kraftstoff pro 100 km erzielt er den niedrigsten Verbrauch im Luxussegment.

Name: PopUp595_421A8090106_small.jpg Größe: 595x421 Dateigröße: 39307 Bytes

Der neue A8 startet mit zwei Motoren, einem 4.2 FSI mit 273 kW (372 PS) und einem 4.2 TDI, der 258 kW (350 PS) leistet. Kurze Zeit später folgt ein 3.0 TDI mit 184 kW (250 PS). Alle Aggregate haben an Leistung und Drehmoment zugelegt – ihr Verbrauch jedoch ist um 13 bis 22 Prozent gesunken, dank intelligenter Effizienztechnologien wie dem Rekuperationssystem und dem innovativen Thermomanagement.

Zu einem späteren Zeitpunkt folgt eine zweite Variante des 3.0 TDI. Sie leistet 150 kW (204 PS), treibt die Vorderräder an und verbraucht im EU-Fahrzyklus nur 6,0 Liter pro 100 km. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 159 Gramm pro km – ein bislang unerreichter Bestwert im Luxus-Segment.

Name: PopUp595_421A8090081_small.jpg Größe: 595x421 Dateigröße: 53085 Bytes

Die neue Luxuslimousine, die Anfang 2010 zu den Händlern rollt, ist ein technisches Kunstwerk. Ihre elegant und kraftvoll gezeichnete Karosserie entsteht in der Audi Space Frame-Bauweise (ASF) aus Aluminium, sie wiegt etwa 40 Prozent weniger als ein vergleichbarer Aufbau aus Stahl. Das Interieur fasziniert durch eine neue, lichte Linienführung und eine kompromisslos hochwertige Verarbeitung voll Liebe zum kleinsten Detail. Der Komfort an Bord ist First Class – von der neuen, emotionalen Ambientebeleuchtung bis zu den luxuriösen, elektrischen verstellbaren Sitzen im Fond.

Eine weitere Highend-Lösung beim neuen A8 sind die neuen Voll LED-Scheinwerfer, die sämtliche Lichtfunktionen mit Leuchtdioden realisieren. Sie verleihen der Luxuslimousine einen unverwechselbaren Blick, schon tagsüber und vor allem bei Dunkelheit. Ihre revolutionäre Optik bedeutet den Abschied von den Lichtmodulen in Tubusform, wie sie heute gängig sind – die Voll LED-Scheinwerfer schlagen ein neues Kapitel in der Lichttechnik auf.

Name: PopUp595_421A8090024_small.jpg Größe: 595x421 Dateigröße: 43595 Bytes

An der Steigerung der Effizienz hat auch das serienmäßige neue Getriebe großen Anteil – die hochkomfortabel arbeitende Achtstufen-tiptronic staffelt ihre acht Gänge eng und erzielt zugleich eine große Gesamtspreizung. Ihre Steuerung erfolgt rein elektronisch über einen eleganten Wählhebel und über Wippen am Lenkrad. Der permanente Allradantrieb quattro arbeitet sportlich-heckbetont. Auf Wunsch verteilt das Sportdifferenzial die Kräfte dynamisch zwischen den Hinterrädern; beim A8 4.2 TDI ist es Serie.
Auf dem Feld Multimedia offeriert Audi ebenfalls viele attraktive Bausteine. Sie reichen bis zum Soundsystem von Bang & Olufsen, das mit über 1.400 Watt Leistung und 19 Lautsprechern aufspielt, und umfassen hochmoderne Online-Dienste. Der neue Audi A8 hat an Dynamik, Komfort, Prestige und Intelligenz gewonnen.




AXA KFZ-Versicherung - sparen Sie jetzt Beiträge!

Auto News von DIE_Conny



  • Nickpage von Zachy anzeigen Zachy


    Pagen-Fan


    288 Beiträge
    Kennzeichen: W

04.12.2009 19:42 | #1

Bin relativ enttäuscht von dem neuen A8!
Scheinwerfer und Grill find ich ja noch in Ordnung, aber Schürze meines Erachtens zu trist, Überhänge n Ticken zu lang und Heck im Verhältnis zur Front zu wuchtig!
Auch die Ansicht von schräg vorne (also oberes Bild) sieht nicht so Vorteilhaft aus: Der Schwung zum Kofferraum wirkt irgendwie komisch!


  • Nickpage von Addinho15 anzeigen Addinho15



    Schiermeier Camper


    644 Beiträge
    Kennzeichen: TS

04.12.2009 14:51 | #2

Den muss ich erst mal auf der Straße sehen, aber allein von Bildern ausgehend bin ich ziemlich enttäuscht.

Mehr Eigenständigkeit unter den einzelnen Audi-modellen wär nicht schlecht.
Der A8 hier hat zu viel vom A4 abbekommen.


  • Nickpage von schmaxx anzeigen schmaxx


    Radler


    3 Beiträge
    Kennzeichen: LER

04.12.2009 13:31 | #3

Sieht aus wien übergewichtiger A4 !! Das aktuelle Modell find ich vieeel geiler, kommt viel wuchtiger und schicker rüber.. Bei dem ganz neuen muss man schon 2 mal hinschauen um zu sehen, welches Modell es denn nun ist. Eigentlich ziemlich schade, so ein geiles und teures Auto wie ein "billigeres" aussehen zu lassen.

04.12.2009 10:24 | #4

weiß nicht... umhauen tut er mich jetzt nicht :(
ich meine Heck- und Seitenpartie gehen ja noch aber irgendwa stimmt mit diesen Scheinwerfern nicht... und die Stoßstange könnt auch einwenig wuchtiger sein... soll ja schließlich ein A8 werden... :frage:


  • Nickpage von TheBrain anzeigen TheBrain



    Fast+Furious Statist


    1413 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

03.12.2009 22:43 | #5

Ist ja ärgerlich, dass der Wagen vor der Weltpremiere diesen Frontschaden erlitten hat....kann man nix machen....