Klinsmann neuer Bundestrainer?!? - Seite 1

Seiten: 212>

  • Nickpage von Six anzeigen Six



    11530 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Six anzeigen Six



    11530 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 22.07.2004 08:37

DFB will Klinsmann als Völler-Nachfolger

Von Claas Hennig
Hamburg (dpa)
Jürgen Klinsmann hat das Angebot des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) angenommen, künftig eine bedeutende Rolle bei der Führung der Nationalmannschaft zu spielen. «Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass ich dem DFB helfe, unabhängig von der Funktion», sagte der Ex-Nationalspieler in einer Stellungnahme am Mittwoch. «Ich habe der Nationalmannschaft und dem DFB viele zu verdanken, die Nationalmannschaft war für mich immer wie eine zweite Familie. Vor allem in der Zeit, in der ich im Ausland gespielt habe.»


Nach Informationen der «Süddeutschen Zeitung» (Donnerstag-Ausgabe) plant der DFB eine Dreier-Lösung. Klinsmann soll demnach die Nachfolge von Rudi Völler als Teamchef antreten. Sein früherer Nationalmannschafts-Kollege Oliver Bierhoff (36) ist als Team-Manager vorgesehen. Und Holger Osieck (56), unter Franz Beckenbauer Co- Trainer der Weltmeister-Mannschaft von 1990, soll als Klinsmann- Assistent fungieren. Zu diesem Plan soll Klinsmann bereits seine Einwilligung gegeben haben, berichtet das Blatt weiter.
Klinsmann hatte sich am Dienstag in New York mit DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder und DFB-Generalsekretär Horst R. Schmidt getroffen. «Wir hatten fünf Stunden lang ein konstruktives und offenes Gespräch, in dem die Situation der deutschen Nationalmannschaft analysiert wurde. Ich habe dabei nochmals meine Bereitschaft erklärt, aktiv bei der Gestaltung und der Umsetzung neuer Strukturen mitzuarbeiten», sagte Klinsmann. «Wir haben vereinbart, die Gespräche fortzusetzen.»

Offen ließen Klinsmann und der DFB, welche Rolle der 108-malige Nationalspieler und Weltmeister künftig beim DFB übernehmen soll. Denkbar wäre auch die Übernahme des Manager-Postens. Klinsmann hatte 2000 mit Matthias Sammer und anderen «verdienten Nationalspielern» die Prüfung als Fußball-Lehrer erfolgreich abgelegt. Die bevorstehende WM 2006 bezeichnete er als «die wichtigste Sportveranstaltung in den nächsten 40 Jahren in Deutschland».

Am Mittwoch war die vierköpfige Trainerfindungs-Kommission des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) mit Mayer-Vorfelder, Schmidt, Franz Beckenbauer und DFL-Chef Werner Hackmann zum dritten Mal in Frankfurt/Main zusammengetroffen. Man wolle «die Verhandlungen zur Nachfolge von Völler und Bundestrainer Michael Skibbe zügig zu einem Ende bringen», ließ DFB-Presssprecher Harald Stenger lediglich verlauten. Bis zum Mittwoch galten nach den Absagen von Ottmar Hitzfeld und Otto Rehhagel die Ausländer Guus Hiddink (Niederlande) und Morten Olsen (Dänemark) als aussichtsreichste Trainer-Kandidaten.

Die Übernahme des Cheftrainer-Postens durch Klinsmann wäre eine Parallele zu Rudi Völler. Der populäre Ex-Nationalspieler und Torjäger wurde 2000 als damalige Verlegenheitslösung zum Verantwortlichen der Nationalelf berufen und gewann bis zu seinem freiwilligen Rückzug nach der Portugal-EM Anerkennung und Profil. Bierhoff, der Golden Goal-Schütze im EM-Finale 1996 gegen Tschechien, hatte seine Karriere in der Saison 2002/2003 bei Chievo Verona beendet. In Interviews hatte der Torjäger sein Interesse an dem Manager-Posten beim DFB zum Ausdruck gebracht. «Wenn der Jürgen als Trainer mitmachen würde, dann könnte ich mir vorstellen, dass der Job richtig Spaß macht. Das wäre ein gutes Modell», hatte er gesagt.

