Winterreifen Pflicht 2006 - Seite 1

Seiten: 3123>
  • grieco
    Gast
  • grieco
    Gast
  • | 04.10.2006 18:06

Wie Ihr bestimmt alle wisst, besteht seitdem 01.01.2006 Winterreifen Pflicht. Nun meine Frage:
Ab welchem Tag (Datum) beginnt sie und hört sie auf. Oder ist das abhänging von der Temperatur? Ich weiß, Winterreifen ab 7 Grad usw.


  • Nickpage von Leitwolf anzeigen Leitwolf


    Bergaufbremser


    2318 Beiträge
    Kennzeichen: VAE

  • Nickpage von Leitwolf anzeigen Leitwolf


    Bergaufbremser


    2318 Beiträge
    Kennzeichen: VAE
  • | 04.10.2006 18:13

das hängt doch irgendwie damit zusammen ob man bei entsprechendem wetter die winterreifen drauf hat. bestimmte daten gibts da nicht. wenn es also geschneit hat oder glatt ist und du dann mit den falschen reifen unterwegs bist, dann gibts ärger. glaube ich zumindest.


  • Nickpage von Dux anzeigen Dux



    Standspurheizer


    4513 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von Dux anzeigen Dux



    Standspurheizer


    4513 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 04.10.2006 18:17

Es sieht wohl jeder wann es Zeit wär die Reifen drauf zu tun... Nicht wenn es noch warm ist aber auch ned wenn man schon nen halben Meter im Schnee steckt.... :rolleyes:

  • grieco
    Gast
  • grieco
    Gast
  • | 04.10.2006 18:19

Und wenn jetzt 10 Grad+ ist und ich bin übers WE Kurzurlaub machen. Plötzlich Temp Sturz und Schnee. Was dann?
Ach laß mal.
Antwort kennt man schon: Sie hätten im Winter damit rechnen müssen.


  • Nickpage von Kleiner V6 anzeigen Kleiner V6



    Seitenstreifen Parker


    545 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Kleiner V6 anzeigen Kleiner V6



    Seitenstreifen Parker


    545 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 04.10.2006 18:20

man muss halt immer nen satz winterreifen dabei haben :rolleyes:


  • Nickpage von PneuPaule anzeigen PneuPaule


    Rollerfahrer


    141 Beiträge
    Kennzeichen: DD

  • Nickpage von PneuPaule anzeigen PneuPaule


    Rollerfahrer


    141 Beiträge
    Kennzeichen: DD
  • | 04.10.2006 18:21

Der Bundesrat hat in seiner Sitzung am 21.12.2005 die Änderung der Straßenverkehrsordnung beschlossen. Der Paragraf 2, Abs. 3a lautet demnach künftig wie folgt:

"Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage."

Bundesverkehrsminister Tiefensee: "Oft bleiben Autos bei extremen winterlichen Straßenverhältnissen mangels geeigneter Bereifung liegen und verursachen damit erhebliche Verkehrsbehinderungen. Wer die neue Regelung missachtet, dem drohen zukünftig Bußgelder ab 20 Euro. Bei Behinderung drohen sogar 40 Euro und ein Punkt im Verkehrszentralregister."

Fazit: Der verantwortungsvolle Autofahrer rüstet rechtzeitig auf Winterreifen um.

Quelle: BRV - Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V.


Fakto ist diese ganze Sache ein windig Ding. Von einer generellen Winterreifenpflicht würde ich deshalb auch nicht sprechen. In unserer Branche sind auch die wildesten Diskussionen im Umlauf.
Was mich interessieren würde ist was passiert wenn der erste Autofahrer in dieser Richtung wegen Verstoß belangt wird, es gibt ja nicht mal eine klare Definition (winterliche Verhältnisse, das kann ja vieles Bedeuten...).

Ich persönlich wäre für eine generelle Winterreifenpflicht von November bis mindestens März...

  • grieco
    Gast
  • grieco
    Gast
  • | 04.10.2006 18:31

Zitat:
Zitat von PneuPaule
Ich persönlich wäre für eine generelle Winterreifenpflicht von November bis mindestens März...
Genau. Dafür wäre ich auch.


