Wer hat Erfahrung mit vr6 turbo Umbau? - Seite 2

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  • | 02.02.2006 11:57

Ich habs mal mit dem Krümmer von MFT versucht ist auch als ATP Krümmer bekannt. Der hat einen anschluß für ein externes Wastegate da wird es mit dem Lader und der verbindung echt eng wenn ein 76mm Hosenrohr verbaut werden soll. Ich hatte den Krümmer ein Externes Wastegate Garret GT30R HF und ein 76mm Hosenrohr,es wird damit bein Wastegate verdammt eng.Das heiße Hosenrohr kann das Wastegate aufheitzen und die Luft darin zum ausdehnen brigen ergebnis ist das es nicht mehr richtig funktioniert. Wenn man das Hosenrohr aber ordentlich anpasst gehts. der Verdichtereingang ist mit seinen 101mm sehr groß ist zwar sehr git bei hohen drehzahlen aber ist dafür auch schwer unter zubringen, kommt dann wieder darauf an was für einen LMM verbaut werden soll die probleme kommen dann mit dem Silikon. Da kann MFT aber weiterhelfen.
Einspritzdüsen immmer ordentlich groß nehmen,wenn du ihne individuell abstimmen läßt kann man viel mehr vorzündung geben und so ordentlich Nm erzielen,das kostet aber ein wenig schätze so ca.700-800€ ganz schnell.Und man muss dann ordentlich anfetten sonst läuft er zu mager und wird zu heiß.
Wenn du einen günstigen Chip mehmen willst dann musst du dich wegen LLK Düsen Hosenrohr Auspuff Benzindruck Lader usw. an das halten was sie dir dort vorschreiben.
am einfachsten ist es du kaufst dir nen fertigen Kit bei HGP, L&S Cartec, Huber rennsporttechnik oder sonst irgendeinen Tuner und gut ist. wenn du dir hier und da was kaufst musst du dich entweder sehr gut auskennen oder dich sehr gut beraten lassen man kann nicht einfach irgendwas zusammen bauen was nachher nicht so toll zusammen passt,kann gewaltig aufs Material gehen.
Es gibts mittlerweile sehr viel Tuner die Turboumbauten Teilesätze oder nur Einzelteile vertreiben, nur ist es wichtig zu wissen was wohin gehört denn sonst wird das nichts mit 911er, Ms, Ss und Rs versägen:D
Geld sparen kannst du nur wenn du dich richtig in der Materie auskennst ansonsten fertigen Kit kaufen und gut ist.Individualität bei den Komponenten ist schwierig,aber machbar.
sicher wird dir jeder Tuner sagen das daß was er verkauft das beste ist aber ob es dir dann auch so gefällt ist ne andere frage.
Erst genausten informieren dann kaufen.


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  • | 02.02.2006 12:19

@jamesbond

Was für nen llk hattest du verbaut?


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  • | 02.02.2006 14:35

@vr6paul

Du hast neue Kolbenringe verbaut ?
Mit neuen Kolben und Zylinder gehohnt, oder einfach so auf die alten Kolben drauf ?


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  • | 02.02.2006 18:26

@VR6 turbo flo
72x23x6 cm mit 3zoll anschlüssen, hab ich jetzt vor nem1,8tsitzen und dafür ist er zu groß:frage:
Edit.: er ist 8cm nicht 6cm dick:D


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  • | 02.02.2006 19:50

Kolben,Kolbenringe und Zylinderwände habe ich gemessen. Kein Verschleiss festzustellen.An den Zylinderwänden sind nur die Hohnspurren zu sehen und keine winzigste Riefe! Mann ersetzt ja die Kolbenringe nicht nur wenn sie verschlissen sind, sondern zu 80% in allen Fällen lässt die Spannung nach und Ölverbrauch und thermische Probleme sind das Resultat. Habe mal einen VR6 vom Kumpel gemacht. Hatte damals 190TKM und hat etwa 1,5l Öl auf 500KM gebraucht,bei rasanter Fahrt! Seit der Motorüberholung sind jetzt ca. 35TKM Problemlos vergangen und er brauch jetzt ca. 200-300ml auf 10TKM. Finde das ist ein akzeptabler Wert1


