Corvette Grand Sport

| 26.04.2010


Karl Geiger hat sich mal wieder einen ganz besonderen US-Boliden vorgenommen.

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Der Name Grand Sport ist in der Renngeschichte der Chevrolet Corvette fest verwurzelt. Für das Modelljahr 2010 gibt es nun eine Neuauflage in Reminiszenz an den Rennsportler aus den sechziger Jahren. Geigercars.de verhilft der Grand Sport mit Hilfe eines Leistungsupdates zu noch mehr Pferdestärken.

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Mit dem LS3-V8 unter der Haube und den so zur Verfügung stehenden 430 PS und 575 Newtonmetern an Drehmoment ist die Grand Sport bereits ab Werk keineswegs schwach auf der Brust. Doch dank der Tuning-Profis aus München thront nun ein Kompressor mit satten 2,3 Litern Hubraum auf dem ohnehin bereits 6,2 Liter Volumen aufweisenden Achtzylinder. So wächst die Power der Corvette auf immense 588 PS bei 6.490 U/Min und ein Drehmoment von 738 Nm bei 4.030 U/min an. Den Sprint von 0 auf 100 km/h bewältigt der Über-Sportwagen nach der Leistungskur in unter vier Sekunden, erst bei 337 km/h muss sich der Geigercars.de-Bolide dem Luftwiderstand beugen.

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Optisch wie technisch begeistert die Grand Sport aus jedem Blickwinkel. Breitere Kotflügel mit zusätzlichen Lüftungsöffnungen für die nun größer dimensionierte Bremsanlage vom Schwestermodell Z06 mit ihren 355-mm-Scheiben und sechs Kolben an der Vorder- und 340 mm-Scheiben mit vier Kolben an der Hinterachse unterstreichen den kraftvollen Look. Auch den Front-Splitter und den größeren Heckspoiler entliehen die Ingenieure der Corvette Z06. Stabilisatoren, Stoßdämpfer und Federn wurden ebenso überarbeitet wie das Schaltgetriebe mit seinen sechs Gängen, ein Trockensumpf-Ölsystem und ein Differential-Kühler sind ebenso mit an Bord. Die Batterie findet sich nun im Heck der Grand Sport. Den optimalen Fahrbahnkontakt gewährleisten 18 und 19 Zoll messende Leichtmetallfelgen mit 275/35er und imposanter 325/30er Bereifung.

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Spezielle, ab Werk installierte Embleme auf den Vorderkotflügeln und nicht zuletzt die von Geigercars.de aufgebrachten, speziellen Grafiken auf den Kotflügeln, der Motorhaube und dem Kofferraumdeckel weisen den unbedarften Betrachter auf den ganz besonderen Bowtie-Sportler hin – und unterstreichen das gewisse Etwas des Gesamtprojektes perfekt.

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Technische Daten:
Motor: 6.2-Liter-V8
Leistung: 588 PS bei 6.490 U/min
Drehmoment: 738 Nm bei 4.030 U/min
Top-Speed: 337 km/h
Kompressor mit 2,3 Litern Hubraum und 0,6 bar Ladedruck
Getriebe: Sechsgang-Schaltgetriebe (5. und 6. Gang abgeändert)
Leichtmetall-Räder in 18 Zoll vorne und 19 Zoll hinten
Reifen: 275/35 ZR18 vorne und 325/30 ZR19
Basisfahrzeug: 66.900 Euro
Leistungssteigerung: 16.450 Euro
Geänderte Getriebeübersetzung: 2.800 Euro






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26.04.2010 17:46 | #1

Das mag sein dass der Preis schön stattlich ist, aber ddie Leistung ist dafür danach auch schön stattlich...

ne neue ZR1 würde ich trotzdem vorziehen... -> 640 PS

26.04.2010 14:46 | #2

sicha gibts a paar de des machen lassen , is klar wennst
da des auto leisten kannst dann sollte das tunning a ka
finanzielles problehm sein !!

mein ja nur des geht um a eck`n billiger und besser (wenn mann wirklich auf "leistung" aus ist !!
:lehrer:

  • 16V-Corsa
    Gast

26.04.2010 14:22 | #3

wo soll das teuer sein, ist ein realistischer preis finde ich für geigercars verhältnisse, leistungstuning ist nun mal nicht billig.

26.04.2010 12:35 | #4

naja optisch ziemlich original !
und 16450 krötten für 158 ps und 163 nm mehr is meiner meinung nach schon a bissal teuer (und noch dazu mit am kompressor)
:hut: