Passat 2,0liter Mega Ölverbrauch????


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  • | 04.09.2005 20:07

MOIN.... mal an alle!!!!HILFE .... EIN Problem!!!!

Es geht um den Passat 35i meines Bruders....

Daten: Passat 35i Baujahr 94, 2,0liter 115Ps MBK 2E automatik
problem: Innerhalb von 2 Wochen ist mein Bruder cirac 1500km gefahren und der Motor hat circa 3 Liter Öl verbraucht.... der Motor hat 160tkm runter...

Woran kann es liegen, das er auf einmal soviel Öl verbraucht???


Hat jemand noch nen guten 2E Motor für nen günstigen Kurs liegen???? auch ohne jegliche Anbauteile....


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  • | 04.09.2005 20:31

Also ich fahre 60km am Tag zur Arbeit und zurück, habe den Wagen seit 3 Jahren und er braucht ca. einen Liter Öl auf 1000km, ich kippe immer nach
und auch die Werkstatt meint, bei einem Auto diesen Alters sei das normal.
Er nimmt soviel Öl seitdem ich ihn habe, und es ist auch nicht mehr geworden bei steigender Laufleistung.
Es ist ein Passat 35i, 2l-Motor, 115 PS, auch Automatik (4-Gang-Getriebe), 205.000km hat er jetzt runter, ich habe ihn mit 140.000km gekauft.
Also bis zu 1,5 Liter Ölverbrauch auf 1000km seien angeblich zulässig, wobei ich persönlich diesen Wert ganz schön hoch finde.
Mit 3 Litern auf 1500 km ist also sicherlich etwas nicht iO.
Sieht man denn nicht, wo Öl austritt?
Ist garantiert eine Dichtung defekt.


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  • | 04.09.2005 21:00

vw gibt einen zulässigen verbrauch bix max 1,5 l auf 1000km !
bei einem polo bis bj 88zB sagen sie sei 1,5liter in ordnung. ab bj 88 ist ein liter in ordnung.

also 3 liter ist viel zu viel.

mein polo hat 156tkm runter. und nimmt 700ml auf 1000km (grober durchschnitt)
aber davon geht viel durch die defekte ölwannendichtung raus....also mein polo ist vom ölverbrauch einwandfrei...

wie sieht es bei deiner ölwannendichtung aus? oder irgendwo probleme mit der kurbelgehäuseentlüftung....


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  • | 04.09.2005 22:14

Komischer Weise sieht man rein äußserlich nichts von Ölaustritten...
Die ölwannendichtung ist ganzleicht feucht, aber nicht tropfend, am Zylinderkopf ebenfalls "Schwitzspuren"...Auch die Abgase sind nicht bläulich verfärbt, das ich davon ausgehen würde, das der Motor das Öl verbrennt....

Also wo bleibt es???? Hat jemand ne Ahnung??? Anregungen oder Tipps????

Wenn er äußerlich trocken ist wird er es zweifellos verbrennen! Muß er ja, denn ich denke nicht das du Besuch von irgendwelchen Heinzelmänchen kriegst die dir heimlich das Öl klauen!
Er wird es sich über die Ventilschaftabdichtungen mitverbrennen!
Das ist zwar ein gepule die zu erneuern, aber es ist durchaus reperabel!


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  • | 04.09.2005 22:33

Zitat:
Zitat von Der Fußgänger
Wenn er äußerlich trocken ist wird er es zweifellos verbrennen! Muß er ja, denn ich denke nicht das du Besuch von irgendwelchen Heinzelmänchen kriegst die dir heimlich das Öl klauen!
Er wird es sich über die Ventilschaftabdichtungen mitverbrennen!
Das ist zwar ein gepule die zu erneuern, aber es ist durchaus reperabel!
bei den ölpreisen nicht auszuschließen :D
aber ich verliere öl auch nur beim fahren.habe im stand nochnie ein tröpfchen verloren


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  • | 04.09.2005 23:55

ich tippe auch ganz stark auf Ventilschaftdichung .... und ich find´s recht simpell die zu erneuern und teuer sind sie auch nicht :)


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  • | 05.09.2005 15:54

Absoluter Hammer.... guckt mal alle!!!

Mein Bruder war heute innne Werkstatt.... Die sagten ihm ohne groß nachzugucken, es seinen die Kolbenringe!!!!!!

