Alte Autos, kann man vertrauen? - Seite 1

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  • | 24.09.2004 13:40

Ich bins mal wieder :(
Wir ihr ja wisst will ich eigentlich nen neus Auto haben, aber rechne mir die Birne krumm wie ich das machen soll. :(
Ich hatte vor mir nen 3er Gti oder nen bmw e36 320 zu kaufen, beide mit so an die 140 tkm gelaufen und Bauj. 94 bis 95, sollten auch schon bisschen getunt sein.
Jetzt sagen mir die einen, kauf ruhig die halten locker noch 50.000tkm ohne reperaturen durch, die anderen kauf nicht son schrott nach 100.000 fangen Autos nur an Geld zu schlucken und eine Reperatur jagd die nächste, grade getunte Wagen sind total versägt.
Ich weiß echt nicht was ich machen soll, auf der einen Seite würde ich echt gernen nen neues Auto haben, aber auf der anderen Seite habe ich angst das mir der neue Wagen nach nen paar Kilometern verreckt und ich das ganze Geld in den Sand gesetzt habe.
Außerdem kann ich an nem Auto nix selber machen, klar ich kenn paar kfz meckaniker die mir auch helfen und mir das wieder hinbiegen wenn da so sachen die Wasserpumpe oder sowas ist.
Aber wenn z.B die Bremsen kapputt sind kann ich den Wagen verkaufen, weil ich keine Geld die Teile zu kaufen.
Im Grunde würde ich ja nen 10 jahre altes Auto kaufen und habe keine Geld für ne reperatur :(
Die andere Sache ist, wenn ich nen Auto angucken fahre, nen Kfz mech mitnehme der sich den Wagen erstmal anguckt und sagt ist ok, kann ich den ja immer noch vorm kaufen in ne richtige Werkstatt bringen und einmal durchchecken lasse, die müssten doch sehen ob der noch 2 jahre oder so hält oder nicht?
Ich weiß echt nicht was ich machen soll, auf der einen Seite würde ich wirklich gerne nen neues Auto haben, aber auf der anderen Seite habe ich angst das ich dann bald garkein Auto mehr habe und mein ganzes Geld den Bach runter gelaufen ist.
Ob mir jetzt einer helfen kann ist ne andere Sache, aber schreiben musste ich es einfach mal, danke.


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  • | 24.09.2004 14:16

Also mein Golf ist Baujahr 1995 und hat jetzt 160.000 km weg.
Hatte noch nie größere Probleme mit dem Wagen und dabei fahre ich meistens nicht so sehr schonend :D

Lasse aber auch jedes Jahr eine Durchsicht machen, bei der immer alles ordentlich gemacht wird.

Eigentlich aber weiß man bei nem gebrauchten Auto nie so genau was man bekommt, aber wenn er scheckheftgepflegt ist dürfte es da keine größeren Probleme geben. Eben nur Verschleißteile, Bremsen, Zahnriemen usw.
Meine Kupplung wird bald kommen, die kommt nämlich ziemlich spät, aber ich denke nach 160.000 Km ist das normal. ;)
Ach der Anlasser war mal kaputt, so bei 140.000 Km.

Sonst wurde noch nichts bei mir getauscht, sogar der Vsd ist noch der Originale ;)


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  • | 24.09.2004 14:23

man kann nie sagen wie lange ein auto hält,ich persönlich hatte nie ärger mit älteren autos,auser kleinigkeiten und verschleiss.meiner ist bj,87 und fast 180000km runter,aber dafür tüv/au neu ohne mängel:D
von ausen nicht ganz hübsch aber zuverlässlich.hatte mal nen tigra,bj97 und bei 80000 ging kopfdichtung durch.:staunen:

man kann es nie sagen,denke aber ein bmw oder golf sind fahrzeuge die man lange fahren,sehr stabel sind und ne hohe lebensdauer haben.


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  • | 24.09.2004 14:26

Pauschalisieren kannst du das mit Sicherheit nicht.

