PRESSEMITTEILUNG 700 oder 900 Pferdestärken gefällig?

| 21.11.2017

Mit dem vor kurzem präsentierten Facelift für die Mercedes S-Klasse wurden auch die sportlichste Variante der Baureihe, der S 63 4MATIC, sowie die luxuriöseste Version, der Mercedes-Maybach S 650, eingehend überarbeitet. Und natürlich bietet BRABUS (Brabus-Allee, D-46240 Bottrop, Telefon + 49 / (0) 2041 / 777-0, Telefax + 49 / (0) 2041 / 777 111, Internet www.brabus.com) für beide neuen Modelle besonders exklusive Veredelungsprogramme an.
Das BRABUS B40-700 PowerXtra Performance Upgrade verleiht dem neuen Vierliter-Achtzylinder-Biturbo des aktuellen S 63 eindrucksvolle 515 kW / 700 PS Spitzenleistung und ein maximales Drehmoment von 950 Nm bei nur 3.500 U/min.

Name: b17aa05623.jpg Größe: 800x532 Dateigröße: 54281 Bytes

Für den Mercedes-Maybach S 650 gibt es den BRABUS 900 6.3 V12 Biturbo Hubraummotor, der dem Luxusliner gewaltige 662 kW / 900 PS Spitzenleistung und ein maximales Drehmoment von 1.500 Nm verleiht. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 350 km/h.
Selbstverständlich beschränkt sich BRABUS nicht nur auf High Performance: Für beide neuen Modelle gibt es auch maßgeschneiderte Aerodynamik-Komponenten, Hightech-Schmiederäder und exklusives BRABUS fine leather Interieurdesign.

Name: b17aa0455.jpg Größe: 1600x1068 Dateigröße: 207920 Bytes

Der neueste S 63 wird von einem V8 Biturbo mit 3.982 cm³ Hubraum angetrieben. Die BRABUS Motoreningenieure entwickelten natürlich auch für dieses Triebwerk ein effizientes Performance Upgrade. In umfangreichen Tests mit modernster Prüfstandstechnologie und im Straßenverkehr entwickelten sie neue Kennfelder für Einspritzung und Zündung und programmierten auch die elektronische Ladedrucksteuerung neu. Das neue Motormanagement wird in Plug-and-Play Technologie ans elektronische Motormanagement des S 63 4MATIC adaptiert. Nach der Installation stehen 64,7 kW / 88 PS mehr Spitzenleistung und 100 Nm mehr Drehmoment bereit.

Name: b17aa0456.jpg Größe: 1600x1068 Dateigröße: 407708 Bytes

Mit 515 kW / 700 PS bei nur 6.100 U/min und einem maximalen Drehmoment von 950 Nm bei nur 3.500 Touren sprintet die Allrad-Luxuslimousine in nur 3,3 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 300 km/h. Bereits in Entwicklung befindet sich ein BRABUS Vmax-Modul, das noch höhere Spitzengeschwindigkeiten ermöglichen wird.

Ein ähnliches Upgrade gibt es auch für die S 560 Version des Mercedes-Maybach. Damit produziert der 4,0 Liter V8 Biturbo 478 kW / 650 PS Spitzenleistung und ein maximales Drehmoment von 820 Nm.

Name: b17aa0458.jpg Größe: 1600x1068 Dateigröße: 374849 Bytes

High Performance in Reinkultur bietet BRABUS für den Mercedes-Maybach S 650, der mit seinem 390 kW / 530 PS starken Zwölfzylinder-Biturbo-Triebwerk schon ab Werk sehr kräftig motorisiert ist. Mit dem BRABUS 900 6.3 V12 Biturbo Hubraummotor erreicht der Luxusliner aber ein Leistungsniveau, das bisher für die stärksten Supersportwagen der Welt reserviert war. Dieses Triebwerk wird auch für den S 600 und den S 65 angeboten.

Dazu wird im hauseigenen Hightech-Motorenbau das bewährte Prinzip der Hubraumerhöhung angewandt. Für die Aufstockung von serienmäßigen 6,0 auf 6,3 Liter werden eine aus dem Vollen gefrästen BRABUS Spezialkurbelwelle mit längerem Hub, exakt ausgewuchtete Pleuel und Schmiedekolben mit größerem Durchmesser installiert und die Zylinderbohrungen vergrößert.

Name: b17aa0459.jpg Größe: 1600x1068 Dateigröße: 598902 Bytes

Ebenso unverzichtbar für das Erreichen des angestrebten High Performance Niveaus ist eine eingehend überarbeitete Motorperipherie. So werden die beiden serienmäßigen Turbolader durch Lader mit größerer Verdichtereinheit und Turbine ersetzt, die mit speziellen Auspuffkrümmern an den V12 adaptiert werden. Zusätzlich kommen auf der Auspuffseite größere Downpipes mit 80 Millimeter Durchmesser, staudrucksenkende Metallkatalysatoren und eine klappengesteuerte BRABUS Edelstahl-Hochleistungsauspuffanlage zum Einsatz.

