Skoda Rapid Spaceback: Monte Carlo lässt grüßen

| 26.04.2017


Darauf spielt Skoda mit seiner Ausstattungslinie Monte Carlo an, die dem Skoda Rapid Spaceback einen Hauch Rallye-Feeling verleiht und die bewusst an die Unternehmens-eigene Motorsport-Tradition erinnert.

Name: 2226071.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 68420 Bytes
Der Skoda Rapid Spaceback in der Ausstattungslinie Monte Carlo fährt mit einem Hauch Rallye-Charme vor

Auf den ersten Blick funktioniert das schon ganz gut. Das Testfahrzeug kommt in sportlichem Rot daher. Für optische Akzente sorgen unter anderem 16-Zoll-Leichtmetallfelgen und Kühlergrill sowie Heckspoiler in schwarzer Lackierung. An der B-Säule des Rapid Spaceback prangt das Monte Carlo Logo, um zu versichern: Ja, hier geht es sportlich zu. Mit PS-starken Boliden können wir zwar mit der gerade abgelösten 1.2 TSI-Variante mit 90 PS nicht mithalten, aber auf Landstraßen und Autobahnen macht der Skoda eine gute Figur.

Name: 222608.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 51756 Bytes
In der Basismotorisierung beschleunigt der Skoda Rapid Spaceback in 11,2 Sekunden von Tempo 0 auf 100.

Der fünftürige Skoda bleibt auch im Innenraum seiner sportlichen Note treu. Das fällt bereits an den Sportsitzen auf, deren Stoff mit roten Ziernähten versehen sind - ein Zierelement, das sich auch am Lederlenkrad wiederfindet. Die Bemühungen der Design-Abteilung wurden mit dem "Red Dot"-Design Award belohnt. Das Panorama-Glasdach des Rapid lässt die Sonne rein, die dunkel getönten hinteren Seitenscheiben aber nicht zu viel Hitze.

Name: 222609.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 47638 Bytes
Schwarze Design-Elemente sorgen für einen sportlichen Look.

Das Armaturenbrett des Rapid ist übersichtlich gestaltet, auf der Mittelkonsole sind die nötigen Bedienelemente als Dreh- oder Drückschalter umgesetzt. Darüber ist das Infotainment platziert, das mit zuverlässiger Navigation überzeugt. Ein USB-Anschluss für die eigene Musik ist Teil von Skodas Swing-Musiksystem, zu dem sich ein Surround-System gesellt. Und gegen Aufpreis gibt es für die Insassen auch Smartphone-Konnektivität.

Name: 222610.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 22984 Bytes
Die Plakette auf der B-Säule bestätigt es: Die Rallye Monte Carlo nahm Skoda als Namenspatron.

Bei aller optischen Sportlichkeit ist der Rapid Spaceback vor allen Dingen ein gutes Auto für den Alltag. Ausreichend Platz im Fond macht das Gefährt Mitfahrer-freundlich und der Kofferraum bietet mit 415 Liter genügend Platz für den Wocheneinkauf. Bei Bedarf lässt sich der Stauraum auf 1.381 Liter erweitern, darunter leidet dann aber logischerweise besagte Mitfahrer-Freundlichkeit.

Name: 222611.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 51017 Bytes
16-Zoll Leichtmetallfelgen in schwarzer Lackierung passen optisch zum Monte Carlo-Stil.

Unter der Haube des gefahrenen Rapid verbirgt sich noch der "alte" Basisbenziner, ein 1,2-Liter Vierzylinder mit 66 kW/90 PS, der vor einigen Wochen von einem 1,0-Liter-Dreizylinder mit 70 kW/95 PS ersetzt worden ist. Beide sind keine Sprinter, aber für den Alltagsbetrieb allemal ausreichend. Dazu passt die exakte, aber nicht allzu direkte Lenkung, und auch mit dem leichtgängigen 5-Gang-Schaltgetriebe ist der tschechische Kompakte gut bedient. Alternativ zur Einstiegsmotorisierung stehen ein 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 92 kW/125 PS sowie zwei Vierzylinder-Diesel mit 1,4 Liter Hubraum und 66 kW/90 PS oder 1,6 Liter und 85 kW/115 PS zur Wahl. Die Preise beginnen bei 20.490 Euro.

Name: 2226121.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 40069 Bytes
Der Innenraum ist sehr ansehnlich gestaltet. Rote Ziernähte binden das Ganze zusammen.

Als Rallyfahrer fühlten wir uns den Probefahrten nicht, aber durchaus als vollwertige Verkehrsteilnehmer. Im Stadtverkehr gefällt der Rapid mit guter Übersicht. Den Frontradar-Assistenten mit City-Notbremsfunktion gibt es allerdings nur gegen Aufpreis. Außerorts ist die Beschleunigung angemessen und der Wagen ist angenehm leise. Klar ist, wer gerne schneller unterwegs ist, greift zu einer höheren Motorisierung, aber für den Stadtverkehr und kurze Wege reicht die Basismotorisierung locker. Der sportliche Monte Carlo-Look steht dem Rapid Spaceback jedenfalls gut - ganz egal, welcher Motor sich unter der Haube verbirgt.

Name: 222613.jpg Größe: 600x400 Dateigröße: 48513 Bytes
Das Infotainment-System bietet gegen Aufpreis eine Smartphone-Einbindung über Android Auto und Apple Carplay.

Technische Daten Skoda Rapid Spaceback Monte Carlo 1,2 TSI:
Kompaktwagen, Länge/Breite/Höhe/Radstand in Meter: 4,32/1,71/1,47/2.602, Kofferraumvolumen: 415 bis 1.381 l, Leergewicht: 1.160 kg, max. Zuladung: 535 kg, Tankinhalt: 55 l.
Antrieb: Vierzylinder-Turbobenziner, Hubraum: 1.197 ccm, max. Leistung: 66 kW/90 PS bei 4.400/min, 5-Gang-Schaltgetriebe, max. Drehmoment: 160 Nm bei 1.400-3.500, 0-100 km/h: 11,2 s, Höchstgeschwindigkeit: 184 km/h, Normverbrauch: 4,7 l Benzin/100 km, CO2-Emission: 107 g/km, Preis: ab 20.490 Euro. mid/sts

Name: 222614.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 46141 Bytes
Bei umgeklappten Sitzen fasst der Kofferraum des Rapid Spaceback 1.381 Liter.
Bildquelle: Skoda






Erlkönige + Neuerscheinungen News von route66