Federwegs-Begrenzer / Fahrwerk


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  • | 28.07.2005 09:11

Hallo,
ich habe Federn von Powertech und dazu passende Dämpfer. Beim Umbau habe ich die alten Federwegsbegrenzer vom Orig. Golf3-Fahrwerk in das neue eingebaut. Gestern abend wurde mir gesagt, das die Dekra/TÜV das ganze nicht abnimmt, d.h. das ich das ohne die Federwegsbegrenzer einbauen muss.

Dann hab ich mal in mein Teilegutachten geguckt, und hab nichts derartiges gefunden. Hier steht nur:
"Bei Fahrzeugen mit langen Original-Anschlagsgummis z.B. VW-Modellen ist es empfehlenswert den Gummi um ca. 20-30 mm zu kürzen, damit das Fahrzeug wieder genügend Restfederweg aufweist und die angegebene Tieferlegung erreicht.
Der Anschlaggummi darf nicht ganz entfernt werden, da ansonsten der Stoßdämpfer durchschlägt und zerstört wird".

Ist Anschlaggummi = Federwegsbegrenzer?
Soll ich die Federwegsbegrenzer dranlassen oder wieder ausbauen? Wollte es eigentlich heute eintragen lassen, hoffe also auf eine schnelle Antwort :)

  • Lupo16V
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  • Lupo16V
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  • | 28.07.2005 09:54

Moinsen...

Mach's einfach so wie's im Gutachten steht und kürz die originalen um die angegebene Länge und gut is...

Kannst Dir natürlich auch aus'm Zubehör richtige Begrenzer holen...

Hoffe weitergeholfen zu haben...

mfG Dom


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  • | 28.07.2005 10:19

Dann muss ich ja alles wieder ausbauen :|
Kann ich das nicht so lassen?

Was kosten neue Begrenzer? Gibts da gute Marken?


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  • | 28.07.2005 11:36

Wenn du federwegsbegrenzer kaufen willst, dann rechne mit 20-25€. Wenn du zu atu gehst und die von raid nimmst, zahlste ca 25,95€. aber achte auch drauf, dass du den richtigen durchmesser der kolbenstange hast. eben messen und hingehen. die werden einfach auf die kolbenstange geklipst und gut is.


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  • | 28.07.2005 13:24

Was im Gutachten gemeint ist, sind die Anschlagpuffer/Gummifedern, die am Aufbau befestigt sind und keine Federwegsbegrenzer, die an die Kolbenstange geclipst werden.


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  • | 10.05.2007 21:54

In den nächsten Tagen will auch ich nen Sportfahrwerk in meinen Audi einbauen. Bei dem ausgesuchten Fahrwerk sind Federn und Dämpfer dabei. Muss ich mir jetzt noch die Begrenzer besorgen, oder kann ich die alten nehmen?

Rein müssen die ja auf jeden Fall, oder?


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  • | 10.05.2007 21:57

federwegsbegrenzer müssen nicht auf jeden fall rein....!


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  • | 10.05.2007 21:58

@nos: aber? :frage:


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  • | 10.05.2007 22:09

Zitat:
Zitat von Bu***_catcher
@nos: aber? :frage:
versteh ich nicht?


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  • | 10.05.2007 22:14

@nos: du hast geschrieben das die nicht unbedingt sein müssen...deshlab fragte ich aber, weil ich áuf die begründung warte warum nicht unbedingt, oder warum eben doch mit begenzer!

Vor allem muss ich wissen wo ich solche begrenzer bekomme, oder ob ich die originalen nehmen kann.


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  • | 10.05.2007 22:17

begrenzer gibts von raid hp in verschiedenen grössen sogar bei ATU

.......falls er zu weit einfedert und schleift,können federwegsbegrenzer helfen;)


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  • | 10.05.2007 22:22

alles klar!


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  • | 11.05.2007 06:51

Brauchste aber NUR,wenn der Bock brechend tief ist,und bei jedem Huckel bis zum Anschlag durchfedert!


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  • | 11.05.2007 07:08

Und was sagt der TÜV dazu wenn keine verbaut sind?


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  • | 11.05.2007 07:36

federwegsbegrenzer sind eigentlich nur dazu gedacht zu verhindern das der dämpfer durchschlägt, sprich bis zum anschlag einfedert! wird aber halt u.a. auch dafür genutzt das wenn der wagen nach dem tieferlegen leicht schleift den federweg zu begrenzen ( wie es ja auch der name schon sagt ) um dieses zu verhindern!

die sind allerdings mit vorsicht zu genießen! denn man sollte sich darüber im klaren sein das desto mehr federwegsbegrenzer man drin hat desto härter wird er, was nicht wirklich schön und sicher is wenn man ne wellige landstraße fährt!

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