Neues "Dream Team" für Elektroautos

| 07.05.2017


Doch die ehrgeizigen Ziele wurden bislang deutlich verfehlt. Damit es mit dem hohen "E" auf Deutschlands Straßen aufwärts geht, müssen stimmige Konzepte auf den Tisch. Ansonsten sind Diesel und Benziner trotz entsprechender Forderungen noch lange kein Auslaufmodell. Aus diesem Grund ziehen jetzt die Management- und Technologieberatung BearingPoint und PP:AGENDA, eine der führenden Kommunikationsagenturen für eMobility, für das gemeinsame Ziel an einem Strang.

Beide Unternehmen starten eine langfristig angelegte Zusammenarbeit in den Bereichen Neue Mobilität/Elektromobilität und digitale Lösungen. Das Ziel: Vielfalt, Potenziale und Vorteile der Elektromobilität sollen in das Bewusstsein einer breiten Öffentlichkeit gerückt werden. Im Mittelpunkt stehen eine ganzheitliche Strategie und Umsetzungskompetenz im Rahmen staatlicher und privatwirtschaftlicher Maßnahmen für mehr Elektromobilität, teilen die neuen Partner mit. Die gemeinsam entwickelten Dienstleistungen sind den Angaben zufolge sowohl auf Automobilhersteller, Energieversorger und Infrastrukturanbieter als auch auf Politik, Behörden und öffentliche Verwaltung ausgerichtet.

Name: 2229201.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 64933 Bytes
Neue Strategien und Konzepte sollen der Elektromobilität in Deutschland zum Durchbruch verhelfen.

Beide Partner stellen ein Team auf, das mit ganzheitlichen Perspektiven auf die Veränderungen der modernen Lebenswelten reagiert. "Eine sich verändernde Mobilität dringt unaufhaltsam in das Leben und Arbeiten der Menschen ein; ob in Städten, Ballungsräumen oder auch ländlichen Regionen. Digitalisierung und E-Mobilität bieten Lösungen für umweltfreundliche und vernetzte Fahrzeuge im Sinne eines digitalen Ökosystems", erläutert Matthias Loebich, der globale Leiter Automotive bei BearingPoint. Man wolle neue Perspektiven in der Markthochlaufzeit bis 2025 eröffnen, heißt es. "Wer heute schon die Entwicklung und Nutzertrends mit erfolgreichen Geschäftsmodellen verbindet, wird im Zeitalter der Mobilitätswende und digitaler Transformation erfolgreicher sein", so Matthias Loebich.

Gemeinsame neue Marktstrategien und Marketing-Maßnahmen sollen der Elektromobilität zum Durchbruch verhelfen. Dabei richtet sich der Blick laut PP:AGENDA-Chef Rolf Miller auf die gesamte Wertschöpfungskette der Elektromobilität: "Wer mehr E-Autos auf die Straße bringen will, muss Kommunikation und Marketing neu und interdisziplinär denken." Es gehe nun darum, das E-Fahren inmitten der Gesellschaft platzieren. "Markenerlebnisse müssen zur Transaktion führen. Kurz gesagt: Faszination Elektromobilität im Kontext mit ökologischer Vernunft und digitalem Leben umwandeln in Kaufen, Leasen oder Leihen", so Rolf Miller. Das klingt zunächst einmal stimmig. Bleibt zu hoffen, dass es für das neue "Dream Team" kein böses Erwachen gibt. mid/rlo
Bildquelle: Nissan






Elektro + Hybrid Antrieb News von route66