Audi A8 55 TFSI: Statussymbol für Pragmatiker

| 16.10.2017


Jeder dritte Mensch auf diesem Planeten hat ein Smartphone. Mit Applikationen, die das Leben erleichtern und mit Applikationen, die jedwede Art von Langeweile im Keim ersticken sollen. Attribute, die vor nicht allzu langer Zeit auch noch für die meisten Automobile galten. Ob nun für das humorlose "Von A nach B fahren" oder zum Sporttreiben - ein Auto war und ist Lebenshilfe, Sportgerät, Partner und Arbeitsvieh zugleich. Da wundert es kaum, dass die Automobilhersteller heutzutage versuchen, die für viele noch sehr futuristisch anmutenden Tugenden eines Smartphones und die eher rationalen Fähigkeiten eines Autos möglichst effektiv miteinander zu koppeln. Audi zeigt nun an seinem neuen Flaggschiff, dem A8, dass genau das sehr gut funktionieren kann. Wenngleich die Emotionen bei all der Technik ein wenig auf der Strecke bleiben.

Name: 2277511.jpg Größe: 600x400 Dateigröße: 29908 Bytes
Flaggschiff mit vier Ringen: der neue Audi A8.

Name: 227752.jpg Größe: 600x400 Dateigröße: 40897 Bytes
Perfektion für die Oberklasse, die leider etwas die Emotionen vermissen lässt.

Einer Strecke, die dank gut konturierter und sowohl beheiz- als auch belüftbarer Sitze eigentlich kein Ende haben muss. Wer das Glück hat, sich im Fond des zwei Tonnen schweren und 5,17 Meter langen Audi A8 55 TFSI chauffieren zu lassen, kann auch gleich noch die Massagefunktionen und den Touch-Fernseher zum Leben erwecken. Per herausnehmbarem und ebenfalls berührungsempfindlichen Bedienelements, lassen sich von dort hinten Lichtleisten, Lichtpunkte, Sonnenblenden und noch vieles mehr intuitiv und nicht immer zur Freude des Fahrers unaufhörlich konfigurieren und verändern. Zumindest auf Tastentöne hat Audi zugunsten der Nerven der Erste-Reihe-Sitzenden verzichtet.

Name: 227753.jpg Größe: 600x400 Dateigröße: 33937 Bytes
250 km/h schafft der zwei Tonnen schwere und 5,17 Meter lange Audi A8 55 TFSI.

Name: 227754.jpg Größe: 600x400 Dateigröße: 49748 Bytes
hrom-Elemente wie die Spangen an der Heckschürze verleihen dem Audi-Flaggschiff einen eleganten Auftritt.

Auf nahezu nichts verzichten, außer auf eine sportlich akustische Rückmeldung des 3,0 Liter V6-Benzinmotors, muss hingegen der Fahrer. Das Cockpit ist auf ihn zugeschnitten wie das eines modernen Learjets. Erfühlbare Tasten oder Schalter sind nahezu ausgestorben. Das gilt im Übrigen auch für die Lüftungsschlitz-Bedienrädchen, die nun auch per Touch-Flächen angesteuert werden. Bei kompletter Deaktivierung verschwinden die Lüftungsgitter sehenswert inszeniert hinter einer edlen Verblendung - einer der letzten mechanischen Hingucker in dieser ab 93.500 Euro teuren fünftürigen Luxuslimousine.

Name: 227755.jpg Größe: 600x400 Dateigröße: 44612 Bytes
Der V6-Turbobenziner mit drei Litern Hubraum leistet 340 PS und erreicht ein maximales Drehmoment von 500 Newtonmetern.

Name: 2277561.jpg Größe: 599x400 Dateigröße: 57401 Bytes
Schöner Reisen: Hochwertige Materialien und eine tadellose Verarbeitung sind die Kennzeichen von Audis Business-Klasse.

Für die eigentlichen Höhepunkte sorgt der Audi A8 jedoch im Fahrbetrieb. Aber nicht, wie bei einem 250 kW/340 PS und 500 Newtonmeter starken Schlachtschiff zu vermuten wäre, bei der nahezu geräuschlosen Fahrt mit Tempo 250 oder dem zumindest etwas sonorer klingenden Sprint dorthin. Nein. Beim neuen A8 bleiben die Münder eigentlich viel länger bei unter zehn Kilometern pro Stunde offen. Denn dann sorgen die Sensorik und die Kameras im Zusammenspiel mit den zahllosen Assistenten für eine völlig kollisionsfreie Fahrt. Wer einmal mit einem über fünf Meter langen Fahrzeug versucht hat, in einem engen Parkhaus zu manövrieren, weiß, dass große Autos zwar tolle Statussymbole sind. Sie aber in gewissen Situationen am liebsten gegen einen 1.000 Euro-Gebrauchtwagen getauscht werden würden. Diese Zeiten sind nun vorbei. Denn der so komfortabel über jede Unebenheit hinwegtragende neue Audi A8 lenkt bei diesem Tempo nahezu selbstständig an Hindernissen vorbei oder stoppt rechtzeitig vor ihnen ab. Und auch das Einparken übernimmt er gern per Knopfdruck. Kein Fahrstufenwechsel zwischen dem ersten Gang und dem Rückwärtsgang sowie kein über dem Bremspedal schwebender Fuß mehr. Bei der Parkplatzsuche darf nun endlich voller Stolz und mit ehrlichem Blick behauptet werden: "Parkrempler? Die anderen sind schuld!"

Name: 227757.jpg Größe: 600x400 Dateigröße: 42933 Bytes
Viel Platz im Fond und Verwöhn-Zubehör wie eine Massagefunktion lassen die Langstrecke zum Genuss werden.

Name: 227758.jpg Größe: 600x400 Dateigröße: 37098 Bytes
Das Gepäckabteil des Flaggschiffs fasst 505 Liter.

Technische Daten Audi A8 55 TFSI:
Fünftürige Luxuslimousine, Länge/Breite/Höhe/Radstand in Meter: 5,17/2,13/1,47/3,00, Leergewicht: 1.995 kg, Kofferraumvolumen: 505 l, Tankinhalt: 72 l; Wendekreisdurchmesser: 12,5 m.
Antrieb: V6-Benziner, Hubraum: 2.995 ccm, Leistung: 250 kW/340 PS bei 5.000 - 6.400 U/min, max. Drehmoment: 500 Nm bei 1.370 - 4.500 U/min, Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, 0 - 100 km/h: 5,6 s, Durchschnittsverbrauch: 7,5 l /100 km, CO2-Ausstoß: 171 g/km, 8-Stufen-Tiptronic, Allradantrieb, Preis: ab 93.500 Euro. mid/som Bildquelle: Audi






Erlkönige + Neuerscheinungen News von route66