Was bedeutet "Gruppe N" ? - Seite 2

Seiten: 2< 12

  • Nickpage von Mr. Tuning anzeigen Mr. Tuning



    Fast+Furious Regie


    1592 Beiträge
    Kennzeichen: UN

  • Nickpage von Mr. Tuning anzeigen Mr. Tuning



    Fast+Furious Regie


    1592 Beiträge
    Kennzeichen: UN
  • | 17.12.2004 18:34

Also leere Schalldämpfer sind wohl wirklich sinnlos, deshalb halte auch ich das für ein Gerücht, das die so angeboten werden, womöglich noch mit TÜV (wie es ja viele Gruppe N- Geräte ja gibt).

Oder belehrt mich einer eines Besseren?

Wäre schön ;)









:hut:


  • Nickpage von Manta-Olli anzeigen Manta-Olli



    Fast+Furious Regie


    1732 Beiträge
    Kennzeichen: MI

  • Nickpage von Manta-Olli anzeigen Manta-Olli



    Fast+Furious Regie


    1732 Beiträge
    Kennzeichen: MI
  • | 17.12.2004 18:49

Hi, schönes Thema, aber wie wäre es, wenn die Leute die davon keine Ahnung haben, oder schon wissen, dass etwas falsch ist (ich übrigens mit eingeschlossen), einfach hier nocht posten?
Das würde vielen helfen denke ich.

Die Vorteile einer Gruppe A-Anlage liegen in einem möglichst optimalen Abgas-Rückstaudruck ... bei zuwenig davon (wegen zu grossem Durchmesser z.B.) hast du sogar immense Leistungsverluste.
Leere Schalldämpfer bringen zwar Krach (keinen Klang), aber soviel
Verwirbelungen ... da kannste gleich mit Serie weiterfahren.

Also, am besten ne gute Anlage (nicht son billig-Kram) im Rahmen der für dein Auto geltenden gesetzlichen Bestimmungen ... Dann klappts auch mit Leistung (:rolleyes:) und Klang (:D)


  • Nickpage von Mr. Tuning anzeigen Mr. Tuning



    Fast+Furious Regie


    1592 Beiträge
    Kennzeichen: UN

  • Nickpage von Mr. Tuning anzeigen Mr. Tuning



    Fast+Furious Regie


    1592 Beiträge
    Kennzeichen: UN
  • | 17.12.2004 21:20

B A S T U C K


:kiss:

S U P E R S P R I N T :ok:


  • Nickpage von VW Golf NOH anzeigen VW Golf NOH



    Motorabwürger


    55 Beiträge
    Kennzeichen: NOH
  • | 18.12.2004 03:54

[b][u]Bastuck ist das geilste hammer sound und leistung ist auch nicht schlecht...
verarbeitung sehr gut, passgenauigkeit beim golf 3:es musste ein rohr kürzer geflext werden haber sonst top


  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 23.12.2004 20:59

o.k.

Danke für die Antworten. Demnach bezieht sich die Bezeichnung und das Reglement auf die Fahrzeuge und Fahrzeugteile, die von bzw. für die Rennsportverbände spezifiziert sind.

Wenn ein Teilehersteller einen Schalldämpfer verkauft und einen Aufkleber mit "Gruppe A" oder "Gruppe N" dranklebt, heißt das noch lange nicht, dass er eine Rennsporthomologation durchlaufen hat und von einem Rennsportverband geprüft, zertifiziert oder sondt wie freigegeben ist, oder ?

Habe mich das gefragt, weil auch solche Blender-Auspuffe wie z.B. dieser hier (aus einem anderen Thread) mit "Gruppe A" beworben werden (einflutige Abgasanlage für Reihenvierzylinder mit zwei Endtöpfen wie bei V-Motoren)


  • Nickpage von spaceone anzeigen spaceone



    Zufahrtdichtparker


    1245 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von spaceone anzeigen spaceone



    Zufahrtdichtparker


    1245 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 23.12.2004 23:42

Das meiste sind doch nur Werbesprüche der Hersteller/Verkäufer.
In der bei den meistens Schraubern hat sich halt im Kopf festgesetzt das Gruppe A = dickes Rohr und tiefer Sound und Gruppe N = extrem laut.
und diese "Vorurteile" werden halt in der Werbung extrem eingesetzt. Somit gibts es die lustigsten Werbetexte wie z.b. "Sportauspuffanlage Gruppe N mit ABE " was natürlich eigendlich garnicht geht. :rolleyes:


  • Nickpage von fofi2000 anzeigen fofi2000


    Radler


    1 Beiträge
    Kennzeichen: FO

  • Nickpage von fofi2000 anzeigen fofi2000


    Radler


    1 Beiträge
    Kennzeichen: FO
  • | 06.04.2005 23:49

Zitat:
Zitat von Hans Wurst
also leere schalldämpfer sind absoluter blödsinn denn dann brauchste ja erst garkeinen drunterzumachen:D
Das mit den Leeren Schalldämpfer ist etwas anders gemeint, es ist nicht
so das der Topf wirklich leer ist, sondern es geht ein rohr durch das sehr viele
löcher hat, und um das rohr ist Dämwatte, wenn ihr versteht wie ich
meine.
Also man könnte oder kann zwar durch den Dämpfer durch schauen
weil er, anders wie beim serien schalldämpfer, kein Kammern hat, Aber er
ist nicht wirklich leer. Deswegen bekommt man diese Schalldämpfer auch
eingetragen.

