Auf die Strasse - Karmann-Demo am 3.11.07


  • Nickpage von gonzman anzeigen gonzman



    Pagen-Freak


    348 Beiträge
    Kennzeichen: GT

  • Nickpage von gonzman anzeigen gonzman



    Pagen-Freak


    348 Beiträge
    Kennzeichen: GT
  • | 30.10.2007 19:21

Am kommenden Samstag findet ab 9 Uhr eine Demo statt,
die die Solidarität der Osnabrücker mit den Karmännern
und deren Familien zeigen soll.

Es wäre schön, wenn möglichst viele daran teilnehmen würden,
denn sollte 2009 wirklich der Fahrzeugbau in OS dicht gemacht werden,
wird sich das bestimmt negativ auf die Osnabrücker Region auswirken.

Alle weiteren Infos gibt es hier:

Infos und Aufruf zur Demo

Name: 153990-226.jpg Größe: 250x373 Dateigröße: 17475 Bytes


  • Nickpage von cornhulio anzeigen cornhulio



    Zufahrtdichtparker


    1230 Beiträge
    Kennzeichen: HD

  • Nickpage von cornhulio anzeigen cornhulio



    Zufahrtdichtparker


    1230 Beiträge
    Kennzeichen: HD
  • | 31.10.2007 18:25

Niemand am Start von euch?
600 KM sind mir ein wenig zu weit ;)


  • Nickpage von raederwelt anzeigen raederwelt



    Pagen-Freak


    337 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 31.10.2007 19:59

Glaubt hier jemand das es nach schweeren zeiten, mit einem neuen Beitzer auch wieder "Bergauf" gehen könnte?

Gruß


  • Nickpage von TomTom anzeigen TomTom


    Happymeal-Esser


    393 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von TomTom anzeigen TomTom


    Happymeal-Esser


    393 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 31.10.2007 20:33

höchstens wenn die Lohnkürzungen machen so um die 25% wenigr zahlen dann kann es wieder langsam berg auf gehen. Fakt ist die haben zu hohe Lohnkosten. Meinetwegen können die weiter vor die Hunde gehen mir solls egal sein.


  • Nickpage von ChrisCross anzeigen ChrisCross



    Führerscheinfälscher


    4444 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von ChrisCross anzeigen ChrisCross



    Führerscheinfälscher


    4444 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 02.11.2007 11:20

Also ich hab gehört, dass ein normaler Arbeiter bei Karmann ca. 18-20 Euro Stundenlohn bekommt... öhm... etwas viel, oder? Bekannte von mir gehen für 12-13 Euro die Stunde arbeiten. Is doch klar, dass Karmann diese Lohnkosten nichtmehr halten kann, wenn ein Auftraggeber wie AUDI abspringt. Aber Lohnsenkungen wollen die Leute ja auch nicht hinnehmen... ja ok, dann muss man sich halt was neues suchen, wo man genauso viel verdient. Viel Spaß bei der Suche! ;)
Andererseits werden die Leute dort ja auch regelrecht verarscht was man so hört. Letztes Jahr soll gesagt worden sein, dass es keine Firmenverlagerungen ins Ausland geben soll. Aber dann bekommt man mit, dass die Grundsteinlegung schon knapp 2 Jahre her ist... sauber! :hut:

Da fragt man sich doch noch, wofür soll demonstriert werden? Will ich da weiter verarscht werden? Und wenn die Demo Erfolg hat und sich die Auftragslage wieder stabilisiert oder sogar verbessert, würde ich im Vorstand mal ganz schnell das Lohnsystem überarbeiten.

  • silversurfer_TDI
    Gast
  • silversurfer_TDI
    Gast
  • | 02.11.2007 11:36

das ist doch sowieso nur alles bangemacherei was die abziehen


  • Nickpage von gonzman anzeigen gonzman



    Pagen-Freak


    348 Beiträge
    Kennzeichen: GT

  • Nickpage von gonzman anzeigen gonzman



    Pagen-Freak


    348 Beiträge
    Kennzeichen: GT
  • | 02.11.2007 19:30

Anscheinend scheint es hier keine Solidarität unter den Beitragsverfassern in diesem Thread zu geben (cornhulio einmal ausgenommen).
Nur Neid und Mißgunst.

Die Karmann-Mitarbeiter scheinen im puren Luxus zu leben,
mit Managergehältern, so scheint hier ja die langläufige Meinung zu sein.

Anscheinend kennen die Leute, die hier Beiträge verfassen,
nur einen Lohn bis 13 Euro/Stunde.

Alles was darüber hinaus geht, ist unverschämt,
und jemandem, der soviel verdient, soll es wohl nicht gegönnt werden.

An diese Leute einmal eine Frage, was meint Ihr denn wohl,
was man in anderen Industrie-Großbetrieben der Umgebung
(Georgsmarienhütte GmbH, Kabelmetall, Kromschröder, etc) verdient???

Wenn Karmann wirklich den Fahrzeugbau dichtmacht,
dann werden das wohl auch etliche andere Firmen der Region merken (Zulieferer, Dienstleister, Einzelhandel, etc.).
Und zur Beruhigung, in diesen Betrieben verdienen die Leute nicht
unbedingt soviel wie die "reichen" Karmänner.


  • Nickpage von gonzman anzeigen gonzman



    Pagen-Freak


    348 Beiträge
    Kennzeichen: GT

  • Nickpage von gonzman anzeigen gonzman



    Pagen-Freak


    348 Beiträge
    Kennzeichen: GT
  • | 04.11.2007 11:49

Die Demo war ein voller Erfolg,
mehr als 8000 Leute waren auf der Strasse.

Danke an alle, die dabei waren :-))

Ein paar Bilder und weiterführende Links gibt es hier:

Bilder von der Demo

  • MarcB
    Gast
  • MarcB
    Gast
  • | 04.11.2007 12:19

Und die Demo hat nun neue Aufträge gebracht? Oder wie kann man den Erfolg der Demo werten ? :rolleyes:


  • Nickpage von FiatCoupePower anzeigen FiatCoupePower



    Fast+Furious Statist


    1462 Beiträge
    Kennzeichen: NRW
  • | 04.11.2007 12:21

War nicht anesend!!!

Und was hat es nun gebracht?


  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C

  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C
  • | 04.11.2007 12:51

war auch nicht da, fand die aktion ansich aber garnicht so verkehrt, klar, ne demo bringt noch längst keine aufträge, aber endlich wird mal wieder gezeigt das sich leute noch einsetzen....

zu den gehältern was oben weiter mal angesprochen wurde, klar verdienen mitarbeiter bei karmann ansich schon sehr viel geld, das ist richtig, obs gerechtfertigt is sei auch mal dahingestellt, aber im vergleich zu anderen autobauern sind die löhne noch human, bei z.b. opel und allen anderen unternehmen, wie auch mercedes und audi direkt, haben die noch einen deutlich höheren stundenlohn. das kann also nicht unbedingt der alles bedeutende grund für die entlassung und schlechte auftragslage sein!


  • Nickpage von dark_reserved anzeigen dark_reserved



    Fast+Furious Regie


    1603 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 20.11.2007 16:55

find die aktion auch gut,

weil wenn die keine arbeit merh haben könn die mitarbeiter auch nichts kaufen privat lebensmittel etc oder halt viel weniger das hatt auch wieder auf alles andere auswirkung

Deinen Freunden empfehlen