Leistungssteigerung durch LuFis und Abgasanlagen - Seite 1

Seiten: 51234> » Letzte

  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 28.12.2004 00:24

Hallo,

Da ich mich schon durch so viele echte und virtuelle (also in Internetforen stattfindende Diskussionen) über den zu erwartenden Leistungszuwachs durch diverse Tuningmaßnahmen durchgequält habe, möchte ich einige Dinge ansprechen, evtl. klarstellen, auf jeden Fall aber zur Diskussion darüber anregen.

Unausrottbar hält sich die Meinung in Tunerkreisen, dass sich durch das einfache Austauschen von Teilen der Ansaug- und Abgasanlage beachtliche Leistungsgewinne erzielen lassen. Im Motorsport wird sicherlich zurecht ein Augenmerk auf das "freie Atmen" des Motors gelegt. Bei leistungssteigerneden Maßnahmen achtet der Gesetzgeber allerdings mit Argusaugen auf alle technischen Änderungen, die Kfz-Versicherer nicht minder.

Ein Wort zur technischen Dokumentation von Leistungssteigerungen:

Zu jedem "Sport-ESD", "Sport-Luftfilter, wie dem allseits beliebten 57i", "Hochleistungszündkerzen", oder was der Markt sonst noch so alles bietet, gehört eine ABE oder ein Teilegutachten (die minder hochwertigen aber dabei unzulässigen Zubehörteile einmal ausgenommen).

Prüfgrundlage für alle Austauschteile, die auch nur im Verdacht stehen, die Leistung eines Fahrzeugs zu erhöhen, ist die 80/1269/EWG. Für die technisch interessierten > hier < zum Nachlesen, allerdings nur die Rahmenbedingungen ohne die genauen Ausführungsvorschriften.

Die Messung eines diesen Anforderungen genügenden akkreditierten Prüflabors (nur diese sind zur Erstellung eines Teilegutachtens berechtigt) braucht man meiner Meinung nicht den vielzitierten Prüfprotokollen der Hersteller oder Tuningfirmen gegenüberzustellen. Deren Aussagekraft, zumal es sich in den m eisten Fällen um umgebaute Bremsenprüfstände handelt, will ich hier und jetzt garnicht diskutieren.

Um es zusammenzufassen:

Fahrzeugteile mit Teilegutachten oder ABE, die "einfach so" oder durch eine einfache Änderungsabnahme ("Eintragung") verwendet werden dürfen, erhöhen definitiv die Leistung des Fahrzeugs nicht, unter keinen Umständen. Diese Aussage gilt nachweislich, denn ansonsten würde eine geänderte Leistung in die Fahrzeugpapiere aufgenommen werden müssen, mit allen technischen, zulassungrechtlichen, die BE betreffenden und versicherungsmäßigen Konsequenzen.


  • Nickpage von Nightwalker anzeigen Nightwalker



    Pagen-Freak


    325 Beiträge
    Kennzeichen: SLS
  • | 28.12.2004 00:33

:applaus:

Endlich hab ich es mal schwarz auf weiß ;)
Hat mir nämlich der Meister einer Firma die Auspuffanlagen nach Wunsch anfertigen auch gesagt...
Als ich ihn fragte, was das Leistungsmäßig bringe, antwortete er nur mit:
"Du wirst keinen Unterschied feststellen"
Und das die angaben der Firmen nur "schönrederei" wäre

Und mir hat keiner geglaubt... :cool:


  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU

  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU
  • | 28.12.2004 00:34

joa is ja logisch...wie du gesagt hast...wen ne abe dabei ist brauch amns ja nicht eintragen lassen und d.h. das man nix im fahrzeugschein ändern muss auhc bezüglich der leistung...also gibs auch keine änderungen außer nen geileeren sound...doer hab ich jetzt was falsch verstanden?


  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 28.12.2004 00:44

@walpurgis
Was ist mit Teilen, die eine Mehrleistung im Rahmen der erlaubten 5% Serienstreuung bringt? Denn ein Motor z.B. in einem Golf IV mit 1,6l Hubraum, welcher 101 PS hat, darf ja bis zu 106 PS durch Serienstreuung haben, ohne das diese im Fahrzeugschein stehen muss.

Nun also meine Frage:
Wenn sich Tuningteile in diesem "5%-Bereich" bewegen, wäre das dann möglich?

MFG

HAIDUK


  • Nickpage von Lympo anzeigen Lympo



    Pagen-Fan


    275 Beiträge
    Kennzeichen: CLP

  • Nickpage von Lympo anzeigen Lympo



    Pagen-Fan


    275 Beiträge
    Kennzeichen: CLP
  • | 28.12.2004 00:53

Serienstreuung geht + / - 10 %


  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 28.12.2004 01:01

Sieh diese 5 % (die im übrigen recht schwer rechtlich zu begründen sind) als kalkulierte Messabweichung sowohl bei der Leistungsbestimmumg des Fahrzeugs bei der Erlangung der EG-Typgenehmigung, als auch bei beim Nachweis des Zubehörteils.