Der in Los Angeles lebende Klinsmann hatte sich nach dem Scheitern der deutschen Nationalmannschaft bei der EM in Portugal und Völlers Rücktritt als heftigster Kritiker des DFB hervorgetan. «Das Bild, das der DFB abgibt, ist einfach jämmerlich», hatte der 39-Jährige geäußert - und die Schaffung eines Manager-Postens gefordert. «Im Prinzip muss man den ganzen Laden auseinander nehmen.»

Angesprochen auf seine eigenen Ambitionen, hatte er ausweichend geantwortet. «Der ein oder andere Querdenker von außen, DFB- Verantwortliche und die besten Leute der Liga sollten sich an einen Tisch setzen und die Dinge knallhart durchdiskutieren.» Erst danach «baut man die Strukturen, für die man sich die passenden Leute sucht». Dieser Aufforderung ist die DFB-Spitze offenbar nachgekommen.

Für ein Engagement Klinsmanns spricht auch, dass er als Adidas- Repräsentant tätig ist. Der Sportartikel-Hersteller aus Herzogenaurach ist seit Jahrzehnten erster Sponsor der DFB-Auswahl. Seit Ende seiner Karriere 1998 lebt der gebürtige Schwabe mit seiner Familie in Los Angeles und hatte sich seitdem vom deutschen Fußball weit entfernt. Er kümmerte sich in einer von ihm 1995 gegründeten Stiftung um benachteiligte Kinder und Jugendliche.

Höhepunkt seiner Laufbahn waren die Titelgewinne bei der WM 1990 in Italien und bei der EM 1996 in England, wo er das Team als Kapitän anführte. In der Bundesliga spielte er für den VfB Stuttgart (1984- 89) und Bayern München (1995-97). Im Ausland war der polyglotte Schwabe für Inter Mailand (1998-92), den AS Monaco (1992-94), Tottenham Hotspurs (1994-95, 1998) und Sampdoria Genua (1997) aktiv.




Was haltet ihr davon?

Mir wäre ein Ottmar Hitzfeld oder Otto Rehagel lieber. Ich weiß nicht ob es richtig ist vor so einer wichtigen WM 2006 im eigenen Land, einen Trainer mit 0 Erfahrung einzustellen, der dem Fußball in letzter Zeit recht wenig Beachtung geschenkt hat.

Was qualifiziert ihn zu einem guten Bundestrainer? Dass er nen guter Stürmer war? Ich weiß ja nicht .......


  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU

  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU
  • | 22.07.2004 11:49

endlich da rede ich ja schon seit wochen von das die den holen sollen...
sicher rehagel oder so wären bessergewesen aber die wollen nu mal nicht!
ich denke er qualfiziert sih einfach dadurch das er schon bei vielen großen turnieren dabei war und auch erfolgreich war,zwar als spieler aber erfahrung ist erfahrung.
kommt auch nochhinzu das er sogar einen trainer schein hat undnicht blos wie rudi völler auf teamchef machen könnte!
klinsi ist mir einfach sympathischs also ich halte ihn für nen guten kandidaten!:ok:

  • Jeilerjolf
    Gast
  • Jeilerjolf
    Gast
  • | 22.07.2004 12:17

Mir wäre auch Hitzfeld lieber gewesen! Rehagel wära glaub ich auch nicht gut gewesen!

Komisch nur:

Beckenbauer wollte ja nicht, das Matthäus das macht, weil er noch zu unerfahren ist!
Aber im gegensatz zu Klinsmann hat Matthäus schon erfahrung als Trainer. Und zwar als Manschaftstrainer und als Nationalmanschaftstrainer!

Und der Jürgen? KJlar, er ist auch ein riesen Sympathieträger, aber erfahrung hat er doch nicht, oder?

Ich finds ja ganz gut, das er das macht, aber dann soll der Beckenbauer auch ehrlich sagen, das er Matthäus nicht mag! Zumal er einer der wenigsten war, der sofort dazu bereitgewesen wäre!


  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU

  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU
  • | 22.07.2004 12:25

@jeilerwolf ich bin froh das beckenbauer den mathäus nicht mag ich nämlich auch nicht:D

  • Jeilerjolf
    Gast
  • Jeilerjolf
    Gast
  • | 22.07.2004 12:31

@ campino89: Ob mögen oder nicht, er war ein klasse Fussballer und hat auch mal unter schweren schmerzen und druck gespielt, das, was einige nicht mehr können!