Ausnahmen und Pflegefälle gibt es immer :boese:. Auch Autos deutlich unter 100.000 KM können verdammt viel Zicken machen wie ich übelst gespürt habe an meinen Renault und dem Peugeot

Die BMW Reihensechser sind z.B eigentlich sehr dankbar und sollten schon noch ein paar Jahre halten ;)

Würd mir an deiner Stelle aber nicht unbedingt nen Auto kaufen was geballert worden ist ohne ende.

Nimm dir nen Fachmann mit wenn du dir nicht 100% sicher bist. Wenn der Verkäufer nichts zu verbergen hat wird ne fahrt auf eine Bühne nicht das Problem sein

-kompression messen ist auch nicht das schlechteste ;)


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  • | 24.09.2004 14:29

Ich nochmal *g*
Wenn du wirklich was haben willst das lange hält, dann hol dir am Besten nen Diesel, den fährt man ewig! (Aber keinen Turbo-Diesel, wenn der nen Schaden hat wirds richtig teuer!).
Bei Benzinern ist am besten viel Hubraum und dafür angemessene Leistung, dann dürften die auch länger halten.


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  • | 24.09.2004 14:31

Zitat:
Zitat von Klaus330Ci
Pauschalisieren kannst du das mit Sicherheit nicht.

leider stimmt das

Die BMW Reihensechser sind z.B eigentlich sehr dankbar und sollten schon noch ein paar Jahre halten ;)

genau das dachte ich mir auch

Würd mir an deiner Stelle aber nicht unbedingt nen Auto kaufen was geballert worden ist ohne ende.

worann kann ich das sehen?

Nimm dir nen Fachmann mit wenn du dir nicht 100% sicher bist. Wenn der Verkäufer nichts zu verbergen hat wird ne fahrt auf eine Bühne nicht das Problem sein

-kompression messen ist auch nicht das schlechteste ;)

wasn das?
PS: wieviel verbraucht nen 320 und nen 325 so?


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  • | 24.09.2004 14:32

Also ich trau eigentlich auch keinem Auto über 100tkm.
Dazu bin ich zu oft entäuscht worden.
Am besten ist wenn man nen neuen Wagen hat,und dann noch zum Spaß ne alte Schleuder.Da ist man immer auf der sicheren Seite.


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  • | 24.09.2004 14:35

ich hab nen 520.ist die gleiche maschine wie im 320 und je nach fahrweise zwischen 9 bis 12l. viele sagen auch 7-8 acht,aber das habe ich nie geschaft,weder mit meinem E30 noch mit dem E28.und wenn du natürlich pin machst schluckt der richtig:staunen:


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  • | 24.09.2004 14:38

Wie schätzt ihr den die Chancen ein ob mir ne Fachwerkstatt sagen kann wie langer der Wagen den ich denen da auf die Bühne stelle noch hält?
Ich habe selber nicht viel Ahnung von Autos und würde mir auch nicht zutrauen zu beurteilen wie langer der hält, nen befreundeter KFZ mechaniker würde mitkommen und den Wagen den wir dann aussuchen inne ne Werkstatt bringen, mit der Methoder müsste man doch eigentlich ziemlich sicher kaufen oda?


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  • | 24.09.2004 14:43

Also jemanden mitnehmen der ahnung hat auf jeden fall.grad wegen motor,und aufhängung. oder zur werkstatt mal nen check machen lassen.
was auch immer ganz gut ist,wenn tüv neu ist.


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  • | 24.09.2004 14:45

Schwere Entscheidung sowas ..... :(


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  • | 24.09.2004 15:04

hi!