  • Nickpage von Dux anzeigen Dux



    Standspurheizer


    4513 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von Dux anzeigen Dux



    Standspurheizer


    4513 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 04.10.2006 18:36

Dann zeih sie doch in dem Zeitraum auf.... Es hindert dich ja keiner dran.... Man könnte sie ja auch das ganze Jahr überfahren um sicher zu gehen... :rolleyes:


Naja jedem das sein... :D


  • Nickpage von Kleiner V6 anzeigen Kleiner V6



    Seitenstreifen Parker


    545 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Kleiner V6 anzeigen Kleiner V6



    Seitenstreifen Parker


    545 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 04.10.2006 18:42

das ganze jahr mit winterreifen? obwohl ich bin 4jahre durchgehend mit sommerreifen gefahren :rolleyes:


  • Nickpage von sssack anzeigen sssack



    Erfinder des Rades


    2110 Beiträge
    Kennzeichen: VEC

  • Nickpage von sssack anzeigen sssack



    Erfinder des Rades


    2110 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 04.10.2006 18:47

also winterreifen sind ja schon nicht schlecht

aber wenn das wetter noch gut ist habe ich auch keine lust mit winterreifen zu fahren



wenn ich vor hätte in urlaub zu fahren und es besteht die gefahr das es kälter werden könnte würde ich auf winterreifen wechseln :D

mir ist das beim bund damal passiert das ich mit sommerreifen nach goslar gefahren bin und da lag plözlich schnee. mannnn war das eine scheiße


  • Nickpage von maho anzeigen maho



    Zufahrtdichtparker


    1074 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von maho anzeigen maho



    Zufahrtdichtparker


    1074 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 04.10.2006 19:13

Also Winterreifen hab ich kein Stress mir. Mach ich eh drauf. Aber mal was anderes?
Gibt es eigentlich eine gesetzliche Regelung in Hinsicht Allwetterreifen? Was ist wenn man damit angehalten wird?



munter bleiben................:cool:


  • Nickpage von PoloFreakEMD anzeigen PoloFreakEMD


    Mofafahrer


    89 Beiträge
    Kennzeichen: emd
  • | 04.10.2006 19:16

ich glaube das man wi-reifen im dez oder januar drauf haben muss und erst im april oder mai wieder runter machen darf glaub ich mal so gehört bin mir aber nicht sicher, und wenn schon breit is geiler ich pack mir keine astphalttrennscheiben drunter


  • Nickpage von xytobiyx anzeigen xytobiyx






    2181 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 04.10.2006 19:16

Zitat:
Zitat von sssack

mir ist das beim bund damal passiert das ich mit sommerreifen nach goslar gefahren bin und da lag plözlich schnee. mannnn war das eine scheiße
Genau das selbe ist mir auch passiert und dann stehste in Goslar an der Abfahrt vor der Ampel und bewegste dich keinen Millimeter vorwarts:heul:


  • Nickpage von WCC_BigDane anzeigen WCC_BigDane



    Seitenstreifen Parker


    525 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von WCC_BigDane anzeigen WCC_BigDane



    Seitenstreifen Parker


    525 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 04.10.2006 20:59

Zitat:
Zitat von maho
Also Winterreifen hab ich kein Stress mir. Mach ich eh drauf. Aber mal was anderes?
Gibt es eigentlich eine gesetzliche Regelung in Hinsicht Allwetterreifen? Was ist wenn man damit angehalten wird?



munter bleiben................:cool:
Dass würd mich auch mal interessieren, wie die Gesetzeslage bezüglich der Allwetterreifen ist?


  • Nickpage von 450SEL6.9 anzeigen 450SEL6.9


    Abgasjunkie


    213 Beiträge
    Kennzeichen: B

  • Nickpage von 450SEL6.9 anzeigen 450SEL6.9


    Abgasjunkie


    213 Beiträge
    Kennzeichen: B
  • | 04.10.2006 21:19

Wird eigentlich nur dann interessant wenn du in einen unfall verwickelt wurdest oder den verkehr aufgrund deiner sommerreifen blockierts,ausserhalb dieser ereignisse fällts nur eine gewissenhaften kontrolle auf.

die meisten haben sogar winterautos denke mal das da winterreifen auch normal sind dann.

Seiten: 3123>

Deinen Freunden empfehlen