Kampf der Kältemittel: Mercedes setzt auf CO2

| 27.04.2017


Stattdessen soll CO2 als Ersatz genutzt werden. In der S-Klasse soll dies zur Serienausstattung werden, in der E-Klasse gibt es CO2 als Kältemittel in Verbindung mit der Klimaautomatik Thermotronic. Dies hat die Zeitschrift auto motor und sport in Erfahrung gebracht.

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Funktioniert: Hier eine S-Klasse mit CO2-Kältemittel beim Test in der Klimakammer.

Ab 1. Januar 2017 darf das bisherige, klimaschädliche Kältemittel R134a in Neuwagen nicht mehr verwendet werden. Das als Alternative eingesetzte R1234yf ist grundsätzlich weniger gefährlich für das Klima, setzt aber, wenn es sich etwa nach einem Unfall entzündet, ätzende Fluss-Säure und Carbonylfluorid frei. Mercedes hatte aus diesem Grund zunächst auf das neue Kältemittel verzichtet und baut nach der Umstellung bei allen Fahrzeugen ohne CO-2-Klimaanlage einen Argon-Tank als Feuerlöscher im Motorraum ein, um die Brandgefahr zu verringern. mid/mk
Bildquelle: Daimler






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