ich würde immer zusehen, dass du einen wagen mit deutlich UNTER 100tkm bekommst. die sind nicht viel teurer als die mit über 100tkm. ich habe mit autos mit viel km auch nur schlechte erfahrungen gemacht. dann ist zuerst die kopfdichtung durch (600€) dann der kat inne fritten (600€) dann blieb mir in lyon die karre stehen weil die benzinpumpe kaputt war und so weiter und so fort. such lieber etwas länger und finde dann was vernünftiges. ein autokauf kann sich schon mal locker 3monate hinziehen. vielleicht sparst du auch noch etwas geld an, damit du nicht vollkommen abgebrannt bist. weil man kann ja nie wissen.... wissen solltest du auch, dass sich der unterhalt von einem 3er bmw oder nem gti nen ganz anderer ist, als der von deinem peugeot 106. verschleissteile sind einfach viel teurer! von der versicherung etc ganz zu schweigen.
verbrauchen wird ein 320i so wohl ca 10l und nen 325 wohl etwas mehr (+1-2l) das sind aber werte, die bei normaler fahrweise erzieht werden. lässt du das gas auf der autobahn fliegen trinken die auch mehr. gerade wenn etwas an solchen, eigentlich recht teuren autos, mal was kaputt geht biste immer ganz schön am latzen. überleg dir das gut, weil keiner sollte ausschließlich für sein auto leben um es finanzieren zu können....
wenn du den wagen zum dekra-mann bringst und durch-checken lässt, haste immer noch keine garantie, dass der motor voll i.o. ist. der kann da ja auch nicht reinschauen. oder es fliegt nach kurzer zeit die benzinpumpe weg.
also kauf am besten beim händler, wenige kilometer und vorbesitzer. wichtig ist ein lückenloses(!) checkheft! und alle tüvberichte (km-abgleich)....
überleg dir das noch mal... viel erfolg.

gruß max


edit: bei vielen wagen ist bei 120tkm der zahnriemen dran... das kostet, je nach fabrikat ne richtige STANGE geld.


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  • | 24.09.2004 15:08

Ich würde den golf nehmen die halten was aus und die teile sind auch nicht teuer fals was kaputt geht!


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  • | 24.09.2004 15:18

Ich hatte bis jetzt immer nur Autos, die ich mit 120.000 bis 150.000 km gekauft hatte und dann ziemlich viele Kilometer drauf gefahren hatte:

- Derby 1 bis 195.000 km
- Passat 32 B bis 225.000 km
- Opel Vectra A bis 206.000 km

Zur Zeit fahre ich einen 2l Passat 35i mit 186.000 km, den ich mit 120.000 km gekauft hatte (Bj. 1991).

Bei keinem der Autos hatte ich größere Reparaturen (nur Verschleiß), man muß halt auf Rost achten und den rechtzeitig entfernen (war beim Opel ein echtes Problem), den Ölstand und die Kühlflüssigkeit kontrollieren.

Ich habe auch alle Autos danach noch verkauft, keins mußte auf den Schrott.

Generell kan man sagen, wenn man einen Bekannten an der hand hat, der schrauben kann, oder selbst begabt ist und ne Halle zur Vefügung hat,
fährt man mit einem alten Auto auf jeden Fall günstiger.

Allerdings waren meine Autos ja alles "solide" Autos und nicht hochgezüchtet.
Und vielleicht hatte ich bis jetzt ja auch nur Glück.

Ich werde auf jeden Fall weiterhin alte Autos fahren, da ich bis jetzt immer Glück hatte, und man das Geld dann besser für Hifi oder Felgen/Fahrwerk etc ausgeben kann, welches sonst schon bei der Anschaffung bei draufgegangen wäre.


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  • | 24.09.2004 15:26

Zitat:
Zitat von MaxV40
hi!

ich würde immer zusehen, dass du einen wagen mit deutlich UNTER 100tkm bekommst. die sind nicht viel teurer als die mit über 100tkm. ich habe mit autos mit viel km auch nur schlechte erfahrungen gemacht. dann ist zuerst die kopfdichtung durch (600€) dann der kat inne fritten (600€) dann blieb mir in lyon die karre stehen weil die benzinpumpe kaputt war und so weiter und so fort. such lieber etwas länger und finde dann was vernünftiges. .
hi... @maxv40
Gebrauchtwagenkauf is immer ne wundertüte auf eine art..hatte bis jetzt 2 golf 3 über 100tkm und einen 4er mit 40tkm und 3jahre alt...jetzt sollte man ja denken mit dem 4er hatt man kein prob aber mit den 3 ern ne?
das war aber net so.der 4er stand andauerd inner werkstatt.Bin mal nachts mitten auffer bahn stehn geblieben , nix tat mehr .nur probleme und die 3er nur höchstens mal wegen verschleißteile(oelwechsel-bremsbeläge).

also Leutz cya

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