Fahrwerk für Bora


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  • | 19.10.2005 15:03

MOin, sagt mal ist es möglich ein Gewindefahrwerk und ein normales Fahrwerk zu kombienieren? folgende situation... Meine Musikanlage ist sehr schwer und drückt hinten das Fahrzeug um ca 10mm runter... jetzt dachte ich mir, ich hole einfach diese Gewindestücke vom Gewindefahrwerk und setzt die unter den Federn, also so wie es bei einem normalen gewindefahrwerk mit getrennten dämpfern und feder eigentlich auch ist... nun weis ich nicht ob das möglich ist weil die federn vom normalen (60/40) fahrwerk bestimmt anders sind als die von einem gewinde oder ist das alles das gleiche?


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  • | 19.10.2005 15:06

ui... genau sagen kann ichs dir nicht, aber ich fürchte das wird schwierig, da du dann auch erstmal nen TÜV finden mußt der dir das einträgt!
Ein normales Fahrwerk hat bestimmt noch andere unterschiede im gegensatz zum Gewinde...!


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  • | 19.10.2005 15:08

hey maks mit dir habe ich gerechnet... :applaus:
mhhh naja am einfachsten wäre eigentlich die anlage wieder raus :(
ich hab auch schon von den höherlegungskits gehört aber dann kommt der wieder zuweit hoch... mhhh


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  • | 19.10.2005 15:45

mhhh gibts vielleicht ne andere möglichkeit den hinten etwas höher zulegen (ca 10,15mm) ?

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  • | 19.10.2005 15:55

kombinieren kannst du es leider nicht da das gewinde der hinterachse am golf4/bora nicht in die andere feder passt und bei nem gewinde die feder ja auch gerade endet und nicht als spirale ausläuft wie bei deinen jetzigen federn ;)

also wirst du dich nach 30er federn umschauen müssen allerdings kann ich dir da so schon sagen das es nicht easy sein wird das eintragen zu lassen da die komponenten dann ja nicht untereinander getestet wurden und somit auch nicht freigegeben. aber gibt immer den ein oder anderen prüfer der es einträgt,hatte ich auch :ok:


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  • | 19.10.2005 16:11

hattest du das selbe problem?

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  • | 19.10.2005 16:22

ich hatte das problem das ich mir ein fahrwerk gekauft hatte das hinten 50mm tiefer war und vorne ein gewinde und als ich es eingebaut hatte er aber noch lang nicht so tief hinten kam wie ich ihn wollte!
habe mir dann bei H&R ein gewinde für hinten nachgekauft bin damit zum TÜV und die haben sich geweifert es so einzutragen! habe es dann bei 2 weiteren prüfstellen versucht und einer hat es eingetragen weil auf beiden federn die gleiche kennung stand und er mir sagte es sei dann nicht das problem in seinen augen... ;)


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  • | 19.10.2005 18:14

Da hat Seck wohl "Glück" gehabt.

Im Normalfall gilt gant klar, die Dampfer müssen aufeinander abgestimmt sein (alle 4, nicht achsweise) und die Federn erst recht.

Meine Erfahrung bekam ich durch den Tüffi, der mir mein sehr extremes KeilformFahrwerk nicht eintragen konnte.

Achsweise war es ja passend, aber..


:hut:


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  • | 19.10.2005 19:02

er will ja die Federn und Dämpfer beide nicht ändern, im Grunde nur die Aufnahme!
Danke aber das Seck das schon ganz passend gesagt hat: Deine Federn werden unten rund enden, bei den Gewindefahrwerken enden sie ganz platt um eben auf der Gewindeverstellung aufzuliegen!
Änderst du also die Federn auch mit, haste das Problem der Abstimmung

Also - entweder vorne noch tiefer zum Ausgleich zB mit Domtellern etc (weiß in wie fern es die in legal gibt fürn Bora) oder nen Gewinde kaufen und deins wieder weg tun!


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  • | 19.10.2005 19:58

mhhh jo das liebe geld... naja in 1,5 jahren werde ich mir wohl nen gewinde kaufen...
mein bruder sagte letztens das er auch son problem bei seinen audi hatte, mit dem gleichen fahrwerk von H&R... die haben ihn dann "verstärkte" federn geschickt... sprich das ich falsche federn drin hab... zu anfang, also wie das Fahrwerk gerade neu war, ist der nur minimal hinten tiefer gekommen und jetzt hängt der fast hinten... mhhh.. naja werd demnächst mal zu unseren reifen und fahrwerk futzi hingurken...

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