Name: b17aa0460.jpg Größe: 1600x1068 Dateigröße: 528847 Bytes

Auf der Einlassseite wurden ebenfalls zahlreiche Modifikationen durchgeführt, die eine optimierte Luftversorgung des Motors sicherstellen. Auf den ersten Blick zu identifizieren ist das aus Carbon gefertigte BRABUS Ansaugmodul 900, das über eine Luftführung in der Motorhaube direkt vom neu gestalteten Kühlergrill aus beatmet wird. Der neue Ansaugtrakt umfasst auch ein spezielles Luftfiltergehäuse mit vergrößertem Ansaugquerschnitt und Spezialfiltern sowie eine "Gold Heat Reflection" Beschichtung der Saugrohre zur Temperatursenkung.

Name: b17aa0461.jpg Größe: 1600x1068 Dateigröße: 514812 Bytes

Alle Hochleistungskomponenten und Modifikationen am Motor werden durch neu programmierte Kennfelder für Einspritzung, Ladedruckregelung und Zündung perfekt aufeinander abgestimmt. Dies garantiert nicht nur eine optimale Leistungsausbeute, sondern auch die Erfüllung der strengen EURO VI Abgasnorm.

Nach dem Umbau produziert das V12-Triebwerk, das exklusiv mit Hightech-Motoröl von Motul betrieben wird, eine Maximalleistung von 662 kW / 900 PS bei nur 5.500 U/min. Ebenso gigantisch ist das maximale Drehmoment von 1.500 Nm bei 4.200 Touren.

Name: b17aa04622.jpg Größe: 1600x1068 Dateigröße: 430473 Bytes

Damit erreicht das BRABUS Supercar auf Basis des Mercedes-Maybach S 650 trotz über 2,8 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht Fahrleistungen wie sie sonst nur von wenigen reinrassigen Supersportwagen erzielt werden: Mit BRABUS 900 6.3 V12 Biturbo Antrieb beschleunigt der Viersitzer in nur 3,7 Sekunden von 0 – 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 350 km/h.

Name: b17aa0463.jpg Größe: 1600x1068 Dateigröße: 514378 Bytes

Seine enorme Leistungsfähigkeit stellte das BRABUS 900 Triebwerk erst vor kurzem bei einem Event der deutschen Fachzeitschrift AUTO BILD SPORTSCARS eindrucksvoll unter Beweis: Das Magazin veranstaltete auf der Teststrecke in Papenburg einen Beschleunigungswettbewerb für getunte Supercars. Die Distanz betrug exakt 3.000 Meter. Größtes und mit 2.250 Kilogramm Leergewicht schwerstes Fahrzeug im Starterfeld: Ein BRABUS ROCKET 900 auf Basis des Mercedes S 65. Aus dem Stand erreichte die High Performance Luxuslimousine aus Bottrop auf der nur drei Kilometer langen Strecke eine Geschwindigkeit von 340,4 km/h.

Name: b17aa0464.jpg Größe: 1600x1068 Dateigröße: 470881 Bytes

Wie alle anderen BRABUS Komponenten werden auch alle High Performance Varianten mit der beispielgebenden BRABUS Tuning-Garantie® über 3 Jahre bis 100.000 Kilometer (gemäß BRABUS Garantiebedingungen, Stand Juli 2013) geliefert. Die Hightech-Schmierstoffe für den kompletten Antriebsstrang aller Modelle stammen von Technologiepartner MOTUL.

Name: b17aa0466.jpg Größe: 1600x1068 Dateigröße: 463505 Bytes

Bei dem hier gezeigten Supercar wurden die BRABUS „Masterpiece“ Volllederausstattung als Kontrast zur Fahrzeugfarbe in einem hellen Nature Beige Ton angefertigt. Dazu gehört nicht nur eine bis in den letzten Winkel makellose Verarbeitung: Durch die exakte Perforation des edlen Materials auf den Sitzflächen ist die optimale Funktion der Sitzbelüftung gewährleistet. Ebenso präzise erfolgte die muschelförmige Steppung des Leders auf ausgesuchten Partien der Sitze und Türverkleidungen. Selbst der in teakfarbenem Leder gepolsterte Boden des Luxusliners weist durchgehend das gleiche Steppmuster auf. Eine weitere außergewöhnliche BRABUS Idee ist der Sternenhimmel, dessen hunderte Glasfaser-Lichtleiter analog zur Ambientebeleuchtung die Farbe wechseln können.

Tuning News von route66