Reifenbezeichnung - Seite 1

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  • | 03.12.2004 23:44

Habe ein kleines Problem mit den Reifenbezeichnungen.
215/40
215/45

Was/Wo ist da jetzt genau der Unterschied?


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  • | 04.12.2004 00:07

Ist das Querschnittsverhältnis zur Reifenbreite

40 heißt der Querschntt des Reifens zur Breite beträgt 40% von 215mm
bei 45 ist der Querschnitt 45% von der Reifenbreite 215mm

Beeinflußt Abrollverhalten und Abrollumfang. Teilweise auch abhängig von der zul. Last.

Resultat ist für dich das Dich Decke dicker wirkt

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  • | 04.12.2004 10:12

richitg. somit heißt des auch dass dasselbe auto mit den 215/40 (Flanke vom Reifen:18,6mm) ist als mit 215/45 (Flanke ca 20,9mm)


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  • | 04.12.2004 12:37

Nicht zu vergessen der Komfort nimmt mit dem Querschnitt ab.
das heist ganz einfach je niedriger der der Querschnitt desto weniger Federung in dem Reifen was dann die Federn und Stoßdämpfer auffangen müssen.:staunen:


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  • | 04.12.2004 18:44

Ich hab auf meinem auto 205/60VR15 eingetragen, als option noch 185/65 HR15 M+S.
Kann bzw darf ich reifen der bezeichnung 205/60 R 15 91 H MS fahren. Was bedäutet das VR bei den eingetragenen und wofür steht das R & das 91 H?
Das KFZ ist EZ 01.12.86, hat 134 KW, eine Hg von 230 & eigengewicht von 1410-1526 kg, zGg von 1960 kg.


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  • | 04.12.2004 19:28

Das R steht dafür das sich die Karkasse des reifen mit einem Stahlgürtel Radial aufgebaut wurde.
Die Buchstaben V zeigen das der Reifen bis zu einer Höchstgeschwiendigkeit von 240Km/H zugelassen ist
H bis 210, T bis190Km/H, Z bis 240Km/H, Yund W bis noch viel mehr.
Mit den Reifen darfst du schon fahren nur musst du einen Aufkleber sichtbar am Armaturenbrett anbringen der dir die Höchsgeschwindigkeit des Reifen angibt und dich dann im eigenen Interesse daran halten, die vorgeschriebenen Luftdruckwerte drauf und dann kann eigentlich nichts passieren
:D
Normalerweise dürfte das keine probleme geben.

  • Sven
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  • | 04.12.2004 19:38

Zum Thema Reifenbezeichnungen hier ein interessanter Link:

http://reifen-kfzteile.de/reifensho..978e94660dfc653

Zitat:
ZR- ,VR-Reifen. Sofern diese in den Papieren älterer Fahrzeuge noch eingetragen sind, dürfen gleich große W - Reifen (bis 270 km/h) mit ausreichender Tragfähigkeit verwendet werden, wenn die Fz.-Höchstgeschwindigkeit 260 km/h (lt. Fahrzeugschein Ziffer 6) nicht überschritten wird und keine weitere Typen- oder Fabrikatsbindungen (Ziffer 33) eingetragen sind. In Zweifelsfällen sollten Fahrzeug- bzw. Reifenhersteller befragt werden.


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  • | 04.12.2004 21:36

Also habe ich das richtig verstanden. Je höher das Querschnittsverhältnis (mehr %), desto breiter wird der Reifen? Aber um so schlechter wird der Komfort?


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  • | 04.12.2004 21:54

Ganz einfach wenn der querschnitt in der höhe abnimmt wird er nicht konfortabeler, ist doch logisch denn es ist nicht soviel platz zum schwiegen da.Der wert in % gibt nur an wieviel es von der höhe her sind jebreiter der reifen desto niedriger kann der querschitt sein ist wie bei einem Ball jegrößer er ist je mehr kann er sich verformen und energie aufnehmen.
LKW haben auch deshalb so große Dimensionen damit die schweren lasten zusätzlich gedämpft werden können


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  • | 10.12.2004 14:58

@Furious : fast richtig.

Je höher der Querschnitt (Breite/ Querschnitt R Zoll), z.b. 40% bei 215/ 40 VR 15, desto dicker ist der reifen von der Seite, heisst er kann auch mehr federn, heisst besserer Komfort.

Nen Bekannter hat auf seinem Corri 35er Querschnitt und da federt von den Reifen her garnix mehr.





:hut:


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  • | 10.12.2004 18:33

Gar nix mehr stimmt auch nicht :) Diel Luft kann sich immer noch komprimieren. Aber der Reifen kann sich nicht mehr so doll walken ( ausdehnen )

Es kommt allerdings auch auf die Felge an, auf der dieser Reifen aufgezogen ist ... ein 175/50-13 auf einer 8x13 ist schon ganz nett :D


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  • | 10.12.2004 20:51

Zitat:
Zitat von Mr. Tuning

Nen Bekannter hat auf seinem Corri 35er Querschnitt und da federt von den Reifen her garnix mehr.





:hut:
hab auf meinem bmw auch 245/35 zr17,da federt auch garnichts mehr.mit komfort ist da nicht mehr viel weil das fahrwerk auch seht hart ist.


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  • | 13.12.2004 20:48

@ Tiggar

Siehste ;)


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  • | 13.12.2004 21:06

Seh mich nur bestätigt :D Holzräder mit Stahlmantel fahren sich nun doch anders

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