Was bedeutet "Gruppe N" ? - Seite 1

Seiten: 212>

  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 16.12.2004 23:13

Hallo,

So, zum ersten mal suche ich bei euch Rat und Hilfe.

Und zwar würde ich gerne GANZ GENAU wissen, was es mit der Bezeichnung "Gruppe N" auf sich hat.

- Wer stellt eine solche Spezifikation auf ?
- Welchen Bezug hat es zur DTM bzw. überhaupt zum Rennsport ?
- Gibt es technische Normen und Festlegungen, die ein Schalldämpfer, eine Abgasanlage erfüllen muss, um sich "Gruppe N" nennen zu dürfen ?
- Gibt es die Bezeichnung für andere GFahrzeugteile als für Abgasanlagen ?
- Wer überwacht das ganze, oder kann sich jeder Hersteller ein "Gruppe N"-Aufkleber auf seine Teile machen ?
- Was ist "Gruppe N" überhaupt ?

  • PHAT
    Gast
  • PHAT
    Gast
  • | 16.12.2004 23:21

"ganz ganz" genau kann ich dir das zwar nicht sagen, aber ich weiß, dass es sich dabei um die "gruppe n" im rallysport handelt.
da gibt es nämlich verschiedene gruppen. es gab z.b. mal eine gruppe b in der walter röhrl damals mit dem audi s1 gefahren ist der bis zu 6xx ps hatte.
diese gruppe wurde aber irgendwann verboten weil auf grund der hohen leistungen öfter zuschauer ums leben kamen weil sie einfach "plattgemacht" wurden. :rolleyes:
jedenfalls beschreibt "gruppe xyz" wohl die verschiedenen veränderugen von seriennah bis rallymonster soweit ich weiß.

  • Seck
    Gast
  • Seck
    Gast
  • | 16.12.2004 23:21

kann dir nicht soo sehr weiterhelfen aber bei der so genannten gruppe N handelt es sich in der regel nur um den endschalldämpfer der den gleichen rohrdurchmesser hat wie die serienauspuffanlage.

gruppe A zb. hat einen durchmesser von 2,5 zoll!


  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 16.12.2004 23:58

Also in Einteilung in Gruppen kommt aus dem Rallysport. Hier habe ich mal für dich die ganzen Rallyklassen:

Gruppe A:
Klasse bis 1400 ccm
Klasse über 1400 ccm bis 1600 ccm
Klasse über 1600 ccm bis 2000 ccm
Klasse über 2000 ccm

Relativ freizügige Technisches Reglement das verlangt, dass von einem potenziellen Rallye-Auto zuvor 2500 Basismodelle innerhalb von zwölf aufeinanderfolgenden Monaten gebaut werden. Die Gruppe A löste 1987 die so genannten "Rallye-Monster" der Gruppe B ab und führte zu so interessanten Straßenautos wie dem Lancia Delta integrale, dem Mitsubishi Lancer Evo I bis VII (aktueller Stand) oder auch Ford Sierra- und Escort RS-Cosworth.

Gruppe N:
Klasse bis 1400 ccm
Klasse über 1400 ccm bis 1600 ccm
Klasse über 1600 ccm bis 2000 ccm
Klasse über 2000 ccm

Technische Reglement für seriennahe Fahrzeuge. Auch hier wird der Bau von 2500 Basismodellen innerhalb 12 Monaten vorgeschrieben. Großserien-Tourenwagen mit mindestens 4 Sitzplätzen. Grundsätzlich gilt: Jede Änderung am Fahrzeug, die nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten. Grosserien-Tourenwagen sind auch solche, welche aus vergangenen Grosserien stammen, jedoch nicht mehr oder noch nicht homologiert sind.

