Porsche 911 GT3: Voll auf die Elf

| 18.03.2017


Die neue Generation des 911 GT3 feiert auf dem 87. Internationalen Autosalon in Genf (bis 19. März) Weltpremiere. Porsche verbindet mit dem Modell eine Rest-Alltagstauglichkeit mit der Möglichkeit, direkt vom Supermarkt auf die Rennstrecke zu düsen. Traditionell steckt im Heck des 911 GT3 ein Saugmotor, beim neuen Modell mit vier Liter Hubraum und 368 kW/500 PS. Das Aggregat stammt quasi unverändert aus dem 911 GT3 Cup, also aus einem echten Rennwagen. Viel besser kann man die Rundstrecken-Tauglichkeit nicht unter Beweis stellen. Da wird selbst der mächtige Heckflügel zur Nebensache.

Name: 2213491.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 33207 Bytes
Wenn auf einem Porsche 911 "GT3" steht, dann hat das nur eines zu bedeuten: Mehr Performance ist kaum denkbar.

Dazu spendiert Porsche ein Fahrwerk mit Hinterachslenkung, Hinterachs-Quersperre und 2,5 Zentimeter Tieferlegung. Dank Leichtbau-Komponenten wird ein Leistungsgewicht von 2,86 Kilo pro PS erreicht. Serie ist das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK), hier speziell für den GT-Einsatz abgestimmt. So aus- und aufgerüstet rennt der 1.430 Kilogramm schwere Zweisitzer in 3,4 Sekunden auf Tempo 100. Seine Spitzengeschwindigkeit beträgt 318 km/h. Mit Sechsgang-Sportschaltgetriebe dauert der Spurt 3,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 320 km/h.

Name: 221350.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 35123 Bytes
Charakteristisch für den Porsche 911 GT3: Der mächtige Heckflügel. Darunter steckt ein Boxermotor mit sechs Zylindern und 500 PS.

Innen fällt vor allem das GT-Sportlenkrad mit einem Durchmesser von 36 Zentimeter aus dem Supersportwagen 918 Spyder auf. Insgesamt hat Porsche vier Sitzvarianten im Angebot, darunter auch Vollschalensitze aus kohlefaserverstärktem Kunststoff. Neben dem Porsche Communication Management (PCM) inklusive Online-Navigationsmodul mit Echtzeit-Verkehrsinformationen gehört auch die Porsche Track Precision App zur Serienausstattung, mit der beispielsweise Rundenzeiten gemessen werden können.

Name: 221351.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 41343 Bytes
Aufgeräumtes Cockpit mit zentralem Drehzahlmesser. Vier verschiedene Sitzvarianten stehen zur Wahl, vom Komfort-Sportsitz bis zum Vollschalensitz.

Der 911 GT3 ist ab sofort bestellbar, ab Mitte Juni ist er dann zu haben - für mindestens 152.416 Euro. mid/Mst

Name: 221352.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 47124 Bytes
Der neue 911 GT3 kostet mindestens 152.416 Euro. Dafür bekommen Käufer eine reinrassige Rennmaschine.






Luxus + Supersportwagen News von route66