In den Rchtlinien und Ausführungsvorschriften im Rahmen der Homolagation sind soviele Toleranzen und Messbereichseinschränkungen aufzuaddieren, dass niemand mehr wirklich von einer 5- oder wasweißichwieviel-%-Grenze sprechen kann.


  • Nickpage von bluebird anzeigen bluebird


    Mofafahrer


    104 Beiträge
    Kennzeichen: STA

  • Nickpage von bluebird anzeigen bluebird


    Mofafahrer


    104 Beiträge
    Kennzeichen: STA
  • | 28.12.2004 01:01

Zitat:
Zitat von HAIDUK
Wenn sich Tuningteile in diesem "5%-Bereich" bewegen, wäre das dann möglich?
Dazu hab ich ein gutes Beispiel *g*

Original Ansaugrohr vom Luftfilter teilt sich vom Luftfilterkasten aus gehen in 3 kleine auf, 2 davon sind blind(also geschlossen) und das 3. endet kurz vor einer Wand.
Das ganze nach Einbau von K&N Luftfilter(offen): Ein großes Ansaugrohr hängt direkt im Fahrtwind. Mit Teilegutachten und nachgerüsteter Dämmatte ohne Probleme eintragbar.

Das wäre/ist doch dann leistungssteigernd, oder?


  • Nickpage von Zombie85 anzeigen Zombie85



    Mofafahrer


    78 Beiträge
    Kennzeichen: SO

  • Nickpage von Zombie85 anzeigen Zombie85



    Mofafahrer


    78 Beiträge
    Kennzeichen: SO
  • | 28.12.2004 07:56

Morgen!

Zum Thema LuFi, da könnt ihr auch mal in die aktuelle "Power Tuning" gucken. Die haben mehre LuFis an einem 75PS Golf getestet und siehe da, es bringt eigentlich keine Verbesserung. Bei einem waren mal 3 PS mehr drin, bei dem anderen mal ein paar nm und, wer hätte es geglaubt, ein paar LuFis haben sogar das Drehmoment verschlechtert und fast alle haben die Leistungskurve unregelmäßiger (also zackiger) gemacht und somit verschlechtert.


  • Nickpage von Pegasus anzeigen Pegasus



    Fast+Furious Regie


    1618 Beiträge
    Kennzeichen: GC

  • Nickpage von Pegasus anzeigen Pegasus



    Fast+Furious Regie


    1618 Beiträge
    Kennzeichen: GC
  • | 28.12.2004 08:19

Wie schaut das mit einer kompletten Gruppe A Abgasanlage aus?
Bringt der größere Durchmesser wirklich keinen Unterschied?

Und wie schaut es mit diesen Sport-Kat's aus die angeboten werden?


  • Nickpage von Maks anzeigen Maks



    Strafzettelsammler


    6785 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Maks anzeigen Maks



    Strafzettelsammler


    6785 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 28.12.2004 08:47

Gruppe A Anlage würd mich auch interessieren, und die Rennkats - wobei die ja schon wieder nciht erlaubt sind, wenn ich mich nicht irre.....

Das nen 57i nicht die versprochenen 10PS bringt ist klar.... ;)

Aber es soll ja Autos geben, wo nen Auspuff 15 PS und nen Luffi 10 PS bringen, so dass man mit Leichtigkeit aus nem 75 PS Golf 100 PS rausholen kann :rolleyes: :applaus:
Dann noch nen Chip drauf - bringt nochmal glatte 30 PS :staunen: - und fertig ist der Rennwagen!!! ;)

Ahhhh - V-Power tanken nicht vergessen, bringt ja nochmal 5 PS ;):D


  • Nickpage von Zombie85 anzeigen Zombie85



    Mofafahrer


    78 Beiträge
    Kennzeichen: SO

  • Nickpage von Zombie85 anzeigen Zombie85



    Mofafahrer


    78 Beiträge
    Kennzeichen: SO
  • | 28.12.2004 09:04

Hab mal in nem Buch übers Tuning gelsen, dass das mit den Gruppe A wohl bei alten Autos was bringen könnte, da bei denen die Luftströmung unter umständen behindert würde. Bei neueren Autos sollen die Anlagen von Werk aus schon gut berechnet sein wodurch nicht so viel rauszuholen sei.

Was ja noch im oberen Drehzahlbereich was bringt ist das Weglassen des Kats bzw. des Vorkats, was ja nicht erlaubt ist und imho (der Umwelt zuliebe) auch richtig ist.