Er ist auch nicht so mein Fall, aber ich denke, das er garnicht mal so schlecht gewesen wäre!


  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU

  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU
  • | 22.07.2004 12:37

@jeilerwolf sicher war er nen super fußballer aber er ist meiner meinung nach einfach nicht dieser trainer typ er ist einer der hängt aufm platz rein,klinsi ist finde ich irgendwie mehr so der trainer typ!


  • Nickpage von VW Cab anzeigen VW Cab



    Abgasjunkie


    229 Beiträge
    Kennzeichen: EL

  • Nickpage von VW Cab anzeigen VW Cab



    Abgasjunkie


    229 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 22.07.2004 12:39

Nach den beiden absagen von Rehagel un dHitzfeld war es die beste entscheidund finde ich. Klinsmann und Co schaffen das schon. Auch wenn er keine Erfahrung als Trainer hat, dafür aber genug als Spieler. Das wird ihn ganz sicher helfen


  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU

  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU
  • | 22.07.2004 12:45

Zitat:
Zitat von VolvoS40
Nach den beiden absagen von Rehagel un dHitzfeld war es die beste entscheidund finde ich. Klinsmann und Co schaffen das schon. Auch wenn er keine Erfahrung als Trainer hat, dafür aber genug als Spieler. Das wird ihn ganz sicher helfen
so sehe ich das auch :ok:


  • Nickpage von Six anzeigen Six



    11530 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Six anzeigen Six



    11530 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 22.07.2004 12:45

Ich befürchte bald, dass Klinsmann zu artig ist. Nen Trainer muss auch mal richtig auf den Tisch hauen können...und da weiß ich nicht, ob er da der richtige Mann für ist!


  • Nickpage von King anzeigen King



    Bergaufbremser


    2388 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von King anzeigen King



    Bergaufbremser


    2388 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 22.07.2004 12:49

Also ich finde das Winni Schäfer auch sher geignet ist.. warum???
Schaut doch malwas er aus denKamarun Jungs gemacht hat !!!


  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU

  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU
  • | 22.07.2004 12:57

Zitat:
Zitat von AralKing
Also ich finde das Winni Schäfer auch sher geignet ist.. warum???
Schaut doch malwas er aus denKamarun Jungs gemacht hat !!!
den hat man irgendwie völlig vergessen...

  • Jeilerjolf
    Gast
  • Jeilerjolf
    Gast
  • | 22.07.2004 13:01

Ja, wenn du so willst!

Warum nicht Volker Finke!

Das wäre meine zweite Lösung nach Hitzfeld gewesen!
Das ist auch ein sehr guter Trainer!


  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU

  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU
  • | 22.07.2004 13:07

@jeilerjolf das ist auch mal nen vorschlag an den hab ich eigentlich noch ga rnicht gdeacht!


  • Nickpage von Brummel323i anzeigen Brummel323i


    Ameisenkiller


    809 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 22.07.2004 18:41

Zitat:
Zitat von Six
Ich befürchte bald, dass Klinsmann zu artig ist. Nen Trainer muss auch mal richtig auf den Tisch hauen können...und da weiß ich nicht, ob er da der richtige Mann für ist!
Denke auch, dass Klinsmann zu nett für einen solchen Trainerposten ist. Mir tut es jetzt schon für ihn leid, wenn das 2006 alles nicht klappt. Und unsere tolle :rolleyes: NationalElf mal wieder nichts gebacken bekommt. Aber dann wird es wahrscheinlich wieder heißen, dass Klinsmann der falsche für den Job gewesen ist, weil er noch keine Erfahrungen als Trainer gesammelt hat. Der wird dann bestimmt wieder von der Presse in STücke gerissen. Armer armer Klinsmann. An seiner Stelle hätte ich da nicht zugestimmt.:(


  • Nickpage von ChrisCross anzeigen ChrisCross



    Führerscheinfälscher


    4444 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von ChrisCross anzeigen ChrisCross



    Führerscheinfälscher


    4444 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 22.07.2004 18:45

Ich war und bin auch immer noch für Christoph Daum!

Klinsmann hat doch auch überhaupt keine wirkliche Trainererfahrung. Und dann wieder so ein Versuch mit einem Dreiergespann...ne ne. Da muss ein fester und guter Mann hin! Mit jahrelanger Erfahrung und Erfolgen!

Seiten: 212>

Deinen Freunden empfehlen