Erlaubt sind ausschließlich Teile oder Veränderungen, die das Fahrverhalten, die Fahrleistung, die Motorleistung und die Kraftübertragung des Fahrzeuges nicht beeinflussen. Insbesondere dürfen Getriebe- und Achsübersetzungen nicht verändert werden. Erlaubt sind jedoch Überrollbügel, Schalensitze, Sportlenkrad, Sportfahrwerke mit ABE (aber nicht höhenverstellbar). Differenzialsperren sind erlaubt, falls ab Werk ohne Aufpreis erhältlich. Spurverbreiterungen(Bausatz) sind verboten. Ausnahme ab Werk oder mit ABE.

Gruppe H:
Klasse bis 600 ccm
Klasse über 600 ccm bis 1300 ccm
Klasse über 1300 ccm bis 1600 ccm
Klasse über 1600 ccm bis 2000 ccm
Klasse über 2000 ccm

Weitgehende Änderungen am Fahrzeug erlaubt. In der Gruppe H sind Personenkraftwagen zugelassen, die homologiert waren und deren FISA/FIA-Homologation abgelaufen ist. Des weiteren sind Personenkraftwagen startberechtigt, die vor dem 01.01.1993 gebaut wurden. Es sind nur Fahrzeuge startberechtigt, welche in einer Stückzahl von min. 200 identischen Fahrzeugen in 12 aufeineanderfolgenden Monaten hergestellt wurden und über ABE, EWG-Betriebserlaubnis oder EBE verfügen. Bei Verwendung von Fahrzeugen mit 07er-Kennzeichen (rote Youngtimerzulassung) müssen bei Rallyes alle Fahrzeugänderungen, welche die StVZO eintragungspflichtig sind, im Fahrzeugbrief eingetragen sein.

Der Motorblock muss beibehalten werden, der Hubraum ist freigestellt und darf durch Änderung des ursprünglichen Hubs und/oder der ursprünglichen Bohrung geändert werden. Es bestehen Fahrzeugmindestgewichte die eingehalten werden müssen z.B. 1600 - bis 2000ccm Hubraum - 805Kg. Vierradantrieb ist zulässig, wenn er beim ursprünglichen Modell vorhanden war. Die Radaufhängung ist freigestellt, jedoch muss der ursprüngliche Typ (z.B. Verbundlenkerachse, Starrachse, PcPherson usw.) beibehalten werden. Die Reifen und Räder sind freigestellt, Distanzscheiben sind zulässig. Die max. Reifenbreite wird nach dem Hubraum ermittelt z.B. 1600 bis 2000ccm - 12 Zoll. Die serienmäßige Karosserie darf erleichtert oder verstärkt werden.

Gruppe F:
Klasse bis 600 ccm
Klasse über 600 ccm bis 1300 ccm
Klasse über 1300 ccm bis 1600 ccm
Klasse über 1600 ccm bis 2000 ccm
Klasse über 2000 ccm

Weitgehende Änderungen am Fahrzeug erlaubt. In der Gruppe F sind Personenkraftwagen zugelassen, welche in einer Stückzahl von min. 200 identischen Fahrzeugen in 12 aufeinanderfolgenden Monaten hergestellt wurden und über ABE, EWG-Betriebserlaubnis oder EBE verfügen. Im Fahrzeugbrief muss der Tag der Erstzulassung eingetragen sein.

Der Motorblock muss beibehalten werden, der Hubraum ist freigestellt und darf durch Änderung des ursprünglichen Hubs und/oder der ursprünglichen Bohrung geändert werden.

Gruppe G
LG 1 Klasse Leistungsgewicht kleiner 9
LG 2 Klasse Leistungsgewicht ab 9 kleiner 11
LG 3 Klasse Leistungsgewicht ab 11 kleiner 13
LG 4 Klasse Leistungsgewicht ab 13 kleiner 15
LG 5 Klasse Leistungsgewicht ab 15 kleiner 18
LG 6 Klasse Leistungsgewicht ab 18 kleiner 21
LG 7 Klasse Leistungsgewicht ab 21