Falls ich jezt hier nur Bullsh*** schreibe, bitte ich um verzeihung und um korretur:)


  • Nickpage von Jamesbond anzeigen Jamesbond


    Schiermeier Camper


    615 Beiträge
    Kennzeichen: d_00

  • Nickpage von Jamesbond anzeigen Jamesbond


    Schiermeier Camper


    615 Beiträge
    Kennzeichen: d_00
  • | 28.12.2004 10:32

@ maks und nicht vergessen die power zündkerzen dann geht bestimmt noch was:D

Ich halte die angaben alle ein wenig übertrieben, wenn wirklich was kommen soll dann muss auf die dauer mehr luft und sprit in den verbrennungsraum.
Wie soll das denn nur gehen wenn der rest original ist? Renn kats und gruppe a können den gegendruck vermindern und so das drehmoment erhöhen aber mehr ps halte ich für unwahrscheinlich. Son nen 57i-Kit kann man im sommer ohne ausreichende frischluft zufuhr total vergessen, mindert die leistung nach stillstand sogar deutlich, da der motor erstmal nur warme luft aus dem motorraum zieht. Und die hat beknntlich nicht eine so hohe dichte und mehr volumen hat und daher weniger sauerstoff der dann was bringt.


  • Nickpage von rico_gt anzeigen rico_gt


    Radler


    3 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von rico_gt anzeigen rico_gt


    Radler


    3 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 28.12.2004 10:54

Hallo,


habe selbst nen Sportluftfilter, o. ä. ausprobiert. Kenne mich da nicht so aus. Fahre einen Audi A4 2.8L Benziner. Serienmäßig hat diser 193 PS. Natürlich viel zu wenig. Das erste war ein besuch bei Audi um die Elektronische abregelung bei 250 km/h zu deaktivieren. Nun nach der Optik wollte ich dann am Motor was machen. In unserer kleinen Stadt gab es zu viele "Tuner" die meinten, sie würden aus meiner Maschine nen Rennwagen machen. Is Klar. Doch ein recht teurer Laden hatte mich interessiert. Edo-Competition. Der ist bei uns ansässig.Edo-Competition. Die Tunen aus fast ganz Deutschland über Ferraris und Porsches auch Lamborghinis. Also nur Sportwagen. Doch habe ich mich mal mit meiner -wie sie anfangs sagten- Schachtel >ein Bild< hingetraut und ich wurde sogar freundlich aufgenommen. Der erste Vorschlag war ein BiTurbo-Umbau. Gut ich musste passen da dies mehr kosten würde als mein ganzer Wagen (Wobei das mich von 193Ps auf 379 Ps katapultieren würde). Das zweite gefiel mir schon besser. Eine Renn-Auspuffanlage, eien DynamicCarbonAirBox kurz CDA in Verbindung mit Steuergerätoptimierung. Danach die Rennkats und ein neues Hosenrohr. Letzlich das Schleifen der Kanäle! Das war wesentlich billiger, brachte natürlich auch nicht so viel aber das min. an versprochener Leistungssteugerung war da! Auf dem Prüfstand der Dekra erwartete ich dann 231 PS. Man einer wird sagen, so viel Aufwand für so wenig PS. Ja das sage ich nun auch den der ganze Spass war für mich als damalz Zivi und nun Student einfach zu teuer und zu hektisch da ich zwei nebenjobs hatte und den qutasch zu bezahlen. Doch jetzt habe ich es drin. Und dem Gled heule ich nicht nach.
Und mal ganz ehrlich, wir alle haben doch schon im Grunde für so wenig so viel Geld ausgegeben!!!

Gruss Peter:)


  • Nickpage von King anzeigen King



    Bergaufbremser


    2388 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von King anzeigen King



    Bergaufbremser


    2388 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 28.12.2004 11:19

hab selber nen KN 57I Kit drin und ich würd sagen der nimmt mir 10 PS :D


  • Nickpage von PoloG4ever anzeigen PoloG4ever


    Abgasjunkie


    208 Beiträge
    Kennzeichen: KO
  • | 28.12.2004 11:25

Wahrscheinlich bekommen die austauschbaren Einzelteile eine allgemeine Betriebserlaubnis, weil die daraus resultierende Leistungssteigerung nicht messbar ist und der Aufwand auch in keinem Verhältnis zu dem Kaufpreis stünde. Denn nehmen wir mal an der Austausch des Luftfilters würde ca. 0,5 PS bringen und der Gutachter hätte die Anweisung die Mehrleistung einzutragen, dann bräuchte er doch erstmal die Leistung des Fzgs vor und nach Einbau des Filters, oder?
Was der Austausch im Einzelnen bringt kann das Gutachten ja nicht aussagen, das hängt ja von einigen Faktoren ab, Zustand des Motors, Steuergeräteinstellung, sonstige Veränderungen, usw.

Aber über eine Sache sollten wir uns doch alle im Klaren sein: Der Austausch EINES Teiles wird niemals eine merkbare Veränderung hervorrufen, Aber: Das Gesamtpaket ist das was zählt und da adiieren sich nunmal die Zehntel PS irgendwann zu einigen.
Ich hoffe mal das sich meine Aussagen nächstes Jahr auf dem Prüfstand bestätigen :) habe dies Jahr nämlich auch nur Sachen gemacht die den Wagen besser atmen lassen.

@walpurgis: Ich glaube Motorenteile, die einen deutlichen Leistungszuwachs versprechen müssen doch auch eingetragen werden, Nockenwellen, Chips, gänderte Ansaugrohre usw.

Seiten: 51234> » Letzte

Deinen Freunden empfehlen