|
Habe ein kleines Problem mit den Reifenbezeichnungen. |
|
|
|
Ist das Querschnittsverhältnis zur Reifenbreite |
|
|
|
richitg. somit heißt des auch dass dasselbe auto mit den 215/40 (Flanke vom Reifen:18,6mm) ist als mit 215/45 (Flanke ca 20,9mm) |
|
|
|
Nicht zu vergessen der Komfort nimmt mit dem Querschnitt ab. |
|
|
|
Ich hab auf meinem auto 205/60VR15 eingetragen, als option noch 185/65 HR15 M+S. |
|
|
|
Das R steht dafür das sich die Karkasse des reifen mit einem Stahlgürtel Radial aufgebaut wurde. |
|
|
|
Zum Thema Reifenbezeichnungen hier ein interessanter Link: Zitat:
ZR- ,VR-Reifen. Sofern diese in den Papieren älterer Fahrzeuge noch eingetragen sind, dürfen gleich große W - Reifen (bis 270 km/h) mit ausreichender Tragfähigkeit verwendet werden, wenn die Fz.-Höchstgeschwindigkeit 260 km/h (lt. Fahrzeugschein Ziffer 6) nicht überschritten wird und keine weitere Typen- oder Fabrikatsbindungen (Ziffer 33) eingetragen sind. In Zweifelsfällen sollten Fahrzeug- bzw. Reifenhersteller befragt werden. |
|
|
|
Also habe ich das richtig verstanden. Je höher das Querschnittsverhältnis (mehr %), desto breiter wird der Reifen? Aber um so schlechter wird der Komfort? |
|
|
|
Ganz einfach wenn der querschnitt in der höhe abnimmt wird er nicht konfortabeler, ist doch logisch denn es ist nicht soviel platz zum schwiegen da.Der wert in % gibt nur an wieviel es von der höhe her sind jebreiter der reifen desto niedriger kann der querschitt sein ist wie bei einem Ball jegrößer er ist je mehr kann er sich verformen und energie aufnehmen. |
|
|
|
@Furious : fast richtig. |
|
|
|
Gar nix mehr stimmt auch nicht Diel Luft kann sich immer noch komprimieren. Aber der Reifen kann sich nicht mehr so doll walken ( ausdehnen ) |
|
|
|
Es kommt allerdings auch auf die Felge an, auf der dieser Reifen aufgezogen ist ... ein 175/50-13 auf einer 8x13 ist schon ganz nett |
|
|
|
Zitat: hab auf meinem bmw auch 245/35 zr17,da federt auch garnichts mehr.mit komfort ist da nicht mehr viel weil das fahrwerk auch seht hart ist.
Zitat von Mr. Tuning Nen Bekannter hat auf seinem Corri 35er Querschnitt und da federt von den Reifen her garnix mehr. |
|
|
|
@ Tiggar |
|
|
|
Seh mich nur bestätigt Holzräder mit Stahlmantel fahren sich nun doch anders |
|
|