Also der Preis alles inclusive (auchtung jetzt) 250€!!!!!

Als ich das hörte, schickte ich ihn sofort los, den Kostenvoranschlag schriftlich zu bekommen.... Und danach soll er die Kolbenringe für 250€ machen lassen....

250€ reicht doch nicht mal für das Material oder???? Ist doch komisch wie die das machen wollen.....


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  • | 05.09.2005 15:58

Fänd ich jedenfalls auch recht günstig erstmal, wenn das inkl. Teile UND Arbeitslohn sein soll. Weiß aber auch nicht was das normal kostet.


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  • | 05.09.2005 16:07

laut ETKA mit der Preisliste von 2004 rund 40€ pro Zylinder.... plus Kopf- Ölwannen- Ventildeckeldichtung....
Wenn man gleich dabei ist, und er Motor wegen der Kolbenringe ölt, wurde mir empfohlen gleich die Lager neu zu machen und die Ventilschaftdichtungen und vieles mehr...

insgesamt rund 1000€ inclusive Arbeitsleistungen.....


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  • | 05.09.2005 21:22

ähm....wenn es die kolbenringe sind, hast du aber 100%ig ne ölfahne hinter dir ! weil wenn die ringe weg sind, ist der ölabstreifring auch nicht mehr funktionstüchtig! bzw geringfügig...da verbrennst du soviel öl..das würde man sehen. außerdem hättest du extremen druck im kurbelgehäuse. das hieße,bei vollgas müßte es das öl irgendwohin drücke (ölmessstab,wannendichtung,kurbelwellensimmering) fahr mal bisschen vollgas und schau dir dann mal dein ölstab an, ist er bis oben hin bzw bis raus voll mit öl. könnte der verdacht nahe kommen.ist es nicht der fall würde ich das nochmal woanders checken lassen....

aber 1000euro für eine komplette motor reperatur ist gut...würde ich machen...da können die nächsten 200tkm gefahren werden :applaus:


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  • | 05.09.2005 22:21

kopfdichtung, ölwannendichtung, das kann vieles sein...
und solang man keine flecken sieht, nachdem er mal etwas gestanden hat, muss er das öl wohl verbrennen...
und wenn er das öl verbrennt, beim fahren aber nichts zu erkennen ist, stimmt da garantiert was nicht ;)

wenn er es verbrennt und man nichts sieht, darf er aber nicht so viel öl fressen...

klingt für mich irgentwie etwas unmöglich :frage:

entweder flecke, oder mehr abgasausstoß...anders gehts doch gar nicht...zumindest bei 1l auf 500km...


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  • | 05.09.2005 22:34

hab auch 2.0 l 115ps vw bj 99. schluckt öl wie sau:(


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  • | 05.09.2005 23:58

Zitat:
Zitat von itchy
hab auch 2.0 l 115ps vw bj 99. schluckt öl wie sau:(
und das darf erst recht nicht sein ! :-)
öl wie sau ist eine auslegungssache....wieviel frisst er denn genau?!
wie gesagt 1-1.5liter sind vielleicht akzeptabel (bei neueren autos müßte es eigentlich weniger sein....)
alles was drüber ist würde mir ein kopf machen ! :)

mein eltern ihr laguna fing bei 68.000km auch an öl zu fressen (bis zu 2 liter auf 1000km)
aber ich habe das ding unter die lupe vom fahren her genommen,keine ölspur, kein ölflecken,keine ölfahne, kein überdruck im kurbelgehäuse....weis bis heute nicht was das war. haben ihn dann einfach verkauft ^^ (2.016v mit 139ps)
habe das teil auch immer ordentlich getretten ! :-P
obwohl der von anfang an immer bisschen öl genommen hat ! am anfang konnten wir aber noch zwischen den service intervallen den öldeckel zu lassen....am ende mußten wir dann recht oft nachkippen...naja gott wird wissen was es war

@threadersteller, bevor du den werkstattbesuch durchführst, lass dochmal auf den 4 zylindern den kompressionsdruck messen.da wirst du dann sicher gehen können das es ein kolbenring sein wird, ist der kompressionsdruck ok....würde ich erstmal weiter nach anderen dingen suchen ^^ :)

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