  • Seck
    Gast
  • Seck
    Gast
  • | 06.04.2005 23:52

Zitat:
Zitat von fofi2000
Zitat:
Zitat von Hans Wurst
also leere schalldämpfer sind absoluter blödsinn denn dann brauchste ja erst garkeinen drunterzumachen:D
Das mit den Leeren Schalldämpfer ist etwas anders gemeint, es ist nicht
so das der Topf wirklich leer ist, sondern es geht ein rohr durch das sehr viele
löcher hat, und um das rohr ist Dämwatte, wenn ihr versteht wie ich
meine.
Also man könnte oder kann zwar durch den Dämpfer durch schauen
weil er, anders wie beim serien schalldämpfer, kein Kammern hat, Aber er
ist nicht wirklich leer. Deswegen bekommt man diese Schalldämpfer auch
eingetragen.
toller beitrag :ok::ok::ok:

ist wohl bei jedem schalldämpfer so :rolleyes:


  • Nickpage von v6-power anzeigen v6-power



    Rollerfahrer


    128 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von v6-power anzeigen v6-power



    Rollerfahrer


    128 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 15.01.2006 15:00

Zitat:
Zitat von Seck
Zitat:
Zitat von fofi2000
Zitat:
Zitat von Hans Wurst
also leere schalldämpfer sind absoluter blödsinn denn dann brauchste ja erst garkeinen drunterzumachen:D
Das mit den Leeren Schalldämpfer ist etwas anders gemeint, es ist nicht
so das der Topf wirklich leer ist, sondern es geht ein rohr durch das sehr viele
löcher hat, und um das rohr ist Dämwatte, wenn ihr versteht wie ich
meine.
Also man könnte oder kann zwar durch den Dämpfer durch schauen
weil er, anders wie beim serien schalldämpfer, kein Kammern hat, Aber er
ist nicht wirklich leer. Deswegen bekommt man diese Schalldämpfer auch
eingetragen.
toller beitrag :ok::ok::ok:

ist wohl bei jedem schalldämpfer so :rolleyes:
genau das habe ich mir auch gerade gedacht !!!


  • Nickpage von Andre-5 anzeigen Andre-5


    Mofafahrer


    97 Beiträge
    Kennzeichen: arn

  • Nickpage von Andre-5 anzeigen Andre-5


    Mofafahrer


    97 Beiträge
    Kennzeichen: arn
  • | 15.01.2006 18:24

nein es gibt Schalldämpfer die nach den Kammerprinzip den Schall dämpfen und welchen die nach den Absorbtionsprinzip abeitern,die letzteren sind die von euch mit den durchgehenden gelöcherten Röhr beschriebenen.


  • Nickpage von Dagobert_Berlin anzeigen Dagobert_Berlin



    Radkappenfetischist


    661 Beiträge
    Kennzeichen: TF
  • | 24.08.2007 17:21

Sorry, für das Ausgraben dieses alten Treads. Aber ich war bisher der Meinung, daß die Gruppe A-Anlagen einen 63,5er Durchmesser haben. Da die Gruppe A die Zulässigkeitszertifikate für den Straßenverkehr verloren hat, hat man kurzer Hand einfach den Durchmesser auf glatte 63mm runtergesetzt und verkauft die Teile jetzt als "Gruppe A", was sie aber rein rechtlich garnicht sind.
Bei der Gruppe N handelt es sich wohl um Schalldämpferanlagen mit einem kleiner Durchmesser als bei der Gruppe A. Ich glaube 60mm. Bin mir da aber nicht sicher. Auf jeden Fall haben Gruppe N-Anlagen keinen Vorschalldämpfer.
So wurde mir das mal "ganz genau" von einer Tuning-Firma erklärt.
Stimmt das so ?


  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 24.08.2007 18:47

Zitat:
Zitat von Dagobert_Berlin
erkauft die Teile jetzt als "Gruppe A", was sie aber rein rechtlich garnicht sind.
Bei der Gruppe N handelt es sich wohl um Schalldämpferanlagen mit einem kleiner Durchmesser als bei der Gruppe A. Ich glaube 60mm. Bin mir da aber nicht sicher.
gruppe N ist seriendurchmesser


  • Nickpage von cse-ms anzeigen cse-ms


    Radler


    2 Beiträge
    Kennzeichen: RT-

  • Nickpage von cse-ms anzeigen cse-ms


    Radler


    2 Beiträge
    Kennzeichen: RT-
  • | 08.07.2009 08:05

€DIT by ABC:
Werbung unerwünscht!
Werbung ohne Absprache mit dem Admin ist hier nicht erwünscht und wird umgehend entfernt.


Zuletzt geändert 08.07.2009 13:18 von Ascona-B-Cabrio. Insgesamt 1 mal.

Seiten: 2< 12

Deinen Freunden empfehlen