Nickpage Titel

Ich fahre einen Golf 3 GT Special

ursprünglich
1,8l 90 PS

Den ich allerdings vor einigen Jahren umgebaut habe auf GTI


Motor: 2,0 8V 115PS MK. 2E
Bremse: Va. VR6 mit wärmebehandelten gelocht und geschlitzen Scheiben Ha. orginal
Bremsättel rot lackiert
Getriebe vom 90 PS KB: APW
allerdings mit Schrauben am Tellerrad da die Nieten nie gehalten haben

Der Wagen sieht eigentlich nach nichts aus, lediglich der Motor ist ein wenig verändert:

Saugrohrbearbeitung
Kopfbearbeitung
Nockenwelle
angepasstes Steuergerät
erleichtertes Schwungrad
verstärkte Sachs Kupplung

Fächerkrümmer
Bastuck Gruppe A Auspuffanlage

Leistung:
143PS und 179Nm

1/4 Meile in 16.1xx

dann habe ich letztes Jahr eine Lachgasanlage eingebaut:
mit der habe ich 229,8 PS und 275 Nm

und meine derzeitige Bestzeit in Bitburg ist eine
14,368 bei knapp 100 mph

Optisch habe ich bisher nur Aussenspiegel, Kunstoffverbreiterungen, Heckspoiler, Kofferraumklappenleiste Türgriffe ohne Schlösser in Wagenfarbe, Felgen BBS Jubi in 7 x 16 Stern in Wagenfarbe und Aussenschüssel poliert
Seitenblinker in schwarz
Hella Scheinwerfer in Golf 4 Optik und einen clean Grill
Wischerarme in Wagenfarbe
Golf "4" Wischer

"Update"

Da letztens mein Steuergerät kaputt war und mal wieder der Luftmengenmesser habe ich jetzt auf ein Freiprogramierbares Steuergerät von KMS umgebaut, da ich wegen der Lachgasanlage schon das Lambdameter von KMS hatte habe ich mich auch für dieses System entschieden.

Dann hat wohl der Kopf durch das NOS schon extrem gelitten gehabt, das die Sitzringe der Ausslassventile sich in den Kopf reingedrückt haben, ausserdem war der Kopf überall gerissen wo er nur reissen kann! Dann habe ich mich dazu entschieden einen neuen machen zu lassen
bei der Fa. Rüddel Motorsport, dort wurde auch die KMS abgestimmt und ergab jetzt eine Leistung von 154PS bei 6930 1/min und ein Drehmoment von 187 Nm bei 5000 1/min. Die KMS benötigt jetzt keinen Luftmengenmesser mehr, was den Motor deutlich Drehfreudiger macht, durch den grossen offen Luftfilter von Sandtler hört sich der Motor auch deutlich kerniger an! Ausserdem habe ich den Zündverteiler ausgebaut und auf Zündspulenblock umgebaut, als nächstes will ich noch eine vernünftige Auspuffanlage drunter machen, da die Bastuck viel zu laut ist und auch nicht alzu Leistungsfördernd sein dürfte!
Ausserdem will ich noch versuchen über eine andere Einstellung der Nockenwelle die Leistung oder das Drehmoment weiter zu verbessern vielleicht auch beides.

Die Lachgasanlage habe ich mittlerweile ausgebaut, da das Auto zwar recht schnell mit NOS war aber einfach nicht mehr Standfest.

Ich habe dann in Bitburg mit der KMS und ohne NOS eine 15,227 gefahren bei 87.38 MPH beste MPH war 90.36 @ 15,269 ich muss dazu sagen das ich ohne Drehzahlmesser gefahren bin da ich mit meinem Umbau bis Bitburg nicht ganz fertig geworden bin.
Ausserdem bin ich nicht wie sonst mit 15" gefahren sondern mit 16" 215/40R16 mit absoluten standart billig Reifen und dafür muss ich sagen war ich echt zufrieden mit dem Ergebniss.
Ich kann die KMS echt empfehlen vorallem zu dem erschwinglichem Preis!

p.s. Habe das mal eben in 5 Min. hier hingetippt und keine Korrekturlesung vorgenommen, dafür ist im Augenblick leider keine Zeit

mfg
Stan



ich werde noch ausführlichere Beschreibungen machen und Bilder einfügen

119835.14092.jpg

119836.14092.jpg

119837.14092.jpg
mfg
Stan

Zuletzt bearbeitet 27.07.2007 08:02. Insgesamt 3265 mal angeschaut.


Stan

Registriert: 05.12.2005
Alter: 42
Kennzeichen: DU
Themen: 14
Beiträge: 70
Motorabwürger
Anzahl Besuche: 6
Letzter: 28.11.2007 18:08