Die Fahrzeuge müssen, außer wenn es für einzelne Bauteile im Reglement anders bestimmt wird, in serienmäßigen Zustand sein, d.h. wie sie vom Herstellerwerk in Übereinstimmung mit der Allgemeinen Betriebserlaubnis geliefert werden. Jedes Zubehör und alle Sonderausstattungen, die beim Fahrzeugkauf auch gegen Aufpreis vom Werk für die EU-Länder geliefert werden können, gelten als serienmäßig im Sinne des Gruppe G-Reglements. Als nicht serienmäßig gelten Teile, die nur über Sportabteilungen der Herstellerwerke, Tuningfirmen usw. geliefert werden. Weitere Informationen zur Gruppe G und G-Datenblatt

----------------------------------------------------------------------------

Hier sind noch 44 Seiten im *pdf-Format, die sich mit der genauen Erläuterung des Reglements beschäftigen:

http://www.motor-sport-as.de/rallye..kal/regel04.pdf

Dort ist unteranderem zu entnehmen, das bei Gruppe N Auspuffanlagen der Rohrdurchmesser 2,5 Zoll beträgt, sprich 63mm.

Hoffe geholfen zu haben :hut:

MFG

HAIDUK


  • Nickpage von Ami Driver anzeigen Ami Driver


    Radler


    13 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 16.12.2004 23:59

Gruppe N (Großserien-Produktions-Tourenwagen):
Es müssen mindestens 2500 identische Fahrzeuge in zwölf Monaten produziert und das Fahrzeug der FIA in Gruppe A homologiert worden sein. Das Fahrzeug muss mindestens 4 Sitzplätze aufweisen. Es sind nur Serienteile der Fahrzeuge zugelassen, deren Abänderungen sehr eingeschränkt sind. Es ist möglich, durch Fahrwerksänderungen die Straßenlage zu verbessern. Die Verbesserung der Motorleistung ist nur sehr geringfügig möglich. 5 Jahre nach Produktionsende erlischt die Homologation, die Fahrzeuge fallen zumeist in die Gruppe H (Hobby). In den jeweiligen Homologationsblättern der FIA kannst du nachsehen wie ein Fahrzeug für die jeweilige Klasse auszusehen hat. Das Fahrzeug muß zur Teilnahme an Motorsportveranstaltungen nach den jeweiligen Homologationsblättern abgenommen sein. In der Gruppe A sind auch gravierende Steigerungen der Leistung zugelassen (und noch so einiges mehr).


  • Nickpage von Ami Driver anzeigen Ami Driver


    Radler


    13 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 17.12.2004 00:02

Haiduk, da haben wir uns überschnitten :D, gebe aber zu Du hast Dir mehr Mühe gemacht wie ich :hut:


  • Nickpage von BiG|DaDDy anzeigen BiG|DaDDy


    Fahrschüler


    32 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von BiG|DaDDy anzeigen BiG|DaDDy


    Fahrschüler


    32 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 17.12.2004 02:08

Und was heißt das beim Auspuff? Ist Gruppe "A" lauter als Gruppe "N"?


  • Nickpage von Gambler anzeigen Gambler


    Radler


    14 Beiträge
    Kennzeichen: HF

  • Nickpage von Gambler anzeigen Gambler


    Radler


    14 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 17.12.2004 09:05

Abgastechnisch heisst das folgendes:

Gruppe N: Rohre haben Seriendurchmesser allerdings sind die Schalldämpfer leer.

Gruppe A: Rohrdurchmesser von 63mm und ich glaube auch leere Schalldämpfer.


  • Nickpage von Road-Star anzeigen Road-Star


    Rollerfahrer


    148 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Road-Star anzeigen Road-Star


    Rollerfahrer


    148 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 17.12.2004 11:50

@ Gambler: häääh??? Dann heißt das ja das kein unterschied zwischen N und A besteht... weil Gruppe N hat doch auch 63mm im durchmesser, oder nicht? *nixkapier*

Und was ist jetzt allgemein so toll an Gruppe X Abgasanlagen? Die werden doch immer so hoch angepriesen als das Nonplusultra... aber mehr als Laut (wegen leerer Dämpfer???) sind die doch auch nicht, oder?


