VW: Mit dem Phideon in Chinas Champions League

| 27.02.2017


Den VW Kunden wird ermöglicht, innerhalb der Marke aufzusteigen. Für uns ist es das erste Fahrzeug im C-Segment, das in China entwickelt wurde und nur hier verkauft wird."

Das Potenzial ist groß, über 60 Prozent der Kunden sind Erstkäufer, erwartet Hitpass. Über Online-Medien soll der Phideon bekannt gemacht werden, die Marke selber rückt sich mit TV-Spots und über das Internet ins neue, gleißende Licht der Oberklasse. Bereits auf dem Genfer Automobilsalon in diesem Frühjahr hat VW mit der Kommunikation des neuen Autos begonnen, im Oktober kommt der Wagen auf den chinesischen Markt.

Kundennähe zählt dabei: Wie in Europa ist VW in China mit einem zumindest in den Ballungsgebieten flächendeckenden Händlernetz aufgestellt. 863 SAIC-Volkswagen-Partner bieten den Phideon ab Herbst ihren Kunden an. Die Schulungen dafür laufen auf Hochtouren, die Marken-Symbolik in den einzelnen Betrieben ist längst haarfein abgestimmt. Speziell ausgebildetes Service-Personal, VIP-Bereiche, Unterhaltungshows - VW zeigt sich bei der Markteinführung der wichtigsten Neuheit des Jahres erfinderisch. Der Phideon entspricht weitgehend europäischen Standards, erfüllt die Euro-6-Norm, der Schwerpunkt liegt auf der Benzinmotorisierung. Und er ist ausschließlich mit einem Automatikgetriebe ausgestattet, schalten will in China kein Autofahrer mehr.

Name: 2153771.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 57628 Bytes

Eine erste Probefahrt mit dem Serienmodell weckt Sehnsüchte. Edle Materialien wurden verarbeitet, die Liebe zum Detail ist bis zur letzten Ziernaht zu erkennen. Der Dreiliter-V6 schnurrt wie ein Sanso-Schäfchen, seine 220 kW/299 PS lassen sich jedoch nur begrenzt einsetzen: In Shanghai und ganz China gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 km/h.

Wie werden die wohlhabenden chinesischen Kunden zu den Händlern gelockt? Ihre Schwäche für Prominenz könnte den Anschub leisten. Die Frauen und Männer in China lieben es, wenn einer ihrer Lieblingsschauspieler oder ein Sport-Promi mit einem Auto in Verbindung gebracht wird, das ihnen ebenfalls gefällt. Also gibt es Product Placement auf allen Kanälen, es wird gecastet, was das Zeug hält. Mit Stars wie Jacky Chan verkaufen sich Autos fast von alleine. Am finanziellen Polster mangelt es gerade in Shanghai sicherlich nicht, gegen die Mieten in den angesagten Stadtvierteln wirkt Deutschlands teuerste Immobilien-Stadt München wie Rudis Reste-Rampe im Vergleich zum Feinkost Käfer.

"In China ist VW vom Image her die Nummer 1", sagt Jörg Hitpass. Sein Fazit: "Mit dem Phideon fallen wir hier sogar zwischen Ferrari und Lamborghini auf." Und noch etwas: Der Wagen verfügt über eine Sitzkühlung. Bei 37,5 Grad Celsius vielleicht auch ein überzeugendes Kaufargument.mid/jub
Bildquelle: Lingkai Kong






Erlkönige + Neuerscheinungen News von route66