Motorüberarbeitung


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  • | 13.03.2005 23:46

hallo,

hab mal eine Frage und zwar wo kann ich am günstigsten meinen Motor überarbeiten lassen, es sollte am Ende auch etwas mehr Leistung zu verbuchen sein. Es ist ein 2 Liter Benziner ohne Schnickschnack. Teile kann ich selbst recht günstig besorgen es geht hauptsächlich darum den Kopf zu bearbeiten da wir dafür nicht die notwendigen Werkzeuge haben. Kennt jemand gute Addressen?

Wäre für Infos recht dankbar.


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  • | 13.03.2005 23:56

wliegt ganz dran was du an dem kopf machen willst nur zum plan schleifen lassen würde ich mal zu Buecker+Essing gehen da hab ich damals auch den kopf von meinem GTI "planen" lassen und war echt gut zufrieden


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  • | 14.03.2005 00:05

Bin am überlegen was man noch so machen könnt. Und zwar müssen die Hydros neu und dann evtl. auch den Rest gleich mitmachen wie Ventilschaftdichtungen Ventile neu einschleifen etc. Möcht das wenn dann es auch richtig gemacht wird, d.h. der Kopf auch ausgelitert wird etc.


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  • | 14.03.2005 00:12

Frag doch mal bei Dankmeyer, nähe Karmann.


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  • | 14.03.2005 00:12

und wieso sollten die Hydros neu???
was hat dein motor gelaufen, 4 oder 5 Zylinder???

was du da vorhast bekommst du nicht für 1000€ das ist dir aber klar,oder???


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  • | 14.03.2005 00:25

Die Hydros machen Geräusche und sind am Klappern.

Das ist ein 4 Zyl. hat jetzt 165. gelaufen. Das es nicht günstig werden wird ist mir klar. Ich rechne mit ca. 600 - 700 Euro da Motor hier selbst aus und ein gebaut wird und ich die Teile günstiger bekomme.

Wie gesagt es geht mir mehr darum die ganzen Schleifarbeiten da wir dafür nicht die Maschinen haben die De- Montage ist nicht so das Problem das wäre was was wir selbst machen.

Ich erwarte auch keine 100 PS mehr am Ende. Wichtig ist vor allem das er wieder vernünftig läuft und da sich die Kopfdichtung langsam aber sicher zu verabschieden scheint (verlust von Kühlwasser sehr geringe Mengen noch, und Schlamm im Öl) wird eine überarbeitung fällig. bevor der ganz im Ar... ist.


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  • | 14.03.2005 00:27

Ich habe meinen alten 1,8 16V Kopf vom Golf 2 überarbeiten lassen.
Von Ventilschaftdichtung über Ventilfedern, Sitze einschleifen bis zum Planen habe ich knapp 800 € hingelegt.
Das war in Emsdetten, wie der laden heisst kann ich dir nicht mehr sagen.
War aber voll und ganz zufrieden mit der Arbeit.


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  • | 14.03.2005 00:54

das die Hydros im Eimer sind glaube ich nicht, welches Öl fährst du??

meine Schwester fährt auch den 2l 4 Zylinder, musste vor 2 jahren einen neunen Kopf haben, wegen Lochfraß im Kopf(Gusslegierung ist bei dem Motor nicht die Beste, das Problem ist bekannt)

Kanäle etc. würde ich nicht bearbeiten lassen, wenn es selbst nicht kannst lohnt es wirklich nicht.
Lass den kopf überholen(Dankmeyer) und setz dir für 100€ ne scharfe Nocke (bei ebay git es desöfteren was)ein und freue dich, dass er dann obenrum minimal besser geht.
alles andere wird richtig teuer, eine Standard-Kopfbearbeitung wird schon 400€ kosten


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  • | 14.03.2005 01:10

ich fahr 5 w 40 seid 68 tsd km (Das Öl war beim Kauf auch drauf lt. Zettel im Motor und Werkstatt was wirklich drin ist kann man natürlich nie sagen Wagen war 3. Hand absolut Scheckheft gepflegt.) Im Kalten zustand "klackern" die erst und wenn er etwas wärmer ist bzw. sich das Öl verteilt hat wird es leise bzw. hört ganz auf. Für den ABK Motor soll es halt auch bekannt sein das die Hydros anfangen probleme zu machen.

An eine solche Überholung hatte ich auch gedacht. Wollte auch keine Unsummen investieren da es sich auch nicht rechnet. Da wäre dann eher die Überlegung einen anderen Motor zu verbauen bzw. ein anderes Fahrzeug zu holen. Denn dafür ist es schließlich nur ein normaler B4 Limo muss man ganz klar so sagen. Nur hab ich den Wagen seid fast 4 Jahren und er gefällt mir immer noch, hab schon einiges Investiert in Lack etc. und auch Technik so das sich ein Verkauf nicht rechnet.

Der Wagen hat. z.B. neuen Kat VA neu gelagert neue Bremsen komplett vorn neue Front etc. das bezahlt einem keiner also bleibt nur behalten.

Das Ein/ Ausbauen würden wir wie gesagt hier machen. Die Frage wäre halt nur was man auch an diesem Motor machen kann was sich lohnt und was nicht. Wir können eben fast alles selbst machen bis auf die Schleifarbeiten, wer hat schon sowas zu haus? Wobei wie bearbeitet man die Kanäle, ich pers. kann mir darunter nichts vorstellen, wie man das macht etc. das macht alles mein alter Herr der würde das mit Sicherheit hinbekommen.


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  • | 14.03.2005 11:32

wenn du 5W40 fährst ist es kein Wunder, dass deine Hydros klappern, wie kann man da nur so ein dünnes Öl drauf fahren!!!!

Wenn du noch 6 Wochen warten kannst, kann ich dir die Kanäle machen, Ventile werden bearbeitet und neu eingeschliffen.
Der Kopf muß dann nur noch geplant werden und schon kannste ihn wieder montieren!!!


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  • | 14.03.2005 11:40

Wie gesagt ich fahr das Öl schon seid eltichen Km und Jahren auch auf anderen Autos mit wesentlich höheren KM Leistungen u.a. ein alter Passat mit über 330.000 km und es war kein übermäßiger Verschleiß zu erkennen.

6 Wochen das wär doch ein Angebot. Werd darauf zurück kommen sprechen uns dann am besten per PM ab. :hut:

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