Continental: Alu-Bremsanlage für Elektroautos

| 22.08.2017


Der Clou: Die Konstruktion der aus zwei Aluminiumteilen bestehenden Felge ermöglicht einen größeren Scheibendurchmesser, was den Einsatz einer Aluminiumscheibe ohne Leistungsverlust erlaubt.

Name: 2261081.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 44170 Bytes
Bei dem speziell für E-Autos entwickelten Bremssystem New Wheel Concept setzt Continetal eine Aluminiumbremse ein.

Die Radbremse ist am Radträger der Achse befestigt und greift beim New Wheel Concept von innen in eine ringförmige Aluminium-Bremsscheibe ein, die wiederum am Tragstern verschraubt ist. Der im Rad zur Verfügung stehende Platz wird so optimal ausgenutzt. Weiterer Vorteil: Das leichte Aluminium senkt das Gewicht von Rad und Bremse. Zudem erleichtert die Konstruktion den Rad- und Bremsbelagwechsel. Die Bremsscheibe unterliegt laut Continental keinem Verschleiß mehr. mid/Mst
Bildquelle: Continental

Name: 226109.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 43970 Bytes
Durch die Konstruktion kann die Aluminiumbremse ohne Bremsverluste arbeiten.






Auto News von route66