Leerlaufproblem Opel C20NE 2.0i Omega A


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  • | 25.06.2005 10:37

Hallo
ich habe folgendes Problem, habe einen Omega A gekauft mit dem C20NE Motor. Der springt zwar so an, aber läuft nicht richtig im Leerlauf.

Ich habe folgendes gemacht:

- Zündkerzen und Zündkabel sind alle neu.
- Steuergerät ausgelesen, zeigt nur den Code 12 an.
- Leerlaufdrehzahlsteller ausgebaut, zuerst Schläuche abgezogen und dann Zündung eingeschaltet, dieser Kolben öffnet sich bis knapp zur Hälfte. Wenn ich den ganz ausbaue, und ruckartig bewege, bleibt der Kolben jedoch in Stellung zu.
- Thermosensor beim warmen Motor gemessen, zeigt ca. 480 Ohm an.

Wenn ich Gas gebe, läuft er ansonsten rund, nur halt stirbt er im Leerlauf ab.
Was schlagt Ihr vor?
Danke für die Hilfe.


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  • | 25.06.2005 11:54

bau den leerlaufsteller aus und reinige ihn mal mit bremsenreiniger danach schön mit luft trocken pusten!die hängen gerne mal!

gruss goali


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  • | 25.06.2005 13:20

Hallo,
hab ich eben ausgebaut und nochmal gereinigt, der öffnet auch brav beim einschalten der Zündung. Hab mehrmals probiert. Glaube nicht, das es das ist.


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  • | 25.06.2005 22:54

Haben fast alle alten C20NE Motoren mit der Zeit.
Wenn er warm ist muß man öfters mit bißchen Gas starten und der Leerlauf ist auch eher bescheiden.

Da wirst du mit leben müssen es sei denn das du dir einen Luftmengenmesser kaufst.

Es gab vor langer Zeit von Opel einen Zwischenstecker/Adapter für den Luftmassenmesser-Steckerum dieses Problem zu beheben.
Hat auch nicht immer funktioniert.

Jeder Motor hat irgendwo sein Leid und beim alten 2ltr ist es dieses..

Gruß


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  • | 26.06.2005 09:05

Hmm, also meinst Du, das es am Luftmengenmesser liegt oder wie? Kann man das vevent. testen?


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  • | 26.06.2005 10:50

JIPPPIIEEEEE:applaus: Ich glaub, ich hab den Fehler gefunden, habe den Stecker am Luftmengenmesser abgenommen und den Motor gestartet und siehe da, er läuft, dann kann es eigentlich nur daran liegen oder?

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