die Straße

Name: 153072-1.jpg Größe: 291x87 Dateigröße: 3728 Bytes

Fun Pur
Jeden freitag abend wird die Pagenstecherstraße zur Car-Showmeile.


Dann treffen "SIE" sich, hunderte begeisterte Tuning-People mit den schönsten Autos überhaupt. Ob VW, Opel, Audi oder BMW, alles trifft sich dort. Selbst Roller (80er)-Fahrer sind mit ihren aufgemotzten Maschinen vor Ort.


Es hat sich nicht nur in Osnabrück schon längst herumgesprochen, daß dieses Event einmalig ist und man es auf jeden Fall gesehen haben muß, sondern weit über seine Grenzen hinaus.


Tiefer, schneller, schöner. Das ist das Motto derer, die dort ihre Runden drehen, um ihre Schmuckstücke (Autos und Mädels) zu präsentieren. Aber auch derer, die sich einfach nur auf den Parkplätzen der dort ansässigen Firmen treffen und dort Smalltalk halten, ihre Ideen austauschen und einfach nur Party machen. Sie kommen überall her und das ist irgendwie ein Zeichen dafür, daß Osnabrück, zumindest der Teil der Stadt, Spaß verspricht.

Da gibt es nur ein kleines Problem, die "exekutive Gewalt" ist meistens immer dabei. Ob zivil oder in Berufskleidung, sie dürfen nicht fehlen. Sie gehören dazu wie der Spoiler, die Endrohre und die breiten Reifen. Aber dadurch lassen sich die Leute den Spaß nicht verderben, es sei denn die Autos werden sichergestellt und man muß zu Fuß nach Hause. Das ist das eine Übel, aber wem dieses passiert, der hat die Massen auf seiner Seite, und ist der Gesprächsmittelpunkt des Abends, daß ist versprochen.

Die Showmeile liegt ein wenig außerhalb der City in der Nähe des Hafens, ist also dem Industriegebiet Osnabrücks zugehörig. Eine zweispurige Straße mit nur wenigen Ampeln, und kaum Hindernissen, .....wenn da nicht noch diese Möchtegernbaustellen wären, die jeden Freitag vor Showbeginn in beiden Fahrtrichtungen aufgestellt werden, um Rennen zu verhindern. Diese aus Funk, Fernsehen und den Printmedien angeprangerten Rennen, finden hier jedoch nicht statt. Jeder der einigermaßen normal ist, begreift auch sofort warum: - wenn ich mein auto zeigen möchte, dann fahre ich nicht schnell, weil es dann ja keiner sieht. Außerdem, wer bei über 1000 Anwesenden auf dem Seitenstreifen meint er fährt Rennen, hat den Schuß nicht gehört, dies ist nicht möglich! und dazu illegal. trotzdem ist genügend "Kick" da und wird von "manchen" Leuten auch bis auf die Spitze getrieben.

Auch für das leibliche Wohl ist auf jeden Fall gesorgt. Einige holen ihren Grill, die Kühltasche und den Campingstuhl aus dem Kofferraum, und machen es sich bei einer Bratwurst am Straßenrand gemütlich, andere gehen oder fahren zu den nahe gelegenen Fast-Food-Restaurants und essen sich dort ihre Burger.

An der Tanke holt man sich das ein oder andere Getränk oder das "süße Zeug" und auch die passenden Infos aus Fachzeitschriften sind heiß begehrt.

Wer dann genug hat, gönnt sich in der hiesigen Kneipe ein Bierchen und beobachtet das ganze Spektakel von dort, ruhig und gelassen. Oder man geht in die Disco und tanzt bis in die frühen Morgenstunden.

Osnabrück, ganz besonders die "Pagenstecher" oder "Page" wie sie auch genannt wird, ist für Tuning-People und die, die es werden wollen, auf jeden Fall einen Besuch wert.

Auch für Leute die sich einfach mal einen lustigen und Abend machen wollen, diese Straße ist dafür genau das richtige. Ein Besuch kostet nichts und ist besser als jeder Action-Film und jede Komödie im Kino.

viel mehr über die Strasse findet man in der Berichte Sektion