  • Nickpage von Gambler anzeigen Gambler


    Radler


    14 Beiträge
    Kennzeichen: HF

  • Nickpage von Gambler anzeigen Gambler


    Radler


    14 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 17.12.2004 11:58

Gruppe N hat normale durchmesser, ich weiss nicht was du für nen mittelrohrdurchmesser hast..... aber 63mm von der Gruppe A sind schon fette rohre ;)

ich weiss nicht ob Gruppe A nun leere Dämpfer hat, denke aber schon.....

  • Seck
    Gast
  • Seck
    Gast
  • | 17.12.2004 15:56

Zitat:
Dort ist unteranderem zu entnehmen, das bei Gruppe N Auspuffanlagen der Rohrdurchmesser 2,5 Zoll beträgt, sprich 63mm.
das hast du mit der gruppe A verwechselt weil die eine 2,5 zoll anlage haben und gruppe N seriendurchmesser ;)


  • Nickpage von Mr. Tuning anzeigen Mr. Tuning



    Fast+Furious Regie


    1592 Beiträge
    Kennzeichen: UN

  • Nickpage von Mr. Tuning anzeigen Mr. Tuning



    Fast+Furious Regie


    1592 Beiträge
    Kennzeichen: UN
  • | 17.12.2004 16:59

Aber was ist denn nun der entscheidende Vorteil von Gruppe ? Auspuffanlagen?

Sind die einfach nur lauter, oder wird der Abgasstrom pos./neg. beeinflusst?

Wo sind die Vor-/ Nachteile zu sehen?

Plane ne Bastuck-ab-Kat-Anlage. Besser Gruppe N, oder wie jetzt?


  • Nickpage von 16V-ossi anzeigen 16V-ossi



    Erfinder des Rades


    2130 Beiträge
    Kennzeichen: ST-I

  • Nickpage von 16V-ossi anzeigen 16V-ossi



    Erfinder des Rades


    2130 Beiträge
    Kennzeichen: ST-I
  • | 17.12.2004 17:12

Gruppe N bezieht sich immer auf " SERIEN-NAH" !!!
Gruppe A ist immer besser! Ist eine höhere Klasse. Da darf man halt mehr machen!

Haiduk hat das sehr gut erklärt.
Wie im Motorsport - Gr.N nur bedingte Änderungen zugelassen (seriennah) und bei Gr.A fast alles erlaubt. :D
Egal ob Räder, Bremsen, Fahrwerk oder Auspuff.:hut:

Hoffe, das ich helfen konnte!?!

@16V-ossi: Na ja... Man darf fast alles machen trifft wohl eher auf die Gruppe H zu, oder?

Edit*: Wir lernen erst alles lesen, dann tippen! Haiduck hat da schon die richtigen Auszüge gefunden...



Aber bei dem ganzen Tuninggeschröddel hier auf den Strassen bezieht sich der Unterschied zwischen Gr.N und A Abgasanlagen lediglich auf Rohrdurchmesser und auf die Frage, ob mit oder ohne Vorschalldämpfer gefahren wird...

Meines Wissens heisst doch Gr.N Anlage: Ab Kat (falls noch vorhanden) 45mm Rohr ohne VSD bis zum ESD

Und Gr.A: 2,5 Zoll (sprich 63,5mm) meistens mit VSD von Kat(ersatzrohr) bis ESD. Bei den Powersprintanlagen, die allerdings auch im Bereich der Stvzo nicht zugelassen sind und aus dem Rennsport kommen, sucht man allerdings vergeblich nach einem VSD...


  • Nickpage von Hans Wurst anzeigen Hans Wurst



    Happymeal-Esser


    393 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Hans Wurst anzeigen Hans Wurst



    Happymeal-Esser


    393 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 17.12.2004 18:25

also leere schalldämpfer sind absoluter blödsinn denn dann brauchste ja erst garkeinen drunterzumachen:D

Seiten: 212>

Deinen Freunden empfehlen