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  • | 02.02.2006 22:24

Ölverbrauch ist Ok aber die Lager sollten auch Ok sein. Kolben/pleuel winkeln?
Was ist mit den Schafft dichtungen am Kopf?
man sitz nie drin in so einem Motor, meiner war auf ok bis es schief ging.
Nichts desto trotz ein VR ist schon verdammt haltbar, die hitze probleme bekomt man mit nem ordentlichen Ölkühler und nen guten/evt.neuen Wasserkühler immer in den griff.
Nur keine Angst davon fahren mehr als genug rum, das einzigste was ich an beschweren gehört hab war ein kleiner Muskelkater im Nacken,muss dann wohl echt gut drücken wenn so 500Nm kommen:D


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  • | 02.02.2006 22:36

@vr6paul: Hast du wenigstens die Eindlass Kanäle am Motorblock von unötigen Graten befreit, bzw. hast du die geweitet? Ich meine wenn du den Motor eh komplett auseinander hattest wäre das auch nicht viel mehr Aufwand gewesen, aber wäre sicherlich gut für den Motor!

Wenn du das nicht gemacht hast, dann würd ich den Kopf nochmal ab nehmen und den ordentlich bearbeiten, warum brauch dir bestimmt nicht erklären!

:hut:


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  • | 02.02.2006 23:18

@Vr6 paul nur kurz nebenbei du hast doch für alles NEUE Schrauben verwendet,oder?:staunen:


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  • | 04.02.2006 12:15

Du hast die zylinder nicht hohnen lassen,obwohl du neue Kolben + Ringe eingebaut hast ??

alte zylinderbohrungen sind nie rund sondern oval!
das kommt daher, das ein verschleiß ensteht nach entsprechender laufleistung, und dieser ist in die richtung hauptsächlich, in die sich die pleuel bewegen.
darum ist der zylinder dann etwas oval.
somit sind deine alten kolbenringe an die ovalen zylinder angepasst.
deine neuen kolbenringe jedoch sind rund, was zur folge hat das du kompression verlieren wirst, da sich die kolbenringe erst an die verschlissenen zylinderbohrungen anpassen müssen.

also entweder die alten kolbenringe verwenden (unbedingt genau dahin verbauen wo sie her sind), oder auf übermaß gehen : block aufbohren, neu hohnen, neue übermaßkolben mit neuen übermaßkolbenringen. Und wenn du eh neue Kolben genommen hast, wäre ich sofort auf Übermaß gegangen.


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  • | 05.02.2006 19:22

Für ,,endee,, schick mir doch biite mal ein Bild von deinem Motor wo die Einlasskanäle im Motorblock sind!!!!!!!!!!!Weil ich kenne nur Motoren, wo die Ein-und Auslasskanäle im Zylinderkopf sind!

Für ,,spaceone,,!!!

Spar dir deine Kommentare, wenn du keine Ahnung hast, den so einen Qutasch den du da schreibst hab ich noch nicht gehört!

Die einzigen vernüftigen Kommentare kommen von ,, Jamesbond,,!!!


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  • | 05.02.2006 19:26

Ja Jamesbond, am Kopf sind neue Ventile,Ventilführungen, Hydrostößel usw.

Und schelbstverständlich habe ich neue Schrauben verwendet!Oder schraubst du deine Kurbelwelle wieder mit den alten Schrauben fest!?

glug

Spam - verwarn!:boese:


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  • | 05.02.2006 19:38

@vr6paul ich nicht aber ich kenne welche die das machen Kopfschrauben kosten ja auch 70-80€:D
ich würd mir eigentlich keine sorgen machen warum auch wird schon schief gehen Schau dir mal an was AME mit nem VR veranstaltet das ist mal was:D bei 350-400PS ist noch nicht die grenze erreicht nimm Kopfbolzen und da gibts selten probleme Kupplung, Antriebswellen und reifen leigen beidir und in deinem rechten Fuß:D

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