Sicherheitsplus: Ab sofort mehr Opel Astra-Varianten mit adaptivem Geschwindigkeitsregler

| 06.04.2017


Opel erweitert das Angebot an Astra-Fünftürer- und Sports Tourer-Varianten mit adaptivem Geschwindigkeitsregler (ACC = Adaptive Cruise Control). Das wegweisende radar- und kamerabasierte System ist nach der Kombination mit Sechsstufen-Automatikgetriebe jetzt auch mit Sechsgang-Schaltgetriebe verfügbar.

Name: cq5damweb1280128070.jpeg Größe: 1280x853 Dateigröße: 170442 Bytes

Im Vergleich zu einem herkömmlichen Geschwindigkeitsregler erhöht ACC den Komfort und senkt gleichzeitig den Stress für den Fahrer, da stets ein vorbestimmter Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug eingehalten wird. ACC passt die Geschwindigkeit automatisch an und folgt gemäß dem eingestellten Sicherheitsabstand. Verringert sich die Distanz zum Vordermann, wird automatisch die Geschwindigkeit reduziert – falls nötig auch per Bremseingriff. Beschleunigt das Referenzfahrzeug wieder, zieht der adaptive Geschwindigkeitsregler bis zum voreingestellten Tempo nach. Ohne vorausfahrendes Fahrzeug verhält sich das System wie ein konventioneller Tempomat; bei Bergabfahrten bremst es allerdings so ab, dass die gewünschte Geschwindigkeit gehalten wird.

Name: Opel-Astra-299520.jpg Größe: 5041x3188 Dateigröße: 6824793 Bytes

Die jüngste Generation des adaptiven Geschwindigkeitsreglers von Opel stützt sich zur Erkennung des direkt vorausfahrenden Fahrzeugs nicht allein auf die Radarsensoren, sondern zieht auch die Signale der Frontkamera hinzu. Das System ist im Astra zwischen 30 und 180 km/h aktiv.

Nur in Verbindung mit Automatikgetriebe deckt der adaptive Geschwindigkeitsregler im Astra den gesamten Tempobereich bis hin zum Stillstand hinter einem vorausfahrenden Fahrzeug ab. Das System kann den Fahrer so auch in Stausituationen unterstützen, wenn der Wagen innerhalb von drei Sekunden nach einem Stopp automatisch wieder auf das Tempo des Vordermanns beschleunigt wird1. Steht der Astra länger, drückt der Fahrer einfach die „SET-/RES+“-Taste oder betätigt das Gaspedal, sobald es vor ihm weitergeht. Wenn der Vordermann weiterfährt und der Fahrer nicht reagiert, erinnert ACC mit sicht- und hörbaren Signalen daran, den Pkw wieder zu starten. Das System folgt dem Vorausfahrenden dann wieder bis zum eingestellten Tempo.

Name: cq5damweb12801280128.jpeg Größe: 1280x853 Dateigröße: 265346 Bytes

ACC lässt sich über Tasten vom Lenkrad aus bedienen; drei Abstandsstufen (nah – mittel – weit) sind wählbar. Der „SET-/RES+“-Schalter kontrolliert das Tempo, Anzeigen in der Instrumententafel informieren den Fahrer über die Geschwindigkeitseinstellung, den gewählten Abstand und ob ACC ein vorausfahrendes Fahrzeug erkannt hat.

Der adaptive Geschwindigkeitsregler und die weiteren Fahrerassistenz-Systeme im Astra sind wichtige Wegbereiter für die Entwicklung zukünftiger intelligenter Fahrzeuge und für das automatisierte Fahren. Der Spurassistent warnt den Fahrer, sollte er unbeabsichtigt die Spur verlassen, und der Spurhalteassistent steuert zusätzlich sanft gegen. Der Frontkollisionswarner mit Abstandsanzeige, integrierter Bremsunterstützung und automatischer Gefahrenbremsung hilft, einen Frontalaufprall zu vermeiden oder abzumildern. Rote LED-Signale erscheinen in der Windschutzscheibe im direkten Blickfeld des Fahrers, falls sich der Astra einem anderen Fahrzeug zu schnell nähert und ein Aufprall droht. Die Daten für diese Systeme sammelt die im oberen Bereich der Frontscheibe angebrachte Mono-Kamera.

Name: cq5damweb12801280229.jpeg Größe: 853x1280 Dateigröße: 170209 Bytes

Der neue adaptive Geschwindigkeitsregler ist auf Wunsch in folgenden Astra-Fünftürer und Astra Sports Tourer-Modellen mit Sechsgang-Getrieben erhältlich:

Motor Kraftstoff Getriebe Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert
gemäß NEFZ CO2-Emissionen in g/km kombiniert gemäß NEFZ
1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo mit
110 kW/150 PS Benzin Automatik 5,6-5,4 128-124
1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo mit
110 kW/150 PS Benzin Manuell 5,6-4,9 130-114
1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo mit
147 kW/200 PS Benzin Automatik 6,1-6,0 142-138
1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo mit
147 kW/200 PS Benzin Manuell 6,2-6,0 142-138
1.6 CDTI mit
100 kW/136 PS Diesel Automatik 4,6-4,4 122-115
1.6 CDTI mit
100 kW/136 PS Diesel Manuell 3,9-3,8 104-99

Name: cq5damweb12801280318.jpeg Größe: 989x1280 Dateigröße: 163246 Bytes






Car-Hifi + Car-Connectivity News von route66


Car-Hifi + Car-Connectivity Tipps

Mehr Car-Hifi auf EMMA Carmedia World